Zitat von bigfischIst jemand deshalb minderwertiger weil er die Gramatik usw. nicht beherrscht od. der andere dafür keinen Hammer halten kann?
![]()
![]()
Darum geht es ja gar nicht. Mich kannst Du auch eiskalt erwischen, wenn ich einen Satz nach allen Rechtschreibregeln zerlegen soll, so wie wir das in der Schule gemacht haben. Ich konnte das seinerzeit nicht und heute bin ich in der Disziplin auch um einen Mückenschiss besser.
Der Umgang mit der gesprochen Sprache ist auch nicht zwingend eine Sache der schulischen, oder sonstigen Ausbildung. Geh auf die Dörfer und höre den alten und uralten Leuten zu, die nur wenige Jahre Dorfschule absolviert haben. Trotzdem sind die in der Lage wunderbare Geschichten zu erzählen!
Was ich aber anprangere, ist der aus Faulheit geborene Unwillen und die Unfähigkeit, sich verständlich und allgemein begreifbar auszudrücken. Es kann es ja nicht sein, dass einer ein paar Phrasen zusammenstopselt und sein Gegenüber soll sich dann gefälligst zusammenreimen, was sich der Redner möglichweise dabei gedacht haben könnte. Einen halbwegs kultivierten Dialog stelle ich mir aber anders vor!