@ Alsterboje,
so hatte ich das auch nicht gemeint, natürlich will ich was fangen, auf Distanz verwende ich sogar Geflochtene (das ist mir schon klar Seb.)
Ich hab nur was gegen ...ätsch ich fange mann mehr als Du... aber darum scheint es Euch ja auch nicht zu gehen.
Mich schrecken bei der Geflochtenen nach wie vor die hohen Aussteigerzahlen ab und mein Gerät sieht nicht viel anders aus als das Euere. Ich habe die Geflochtene eine Weile getestet und die Erfahrung lehrt mich halt die Rückkehr zu Mono unter den meisten Bedingungen.
Aber das ist meine Ansicht und ich verlange von Keinem ein Umdenken, das wäre wirklich Quatsch - soll auch Zanderangler geben, die mit Monoschnüren merken, was am anderen Ende los ist
. und das könnt ihr mir glauben, ich habe schon manchen Firelineangler ohne Fisch neben mit stehen gehabt.
Mit meinem Angelfreund aus Mecklenburg habe ich das mal analysiert, ihm geht es nämlich ähnlich.
Fazit war, wir haben jahrelang durch das Spinnfischen den Anhieb so trainiert, dass wir gar nicht mehr darüber nachdenken, die Reaktion kommt einfach urplötzlich. Wir haben die Reaktion so verinnerlicht, dass wir für Geflochtene wahrscheinlich zu schnell anschlagen und deshalb die vielen Aussteiger haben - ist jedenfalls für mich eine halbwegs logische Erklärung, soll nicht überheblich erscheinen!