Tipps zum Zanderangeln am Neckar ...

  • Hallo,


    kann mir einer Tipps für Montagen zum Zanderangeln am Neckar (Mundelsheim-Pleidelsheim) geben. Da ich kein Anfänger bin und am Rhein schon viele und auch große Zander gefangen habe, interessiere ich mich für genaue Details. :(


    Aufbau, Schnurart und -dicke, Karabinergröße, Vorfach, Hakenart und -größe, Köderart (geh nicht gerne Spinnern), Angelart und -länge, Angelplatz (weit draussen ???), Angelzeit ..., Grund oder Pose ...


    Vor allem wenn Ihr Posenangelei empfielt - das hab ich noch nicht oft versucht und hab keine Ahnung von einer guten Montage die nicht immer gleich an das Ufer gespült wird. In den Heften finde ich immer nur die absoluten Megamaontagen. Ich bin mehr so fürs einfache fischen - gibt es da nix ?


    Wäre Euch echt Dankbar, denn ich Verzweifle langsam :cry: . Ich liebe Zander und hab am Rhein immer gefangen - von 3-17 Pfund. Am Neckar hatte ich mal einen Biss auf einen toten KF und einen Abreißer an der Pose.


    BITTE helft mir !!!! Ich bekomm langsam die Krise und kann keine Döbel und Rotaugen mehr sehen ...


    Gruß

  • So richtig kann ich Dir vielleicht nicht helfen, aber vielleicht eingie Tipps geben.
    Denn ich angle zwar auch im Neckar gerne auf Zander, aber im Bereich Heilbronn und am liebsten mit Kunstködern.


    Es gibt zwar viele gute Stellen im Neckar, aber die muss man wie überall zuerst mal finden, das ist mit dre Spinnrue leichter und effektiver. Zudem sind die Zander sehr launisch was den Wasserstand angeht. Je nach Wasserstand können Stellen am einen Tag sehr gut und am nächsten fischleer sein.


    Wenn ich mal mit Naturköder angle, dann eigetnlich am liebsten mit Fetzen auf Grund. Ich verwende dazu eine Seitenbleimontage mit recht schwerem Blei (je nach Strömung zwischen 30 und 80 Gramm), wo aber die Schnur gut durchlaufen kann und ein System mit 2 Einzelhaken (Grösse 1 - 2/0), damit ich schnell anschlagen kann.


    Als Schnur habe ich ne 6 - Kilo geflochtene, da bei uns praktisch an den Zanderstellen kein Hecht (mehr) vorkommt, nehme ich auch ein Monovorfach.


    An ruhigeren Stellen angle ich auch gerne mit einer 15 - Gramm - Pose und kleinem, gezupften Köfi. Da hier manchmal noch Hechte beissen, nehme ich da ein dünnes Stahlvorfach.


    Wichtig ist auch, dass man die Dämmerung ausnutzt, tagsüber wirst Du kaum mal einen vernünftigen Zander erwischen.


    Orientiere Dich am besten an Stellen, wo flachere, ruhigere Plätze direkt ans Tiefe oder die Hauptströmung anschliessen.


    Wehre, Brücken, Einläufe etc. sind auch immer nen Versuch wert, das sind aber auch oft Stellen, an denen man mit Hängern (und nicht nur Zandern) gesegnet ist.


    Falls Du Dich doch mit Kunstködern anfreunden kannst/willst: Spinner mit Bleikopf, Twister und Shads (ich fische gerne ein selbstgebautes System, bei dem Haken und Blei voneinander getrennt sind und auch schnell austauschbar).


    Nachts mit dunklen Ködern (Shads ohne viel Blei, Oberflächenwobbler) versuchen, gibt oft nicht nur viele sonder nauch grosse Zander.


    Als Beifang kann man zum einen im Neckar mit Barschen rechnen und natürlich immer wieder mal mit nem Waller. Durch den starken Rapfenbesatz bei unsim Bereich habe ich auch beim "langsamen" Zanderzupfen am Grund immer wieder mal einen Rapfen gefangen.


    Hoffe ich konnte Dir wenigsten ein bisschen helffen, aber wie gesagt: Ich bin eben eher der Kunstköderfreak.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!