Beiträge von andal

    Beim Gewicht von Rute und Rolle sollte man bitte nicht vergessen, dass auch die Balance eine ganz gravierende Rolle spielt!


    Eine objektiv schwere Rolle an einer langen XL-Feeder kann durchaus subjektiv ein leichteres Gefühl vermitteln, wie mit einer tatsächlich leichteren Rolle, die aber ein Gefühl der Kopflastigkeit der Rute erweckt.


    Ich kann nur immer wieder dazu raten, Ruten/Rollen mit in den Laden zu nehmen, wenn Ruten/Rollen gekauft werden sollen! Oder eben beides zusammen kaufen. Nur so kann man feststellen, welches Gefühl die Kombo erzeugt. Jeder Mensch (Angler) ist eben ein klein wenig anders gebaut... :!:


    Wenn dann ein Händler mault, weil ich eine Rolle dabei habe, die nicht von ihm ist, oder weil er keine Lust hat einige Kombinationen probieren zu lassen, dann kann er seinen Krempel gerne für sich behalten und in Zeiten, wie diesen, auf einen Kunden verzichten.

    Eine erfolgreiche Vereinsführung, oder sagen wir besser Unternehmensleitung, ist nicht dazu da, dass man sie allgemein liebt. Sie hat ganz klare wirtschaftliche Ziel im Auge zu haben und diese auch zu erreichen. Man kann von den "Roten" halten, was man will, aber dieses Ziel erreichen sie, wie kein anderes Fussballunternehmen!


    Eine klassische Vereins-Sportart ist Fussball ja schon lange nicht mehr. Ein Freund bolzt in der Kreisliga herum und sogar dort werden bestimmte Spieler mit "Zubroten" bei der Stange gehalten.


    Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass mit lautem Wehklagen die Attraktivität der Bundesliga beweint wird, wenn der FCB zwei- bis dreimal hintereinander den Kübel holt. Wird ein gewisser Michael S. aus K. nächstes Jahr zum achten Mal Weltmeister in der Formel Langeweile, dann ist das völlig in Ordnung.


    Es ist eben kein Sport im klassischen Sinne mehr, sondern ein reines Geschäft. Irgendwie schade finde ich.

    Härte kann man nur durch Härte ersetzen!


    Es muss ja nicht die Blechpeitsche sein. Auf dem Sektor gibt es ja nun wirklich genügend Alternativen zu bürgerlichen Preisen. Ich fische die "Lough Allen Spin" von Jenzi und die ist wirklich hart genug für diese Methoden! Diese Rute besteht jeden Vergleich mit der UB-Spezial und kostet aber sehr deutlich weniger.

    Ich wohne wirklich in einer ausgesprochen ländlichen Gegend. Den Aufbruch und andere nicht verwertbare Teile lege ich ganz einfach außerhalb des Gartens ab. Fuchs, Igel und Dachs sorgen dann über Nacht für eine restlose Beseitigung. Das dauert bei Dunkelheit oft keine Stunde und die Reste sind verputzt, b.z.w. weggetragen. Das habe ich schon oft mit dem Glas beobachten können.


    Wenn auch nur der kleinste Verdacht auf Ratten bestehen könnte, dann bittte lieber in der Mülltone entsorgen. Als ich noch in der Stadt wohnte habe ich das Gekröse so lange eingefroren, bis die Tonnen entleert wurden. Bei halbwegs warmen Temperaturen ist die Geruchsentwicklung nämlich ungeheuerlich, wenn das Zeug in der Tonne schmort! Muss ja nicht sein, dass die Nachbarn umfallen, wenn sie ihren Müll runtertragen. ;)

    Ein Grund, warum mir Fußball so gar nichts abgibt.


    Man stelle sich mal vor, es fetzen sich zwei Angler, weil der eine in Hamburg und der andere in München in einem Verein ist...! :roll:

    Zum fein zerkleinern ist ein Leinenbeutel und ein Holzhammer deutlich besser geeignet. Allerdings geht es auch in der Kaffeemühle. Als Angler habe ich so eine extra nur für solche Zwecke. ;)

    Traditionell wird in der Steiermark der Ölkürbis angebaut, aus dessen Kernen man ein sehr hochwertiges, dunkelgrünes, fast schwarzes Öl gewinnt. Dazu werden die Kerne gemahlen und geröstet, so wie mit etwas Wasser vermischt. Anschließend presst man die Masse aus. Dabei enstehen aus dem Brei relativ harte Platten.


