Beiträge von andal

Eine Entwurf könnte ich mir so vorstellen:

1. Jeder Bewirtschafter eines Gewässers ist verpflichtet in Zusammenarbeit mit dem Fachberater des Fischereiverbandes einen Hegeplan für das Gewässer, b.z.w. Streckenabschnitte zu erstellen.

2. Gemäß dem Hegeplan werden die Entnahmemengen und Größen der nicht unter einer Fangbeschränkung stehenden Fische festgelegt.

Damit hätte man mit einfachen Maßnahmen die nötige Anpassung an jedes Gewässer, welches fischereilich genutzt werden soll, hergestellt und man müsste sich nicht mit pauschalen Rundumschlägen für ein ganzes Bundesland herumärgern.

Mir ist dabei natürlich klar, dass es eine ziemliche Anstregnung wäre, diese Hegepläne zu erstellen. Bei etwas gutem Willen wäre es aber durchaus darzustellen.

Zuerst mal alles bereitlegen. Nichts ist schlimmer, als im Eifer des Gefechtes etwas zu vermissen. Dazu gehört auch das saubere Biegen von Ösen und sonstigen Drähten.

Die Wärmequelle, ich benutze eine Gasflamme, muss wirklich sicher stehen.

Die Formen ordentlich mit Talkum vorbehandeln; nur so gibt es dann auch saubere Güsse. Ohne Talkum werden die Oberflächen nicht gut und der Guss löst sich nicht sauber aus der Form. Auch darauf achten, dass die Formen sicher und fest geschlossen sind. Besser Schlosser-Schraubzwingen, oder Grippzangen verwenden, als irgendwelche popeligen Blechklammern. Das gibt dann auch weniger Grate an den Güssen. Manchmal muss man auch die Formen mit der Feile etwas nacharbeiten.

Schlacken und sonstige Verunreinigungen von der Schmelze abschöpfen.

Entweder die Form anderweitig erwärmen, oder einen Probeguss machen. Kalte Formen liefern miese Resultate. Bei Bleien ist das ziemlich egal, aber bei Pilkern...

Die Schmelze zügig in einem Strahl, am besten mit einer Kelle in die Form füllen.

Das alles natürlich am besten im Freien, oder in Räumen mit optimaler Absaugung der Dämpfe machen. Sollte man sich wirklich mal verletzen, dann die Brandwunde sofort(!) und gründlich mit kaltem Wasser behandeln und im Zweifelsfall danache gleich zum Arzt gehen.

Ich wünsche allen Usern und ihren Familien eine frohe Weihnacht und erholsame und friedvolle Feiertage. Verwöhnt Eure Lieben und lasst Euch selber verwöhnen, vielleicht erbarmt sich ja das Christkind und legt ein paar Angelsachen unter den Baum.

Einen weihnachtlichen Gruß
    Andal

Zitat von Donnerkatze

Wer will schon jeden Tag Sonntag haben. Man braucht ja auch eine Aufgabe 8)

Die muss ja nicht zwangsläufig aus einer Erwerbstätigkeit bestehen. Was hilft Dir der noble Angelladen, wenn die Plumpsangler nicht begreifen, für was man die schönen Sachen hernimmt und nur rumnölen...

Thank you very much. Da widme ich mich lieber anderen Dingen, wenn denn mal der Reichtum ausbricht! ;)

Zitat von riotkid

"brot statt böller" ...hab ich ma irgndwo gehört...

So einen Wecken Brot kann man lange ankokeln, da kracht rein überhaupt gar nix, nur stinken tuts irgendwann! ;) :D

Kein Fünferl geb ich für so einen Blödsinn aus.
    Dauernd jammern die Leute, dass sie klamm sind, aber die letzten Kröten werden dann in die Luft gejagt.

Das Führen von Schusswaffen, dazu zählen auch Lufdruckwaffen, unterliegt dem Waffenrecht.

Das Erlegen von Tieren, auch sog. Raubzeug, unterliegt dem Jagdrecht.

Da davon auszugehen ist, dass so gut wie kein Angler gleichzeitig Jagdpächter und/oder Eigentümer der Liegnschaft ist, ist selbst das Stellen von Fallen nicht erlaubt. Wenn überhaupt darf das im Falle eines Angelgewässers nur der Eigentümer, der Pächter, oder von ihm beauftragte Personen.

X-beliebige Vereinsmitglieder, oder Erlaubnisscheininhaber haben auf keinen Fall das Recht mit Waffen, gleich welcher Art, Fallen, oder Giften zu hantieren.

Neben den genannten Rechten kommt dann auch noch Tierquälerei mit dazu, wenn Du einen auf schießwütig machst. Geht also alles in allem sauber in die Büx!

Einem hungrigen Hecht ist es vollkommen egal, in welcher Lage seine Beute schwimmt. Sie muss für ihn erreichbar sein. That's all!

Hier wird der Fehler gemacht und die Sache mit menschlichen Gefühlen zu sehen!

Herzlichen Glückwunsch Frank zu dem "Bröckerl"! Mit dem Maß ist das wirklich ein nennenswerter Fisch. So was muss man erst mal kriegen.

Ist irgenwie auch logisch. Wir gehen ja auch nicht wegen einem trockenen Keks ins Restaurant! ;)

Zitat von TiGERshark

Eine starke Luftpistole mit Spitzkugeln und dem nötigen Geschick zum Zielen könnte zumindestens kurzfritsig helfen! Man muss bedenken wo man 1 Ratte sieht sind ca. 10 weitere in der Nähe!

...und ein ganz klarer Vertoß gegen eine ganze Latte von Gesetzen und Verordnungen! Kein sehr sinnvoller Tipp! Das kann verflucht teuer werden.

Die gehen auch als Köder. Allerdings macht es nur mit den sog. Baitbands wirklich Sinn. An den Haken bringt man sie nicht und beim Anbohren für eine Haarmontage zerbröseln sie gerne. Alles in allem sind es aber gute Köder für kürzere Ansitze.