Ja klar. Rauchen ist auch gesund, wenn man dem Dr. Marlboro Glauben schenkt.
Das relativ geringe Angebot an leichten Ruten ist nicht der tatsächlichen Verwendbarkeit geschuldet, sondern dem genau so gewollten Trend zu immer weiter, schneller und so weiter und so fort. Du übersiehst dabei vor allem zwei Dinge.
Erstens will der TE die Kombo nicht nur, vermutlich sogar eher weniger, auf Karpfen einsetzen. Und selbst da muss er mit einer 2 lbs. Rute keine Kapitalen fürchten, wenn der Rest des Setups stimmt.
Zweitens ist die genannte Faustregel ganz einfach falsch, weil eben nicht linear. Zudem besagt die Testkurve, bei den allermeisten Ruten nicht getestet, sondern lediglich berechnet, herzlich wenig. Alleine schon die Konifizierung des Blanks kann bei wertgleichen Ruten einen himmelweiten Unterschied ausmachen. Dann kämen noch die Beringungsformel und schon passt rein gar nichts mehr an der Formel.
Dein in letzter Zeit erworbenes (Buch-) Wissen stelle ich auch nicht in Abrede, aber du darfst mir auch glauben, dass ich in den letzten 47 Jahren einiges an Ruten in der Hand hatte und damit erfahren habe.