    Die kann man dann in Stücken, oder wiederum gemahlen sehr gut als Köder und Futter einsetzen. Beliebt bei Karpfen, Schleien und vielen Weißfischen.

    Die oidn Ritterleit:


    Und da Ritter Kuniblau hod a tätowierte Frau.
    Wenn a Nachts ned schlafa ko, schaut'a si die Buidl o.

    Schon mal was von Akupunkturpunkten gehört? Wenn Du Pech hast und der Pinokel steckt an der richtig unpaasenden Stelle, dann kann das saudumme Folgen haben. Auch wenn man nicht an die TCM glaubt.

    Hallo Pupo,


    damit man Dich in Deutschland angeln lässt ist zum einen von einem gültigen deutschen Fischereischein abhängig. Es gibt aber in verschiedenen Bundesländern die Möglichkeit, sich einen Urlauberfischereischein zu besorgen.


    Der bayrische "Jahres-Gastschein" ist für drei frei wählbare, aber zusammenhängende Monate gültig. Mit dem kannst Du dann aber problemlos Gastkarten erwerben. Also auch nur drei Monate im Jahr anzuwenden. Mehrfach wird er nicht ausgestellt (pro Jahr).


    Wenn Du oft und regelmäßig hier angeln willst, dann wird Dir wohl kaum eine Alternative zum deutschen Schein bleiben. Nicht wenige Tiroler machen das, um dann mit dem bayrischen Schein zu fischen.


    Mir ist schon klar, dass das eine ziemlich urlauberfeindliche Regelung ist, aber ich bin ja auch nicht schuld daran. ;)

    Am einfachsten aus den Anbaugebieten, z.B. der Steiermark. Es gibt aber gelegentlich auch Angelläden, die sie führen.


    Von der Fisherman's Friend - Filiale in Salzburg weiß ich, dass die solche Platten ganz sicher im Sortiment haben.

    Seichte Unterhaltung und ab und zu mal in das Restaurant zum güldenen M ist ja in Ordnung und völlig normal. Aber bodenlos (BB) und und die BILD muss es ja nun wiklich nicht sein. Jedenfalls nicht bei mir.


    Die Gerichtsshows finde ich gelegentlich sogar recht amüsant. Besonders die Vorstellung, dass irgend ein Doof meint, bei Gericht ginge es wirklich so zu! Was glaubt Ihr, wie lustig das wäre, wenn sich mal wirklich jemand so vor einem gestandenen bayrischen Amtsrichter aufführt!


    Das Fernsehen ist eben ein Spiegel der Gesellschaft und bei der habe ich den Verdacht, dass sie zusehends verblödet. Gestern war beispielsweise ein Beitrag im Fernsehen, da hat man 15jährigen Schüler je ein Buch, eine Tageszeitung und ein Comic vorgelegt und sie vorlesen lassen...


    Noch nicht einmal einfachste Sätze aus dem Mickey Maus Hefterl konnten fehlerfrei gelesen, geschweige denn verstanden werden.


    Das muss ja nun nicht zwangsläufig für die ganze Altersgruppe gelten, aber erschreckend ist es auf jeden Fall. Wobei die Aussage der Lehrerin an Ende des Versuches noch bedeutend schlimmer war! Ohne jedes schlechte Gewissen stellte sie fest, dass sie das gar nicht überraschend findet und das diese Schüler sich eben für einfache Handwerksberufe "qualifizieren" werden, wo sie nicht mit schriftlichen Arbeiten in Berührung kämen.


    Super! Welche Berufe kämen dann in Frage? Ziegenhirte!?


    Vor solchen Hintergründen muss ich den Enthusisasmus von Menschen, wie z.B. dem Riotkid, bewundern, die sich freiwillig der Sysiphusaufgabe stellen und Lehrer werden!

    Das Abkommen zwischen den Aalen und mir wurde in diesem Jahr voll erfüllt. Wir sind uns in vornehmer Zurückhaltung aus dem Wege gegangen.