...vor allem so detailiert und anschaulich beschrieben. Ganz großes Damentennis!
Beiträge von andal
-
-
Ich will mal auf einen Teil der sogenannten Probleme eingehen, die von den Kritikanten genannt werden.
Da wird von Spam gesprochen. Welcher Spam? Wenn, dann dürften lediglich sinnentleerte Beiträge gemeint sein, Spam ist etwas ganz anderes! Tut so etwas einer, den man eh schon nicht besonders leiden kann, dann ist das ganz fürchterlich und man ruft nach der Keule des Moderators. Tut das einer, dem man gewogen ist, dann wars doch nur eine scherzhafte Bemerkung, wozu also sich echauffieren. Tut man es selbst und wirds gelöscht, dann ist das selbstverständlich eine schändliche Unterdrückung der Meinungsfreiheit! Ganz klar, dass hier die Ansichten zwangsläufig Reibungen entstehen lassen.
Man(n) ereifert sich an der teilweise wirklich bodenlosen Schreibe einiger Jung-User. In der Tat werden hier bisweilen Spitzenleistungen im Rechtschreibbereich geboten, die den Ruf nach dem Alphatelefon sinnvoll erscheinen lassen. Nur gibt es dagegen absolut kein Mittel!
Es wird angeführt, dass sich Moderatoren nicht umfangreich genug an fachlichen Themen beteiligen. Hier wären wir dann wieder bei den unterschiedlichen Auffassungen, was ein Forum für einen Sinn, welche Aufgabe es hat.
Aus meiner eigenen und mittlerweile nicht gerade geringen Erfahrung als ehemaliger Mod dieses Forums und als mitverantwortlicher Admin a.a.S. kann ich darauf zusammenfassend nur sagen, dass die Betreuung von Fachforen, Foren im Allgemeinen und die Leitung ganzer Internetpräsenzen immer ein Spagat ist, bei dem garantiert mindestens ein Fuss im Fettnäpfchen steht. Es ist schlechterdings unmöglich, es permanent allen Recht zu tun! Irgendwer fühlt sich immer benachteiligt und angepisst. Meist jedoch die, welche keinerlei Eigenverantwortung, oder eigene Aktivität einbringen können, oder wollen.
Also bleibt einem Mod/Admin nur die Möglichkeit, einen halbwegs gangbaren Mittelweg zu finden und den zähneknirschend zu gehen. Die Reibereien an den "Rändern" muss er dabei billigend in Kauf nehmen, oder die Schar seiner User so zusammenstutzen, bis mehr ein Plauderkränzchen unter Freunden übrigbleibt, denn ein aktives Forum. Sicherlich nicht das Mittel der ersten Wahl! Also macht er sich bisweilen massiv unbeliebt und kann damit leben, weil er damit leben muss.
Und noch etwas. Demokratie ist eine Utopie. In einem Forum gleich doppelt. Wer meint, ein Forum müsse demokratisch, gar basisdemokratisch geführt werden, der weiß nicht wovon er spricht, der hat sich nie dieser Aufgabe gestellt. Demokratie in Foren führt automatisch zur blanken Handlungsunfähigkeit und Anarchie!
Abschließend möchte ich noch einige Fragen an die Kritikanten richten.
Wer bestimmt, wo der Sinn eines Beitrage aufhört und wo der zitierte "Spam" anfängt? Wer könnte das entscheiden? Vielleicht der Betreiber des Forums, der es überhaupt ermöglicht hat, dass hier etwas zu schreiben ist?
Wie soll ein Mod/Admin dem "Problem" der katastrophalen Schreibe einiger User beikommen? Soll er sie zu außerschulischen Übungen in ihrer Muttersprache zwingen, sie etwa deswegen gar löschen? Soll er vielleicht laufend hinter ihnen herverbessernd die Beiträge umschreiben, damit das sprachliche Empfinden anderer User nicht zu sehr verletzt wird?
Wann ist ein Mod/Admin in den Fachbereichen ausreichend präsent? Soll, oder muss er zu jedem Thema eine fachliche Meinung abgeben, oder soll er die Themen denen überlassen, für die ein Forum eingerichtet wurde? Ist ein Forum eine reine Frage- und Antwortplattform für fachlich versierte Mods/Admins, oder sollen auch die User selbst mal eine Fragestellung erarbeiten, ohne das sie von einem erfahrenen Funktioner mit einem Satz abgeschlossen wird?
