Dumpf. Das trifft den Geruch von Kreuzkümmel hervorragend! Er erinnert irgendwie an den Muff der Umkleideräume von Schulturnhallen.
Nichts desto Trotz ist es ein sehr guter Aromastoff beim Fischen.
Dumpf. Das trifft den Geruch von Kreuzkümmel hervorragend! Er erinnert irgendwie an den Muff der Umkleideräume von Schulturnhallen.
Nichts desto Trotz ist es ein sehr guter Aromastoff beim Fischen.
Es war am Altwasser Osterbuchberg. Dort sitzt man an einigen Plätzen wunderbar geschützt vor den Blicken der Spaziergänger, obwohl die kleine Straße keine fünf Meter hinter einem entlang führt.
Vor etlichen Jahren saß ich also an so einem Platz, als zwei jüngere Mütter ihre Kinderwägen sammt Inhalt am Lüften waren. Sie schnatterten dabei lustig drauf los. Erklärend sei gesagt, dass zu jener Zeit die Serie "Emergency Room" sehr populär war.
In dem Geschnatter ging es um einen Nachbarn einer der Frauen, der anscheinend einen häuslichen Unfall erlitten hatte und der raschen ärztlichen Hilfe bedurfte. Jetzt wollte diese Frau besonders modern erscheinen und erzählte es der anderen in etwa diesem Wortlaut, aber mit einer ganz bestimmten Vokabel eigener Schöpffung.
"...und dann hamm sie ihn mit der Emergenz abgeholt!"
Zum Glück saß ich zu diesem Zeitpunkt in meinem Angelstuhl, sonst wäre ich wahrscheinlich vor lauter Lachen ins Wasser gefallen.
Die Begegnung mit der unglaublich doofen Art!
Eher nachmittags und gegen Abend. Bedeckter Himmel ist auch besser, als strahlender Sonnenschein.
Glückwunsch zu Deinen Umgangsformen! Es tut mir wirklich schrecklich leid, dass ich Dich mit meinem Konjunktiv überfordert habe.
@ Reverend:
Wir beide müssen dringend mal einen Feeder - Angeltag einlegen! Ich glaube, Du hast völlig falsche Vorstellungen von diesen Ruten und der ganzen Angelart. Nix für Ungut.
Ich nehme nur die gefrorene Leber. Frische gibts bei uns auch nirgends.
Von der Grundausstattung ist ja auch gar nicht die Rede. Es geht doch nur um die laufenden "Betriebskosten".
Wenn ich meinen eigenen Aufwand an Futter zu Grunde lege, dann ist es eindeutig das Spinnfischen. Für den Gegenwert von drei Markanwobblern bestreite ich wenigstens das Füttern für ein halbes Jahr damit. Dieses Futter kommt aber nicht fertig aus der Tüte, sondern ich stelle es mir selbst zusammen und komme damit deutlich billiger weg.
Die Frage selbst ist aber auch etwas difus. Stipper und Karpfenangler betreiben sicherlich einen zum Teil wesentlich größeren Aufwand, als meinetwegen ein Futterkorbangler. Genauso verhält es sich beim Spinnfischen. Schleppangler auf großen Seen haben auch weniger Verluste, als Zanderangler an einem Strom.
@ Benutzername:
Ich habe Dir mal zwei Tippsammlungen per e-mail zukommen lassen, weil es einfach zu umfangreich wäre, alles hier so zu posten, damit es auch einem Einsteiger in die Materie "Döbelangeln" gerecht wird.
Ich sehe da auch kein Problem. In Gewässern mit nenneswerten Äschenbeständen ist sowieso meistens nur die Fliege erlaubt.
Faulenzer = Bankstick/Rodrest = Rutenständer
Hühnerleber, Frühstücksfleisch, Fleischwurst, oder Käseteig an möglichst einfachen Seitenbleimontagen, Haken der Größe 4 - 8 an etwa 70 cm langen Vorfächern. Als Schnur reicht eine 18er, oder 20er. Eine leichte Grund- oder Feederrute rundet das Ganze ab.
Bewegliches Angeln ist sinnvoller, als stundenlanges Ausharren an einem Platz.
So ein Krampf! Ein richtiges Huhn kommt aus'm Grill!
Versuch es mal mit einer klassischen Posenmontage, so wie beim Trotting. Als Köder kannst Du, wenn erlaubt, Sprock, Maden, oder andere Larven benutzen. Genauso gut und vor allem künstlich sind Goldkopfnymphen. Das ganze Ensemble wird so eingestellt, dass die Köder knapp über Grund schweben.
Ich würde mich freuen, wenn ich in diesem Fall Unrecht hätte!
Rogen kann man auf alle Arten fischen, die sich gerne mal am Laich anderer Arten laben. Im Frühsommer, wenn alle Weißfische Hochzeit halten ist Rogen ein Topköder für Aale. Für Rutten (Quappen) ist er auch zu empfehlen, dann allerdings im späten Herbst.
@ Rallyman66 :
Und wer hat's gelegt? Die Schweizer!?
@ Rapfenkiller:
Der erste Absatz Deines Beitrages nötig einem beinahe den Schluss auf, dass Du und Deine Kollegen ebenfalls das "Reissen" praktizieren!?
Fatal Error!
Der sog. Jedermannsparagraph gestattet lediglich das vorläufige Festhalten einer auf frischer Tat betroffenen Person bis zum Eintreffen der Starfverfolgungsbehörden. Ein sehr schmaler Grat!
Das probateste Mittel dürfte die Dokumentation und unmittelbare Anzeige sein. Ich gebe allerdings zu, dass ich in einem solchen Falle sehr gerne zu handfesten Mitteln der Disziplinierung greifen würde.