Beiträge von andal

    Ganz besonders kritisch wird es, wenn der "Jungspund" vorher, oder grundsätzlich auch noch bessere Fische gezogen hat. Leider ist gegen diese Haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Mentalität mit Argumenten kaum anzukommen. Beton bleibt Beton.


    Wenn es nur ums Fischen und Fangen geht, dann soll der halt mit seiner Plumpsanglerei bleiben wo er will, aber bei wirklichen Verstößen, so wie beschrieben, hilft ganz klar nur noch die "Keule"!

    1. Spulenkern unterfüttern. Entweder mit Mono, oder Tape.


    2. Schnur naß aufspulen.


    3. Richtig stramm aufspulen.


    4. Vor dem ersten Angeln wenigstens einen Tag warten.

    Also zuerst den üblichen Brimborium. Schuppen, filetieren u.s.w.


    Dann die Filtetranchen mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Mischung aus 2 Teilen Öl und einem Teil Butter braten. Davon etwa 4/5 der Zeit auf der Hautseite und auf der Fleischseite den Fisch nur noch ziehen lassen. Dann wird er garantiert nicht trocken!
    Während des Bratens kann man noch frische Thymianzweige und ganze Knoblauchzehen mit in die Pfanne geben. Das aromatisiert das Bratfett, mit dem man den Fisch immer wieder schöpft.
    Als Beilage passt zum Beispiel sautierter junger Wirsing und Kartoffelröstinchen.

    Wenn denn die Fische entnommen werden!


    Bei vielen Kameraden ist das ja nicht der Fall und gerade die Böcke unter den schwarzen Schafen bei den Carpern bringen teilweise enorme Mengen an Nährstoffen ein. Hier spielt vor allem die Geäwssergröße und der Wasseraustausch eine nicht unerhebliche Rolle.
    Aber einem Fischwirt muss man das ja nicht erklären. ;)


    Lass Dir doch mal von Wolfgang erzählen, wie man ein Gewässer problemlos überfüttern kann.

    Was spricht auch dagegen, wenn ein großer Karpfen von einer vielköpfigen Tafelrunde mit Freude und Geschmack gegessen wird?


    Der Karpfen ist weder in seiner Art bedroht, noch halten die Argumente vom Wunsch nach einem Großfisch einer harten Diskussion stand. Im Gegenzug gibt es natürlich auch Gründe, die im Einzelfall gegen eine Entnahme stehen und die ich auch selbst gerne für mich selbst in Anspruch nehme. So fische ich nicht gezielt auf Karpfen und kann deshalb jeden Karpfen als unerwünschten Beifang ablehnen.


    Aber wm66 hat es ja schon sehr treffend beschrieben, es mangelt bei vielen C&R Debatten ganz einfach an der Ehrlichkeit. Dann sollte sich aber auch kein Carper wundern, wenn er in den Focus der C&R Gegner gerät!

    Da muss niemand Angst haben, dass bei mir ein Stückerl Käs' übrig bleibt. Alleine schon wegen meinem Hund. Der hat mir schon die Angeltasche ausgeräumt, weil er den Aromaspray mit dem Original verwechselt hat.


    Grad im Moment habe ich eine Esrom-Semmel vor übermäßiger Alterung bewahrt! :D

    Aber ganz offensichtlich hat dieses "Camp" einen ganz enormen Zuschauerzuspruch und tut genau das, was es soll. Nämlich ordentlich Bares in die Kassen von RTL spülen. So ist also zu befürchten, dass sich Dirk Bach auch noch in einer dritten Staffel durch den botanischen Fernsehgarten quiekt. Dann allerdings bin ich sehr gespannt, welche Prominenz-Leichen der Sender aus den Untiefen zaubern will. Noch tiefer kann man ja kaum noch greifen!


    Dolly "Rubber-made" Buster und die abgenudelte Naddel sind ja eindeutig der Bodensatz. Aber vielleicht könnte man es ja mit dem Karl Moik und seinem Mutantenstadel kombinieren!?

    Ich verwende da lieber eine Käsepaste.


    Dazu einfach entrindetes, frisches Toastbrot und Streichkäse, oder Blauschimmelkäse miteinander verkneten, bis die passende Konsistenz erreicht ist. Für strömende Gewässer kann man diesen Teig noch zusätzlich mit Aromaspray "Käse" etwas aufpeppen.


    Den Gouda, Emmentaler, oder den Bon Bel esse ich dann doch lieber als Brotzeit beim Fischen selber. ;)

    Ich habe mir als Winterangel-und-mit-dem-Hund-rausgeh-Jacke einen "Polarparka" aus einem Militärklamottenversand besorgt. Dazu noch die passende Thermohose. Zusammen hat das keinen Hunni gekostet und noch nicht mal hier in den Bergen wird es so kalt, dass man damit friert. Einmal im Jahr wird das Set reichlich mit Imprägnierung eingesprüht, dann darfs auch mal feucht, bis nass werden.


    Kauf Dir die Jacke bloß nicht zu klein, damit Du variabel bist bei der Unterkleidung! Und immer schauen, dass Hände, Kopf und Füße warm sind, dann bleibt es schön mollig warm! :D

    Zitat von Zand3r

    hi
    ist das verspeisen von +15 pfd. karpfen salonfähig?
    denkt ma drüber nach.
    ich finde es jedenfalls nicht.
    es ist mir zwar egal wenn carps <8 pfd. gegessen werden weil diese eh nur nerven aber so ein schönes tier von 15 oder mehr pfund sollte wieder released werden


    Irgendwie passt das doch alles hinten und vorne nicht zusammen und irgendwie hört sich das so nach Adabei-Carper an. Außerdem verstehe ich nicht, wieso Du hier so herumschreist. Durchgehende Großschreibung gilt im Internet als Geschrei. Wie sollen wir das jetzt deuten? Wer schreit, der hat Unrecht?