Was ist so ein Forum überhaupt? Ist es ein Platz im Internet, an dem sich alle, die das wünschen, austauschen können, oder ist das mehr so eine Eckkneipe, die irgendwannmal von den Stammgästen als ihr Eigentum betrachtet wird, wo nicht mehr der Wirt, sondern der Stammtisch die Richtung bestimmt?
P.S.:
Einige werden sich sicher fragen, wieso schreibt der dauernd Kritikant? Ganz einfach, es fehlt mir das gewisse Etwas zur echten Kritik, denn die zielt wenigstens grob auf einen Konsens hin und gibt Ansätze zur Änderung des Staus Quo. Man kann es mit Praktikern und Praktikanten vergleichen.
-
Ingo, da irrst Du gewaltig. Ich sagte hier immer schon meine Meinung und bin immer noch gelitten. Es kommt eben bisweilen auf den Ton und die Wortwahl an!
-
Zitat von wm66
Piky falsch:
Was können wir dafür tun?
Nichts Willi, rein gar nichts. Wir sind nicht deren Väter und wir sind nicht ihre Lehrer. Ich für meinen Teil übersehe solche Sachen mittlerweile. Was kümmerts mich!?
Du darfst mir jetzt gerne eine Mauer im Kopf unterstellen. Manchmal schützen Mauern auch und grenzen nicht nur aus!
-
Auch eine Lösung.
@ Jenbun:
Besorg Dir einen Schöpflöffel mit so einem "Ausgießschnabel" und einen Campinggaskocher. Dann kannst Du es so machen, wie der Flob macht. Pass aber auf, dass der Löffel keinen Plastikgriff hat! Und vergiß auf keinen Fall gute, dicke Arbeitshandschuhe.
-
Bei sauberem Blei geht das auch, aber bei seinen Auswuchtbleien hat er jede Menge Schlacken auf der Schmelze und dann wirds wieder ein Gefummel und es kann sehr unsaubere Güsse ergeben.
-
Blei schmilzt bei 600,61 K (327,46 °C). Mit Grillanzündern ist das wohl eher ein sinnloses Gemurkse.
Du brauchst ein stabiles Schmelzgefäß, am besten einen ordentlichen Gaskocher und einen hitzebeständigen Schöpflöffel, um die Schmelze in die Form zu bringen.
Da Bleidämpfe nicht besonders gesund sind, sollte man es auch tunlichst im Freien machen und auch dabei daran denken, dass flüßiges Blei spritzen kann!
-
-
Du hast noch eine PN.
-
Wozu Norton? Das ist doch ein alter Hut, der Dir nur den Rechner lahm macht!
Außerdem heißt es beim Antivir ausdrücklich, dass man keine anderen Antivirenproggys gleichzeitig benützen soll!
-
Habe ich jemals behauptet, frei von Fehlern zu sein?
Ich gebe Dir lediglich zu bedenken, dass Dir Deine eigenen Forderungen gegebenenfalls selbst zum Nachteil gereichen könnten!
-
Zitat von Deckert
Und genau so handhabe ich es auch, die Räuber sollen ihre ruhe beim Laichgeschäft haben. Die Schonzeit läßt sich auch Super mit anderen Fischarten überbrücken.
So soll es sein!
Jedem, der das nicht einsehen will, wünsche ich permanent klingelnde Telefone, Vetreter an der Haustüre und ähnlichen Ungemach, wenn er seinem "Laichgeschäft" nachgehen möchte!
-
Du kannst an altbackenen Themen ausbuddeln, was Du willst. Aber sei dann so gut und werfe das im gleichen Atemzug nicht anderen Usern vor, was Du im Punkt 1. Deiner Auflistung eindeutig getan hast. Das Floriansprinzip ist mehr als unangemessen!
-
Anschließend gönne Deiner Schnur ein paar Tage Ruhe, damit sie sich an den veränderten Spulendurchmesser "gewöhnen" kann.
