Zitat von seawolf...wenn möglich mehrere Fischarten in dem Teich einsetzen -> z.B Hecht, Zander, Forellen ?;Weißfsiche, KArpfen
Wegen dem Besatz solltest Du Dich unbedingt sehr intensiv mit den Fischarten beschäftigen, die dann mal in Deinem Teich zusammenleben sollen.
Es passt eben vieles nicht zusammen, das auf den ersten Blick eine bunte Mischung an Arten ausmacht.
Was bespielsweise überhaupt nicht passt ist die Kombination: Hecht + Zander + Forellen. Hechte bevorzugen klares, sichtiges Wasser mit reichlich Unterständen (z.B. Schwimmblattpflanzen), Zander dagegen lieben eher trübes Wasser mit ausgedehnten harten Gründen. Forellen zu diesen beiden Arten, heißt eigentlich nur die Räuber füttern. Außerdem passen sie vom Temeperaturspektrum nicht dazu.
Genauso wening mögen sich im Grunde genommen Schleien und Karpfen. Zur Schleie passt der Hecht. Zum Karpfen der Zander.
Was in solchen Weihern gar nichts verloren hat sind: Waller, Aale, Störe, Regenbogenforellen, Bachsaiblinge und Barsche. Leider sind aber gerade diese Arten meist ganz oben auf der Wunschliste der Betreiber!
Damit das ganze überhaupt in die Nähe eines naturnahen Gewässers kommt sollte die Größe beinahe schon einen Hektar betragen. Da macht aber eine Neuanlegung überhaupt keinen Sinn mehr. Außerdem ist es sehr fraglich, ob Du dafür dann überhaupt eine Genehmigung bekommst. Denn alles was über einen kleinen Gartentümpel hinausgeht unterliegt der Genehmigungspflicht. Das wird auch in Österreich nicht anders sein!
An Deiner Stelle würde ich mich nach einem bestehenden Gewässer umsehen, dass für Deinen Geldbeutel maximale Größe hat. Aus dem und den dann voerliegenden Tatsachen würde ich dann eine Bewortschaftung aufbauen.