-
Ja. Darauf gibts dann eine Antwort und so weiter und so fort. Manche Menschen nennen so etwas dann auch einen Dialog.
-
Zitat von Didi
Das wären ein bis zwei Sachen die mir aufgefallen sind:
[b]1.Einige der Themen gehören meiner Meinung nach bereinigt,wir brauchen kein Thread in dem zum sechsten mal die Frage nach der Gummifischfarbe gestellt wird.
2.Die Fragestellung wenn sie zum 4 oder 5 mal gestellt wird,verweise ich den User auf die Antworten verlinke das ganze und sperre den Beitrag,nicht auf die Böse art sondern die freundliche,erklärt man es den User wird es sicherlich verstehen,war schon oft der Fall.
Da könnte ich Dir, auf private Anfrage hin, ein Forum empfehlen, das nach derart "blockwartartgien" Kriterien geführt wird. Da fühlst Du Dich sicher sehr wohl!
Du erwartest allen Ernstes, dass sich ein 13jähriger Jugendlicher durch unzählige Beiträge fieselt, wenn ihm eine Frage auf den Nägeln brennt? Messe andere bitte nur so, wie Du auch selbst gemessen werden willst! Du hast selber schon zur Genüge Themen eröffnet, die inhaltlich längst besprochen waren!
Wie war das nochmal mit den Steinen und den Glashäusern?
-
Willi, ich habe keinen Bock, mir zwischen all der Polemki und den Kontern, die Brösel zusammenzusuchen! Ist es so viel verlangt, seine Forderungen/Ideen/Vorschläge etc. in einen Katalog zu fassen, der dann abgearbeitet werden kann? Das könnte die Chance sein, dieses Thema wieder auf ein sachliches und konstruktives Niveau zu bringen!
-
Was soll eigentlich dieser Unfug, hier einseitige Vorrechte zu fordern, nur weil User XY seit langer Zeit dabei ist? In einem Forum gibt es kein "Altes Hasen Recht"!!!
Wenn dem auch nur annähernd so wäre, dann könnte ich mir hier ja alles erlauben. Dem ist aber garantiert nicht so und obwohl wir uns persönlich wirklich sehr gut kennen und gegenseitig schätzen, hat mir der Peter schon mehr als einmal kräftig auf die Finger geklopft. Und womit hat er das gemacht? Mit Recht!
Was allerdings immer noch fehlt, sind eindeutige Forderungen der Kritikanten! Kommt da vielleicht noch was!?
So lange da keine klare Diskussionsgrundlage geschaffen wurde, gehe ich nur von Randale um ihrer selbst Willen aus. Da muss sich dann auch keiner wundern, wenn er die Türe von außen bestaunen darf.
-
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Könntet Ihr bitte vielleicht mal, am Beispiel und im Umfang der ersten beiden Dokumente, niederschreiben, was denn geändert werden müsste? Mittlerweile wirds nämlich etwas unübersichtlich!
So ein Forderungskatalog, oder wie auch immer man das Pamphlet nennen möchte, würde doch wenigstens Eure Zielsetzung etwas anschaulicher machen. Im Moment dünkt es vielen nach reiner Randale.
-
Zitat von wm66
Das Forum hat gerade ein echtes Problem aber keiner will sich die Zunge verbrennen.
Das halte ich für überzogen dargestellt, wenngleich man aber zugeben muss, dass man doch die eine, oder andere "schöpferische Pause", oder ein "Motivationsloch" feststellen muss.
Die Schuld, oder besser gesagt die Teilverantwortung, jetzt auf den Peter abzuschieben ist unfair! Schließlich ist der neben dem Volker momentan der einzige, der erkennbare Moderationstätigkeit erkennen lässt. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, hoffe aber, dass der Mai tatsächlich alles "neu" machen wird.
Zitat von riotkidich habs komplett aufgegeben den doch sehr beratungsresistenten kids noch groß zu helfen.
Ich nicht! Man kann ja als aufmerksam lesender User leicht die wirklich interessierten User/Fragesteller vom Rest trennen. Bei den notorischen "ja-aber" Typen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Sollen sie sich mit Bruch eindecken und kräftig Lehrgeld zahlen. Learning by feeling ist bisweilen eine sehr heilsame Lehrmethode!