Beiträge von andal

Außerdem ist die Maulspalte kleiner, als es bei einem Döbel wäre und den kleineren Schuppen fehlt der typische schwarze Rand. Ein reiner Aland, Nerfling... und wie man ihn sonst noch so nennt. :)

BTW ein sehr anständiges Exemplar!

"...können Eure Händler bestellen."

Genau da liegt der Hund begraben. Sie bestellen nicht nur für einen Angler. Vielleicht werden es zwei, aber die breite Masse fischt solche Posen nicht, weil sie lieber bei ihren "Bojen" bleiben. Ist ja auch klar, denn mit so feinen Posen an ihren 40er Schnüren beim Friedfischangeln wird das garantiert nichts. Plumpsangler eben!

Im Moment ist die Temperatur noch eine sehr entscheidende Größe! Such Dir die Seite vom Weiher aus, auf die der Wind steht und die die maximale Sonneneinstrahlung abbekommt. Fische sind wechselwarme Tiere und da kann ein einziges Grad mehr Wärme schon den Ausschlag geben. Zusätzlich verursacht der Wind eine Drift im Wasser, die dann auf dem luvseitigen Ufer Nahrung freilegt, b.z.w. anschwemmt.

Sicher. Je nach Köderfisch größe brauchst Du dann aber nie die ganzen 11 gr. Blei, teilweise bei größeren Köderfischen gar keines. Ich bleie das immer mit ein paar SSG, oder LG Schroten aus.

Zitat von frank pollmer

... und deshalb dürfen die Mitglieder nur an IHREM (IHREN) Gewässer(n) fischen.

Ist das schön? :?

Habe ich auch nie behauptet, eher im Gegenteil, aber ändern werde ich es auch nicht können. So ein großes Nageleisen gibts nämlich nicht, die vielen Brettern von den Köpfen zu reißen!

Zitat von fishing for life

warum sollte fisch je nachedem ob läichzeit oder nicht verschieden schmecken??!?!!!

Ganz einfach. Die Ausbildung der Laichprodukte bedingt für den Fisch eine sehr große Investition an Eiweißen. Zudem ist der Laichvorgang sehr anstrengend und es verändert sich auch der Hormonspiegel. Darunter leidet dann die Fleischqualität, da der komplette Organismus eine Fisches in der Laichzeit nur auf den Zweck der Vermehrung ausgerichtet ist. Da stehen alle anderen "Aufgaben" hinten an.

Ungenießbar sind sie ganz sicher nicht, denn wenn Chinesen von einem Karpfen sprechen, dann meinen sie zu 99% einen Graser. Ich würde mir daher auch in der chinesischen (kantonesischen) Küche Anregungen holen. Also Wok, viel Gemüse, Sesamöl, milde Schärfe und helle Sojasoße...

Und was bringt das? Gar nichts, rein überhaupt nichts!

Wir haben uns seinerzeit auch benommen, wie die gesengten Säue. Viele Jahre später sind wir dann draufgekommen, wie wir es hätten anstellen sollen, um mit minimalem Aufwand und sehr komfortabel über die Runden zu kommen. Den ganzen sinnlosen Hickhack und die Streitereien hätten man sich alles sparen können. In dem Punkt spielt es keine Rolle, in welchem Jahrzehnt man zur Schule gegangen ist.

Allerdings mit der einen Ausnahme, dass es Zeiten gab, da standen die Chancen auf eine Berufsausbildung und eine Anstellung danach wesentlich besser, als heute. Als Absolvent bestimmter Schulen in bestimmten Gegenden kann man es sich doch glattweg sparen eine Bewerbung zu schreiben. Die wäre nicht mal das Porto wert!

"Führen Sie sich doch auf, wie Sie wollen. Mich können Sie damit nicht meinen! Ich habe mein sicheres Auskommen bis in die Pension hinein!"

Das sagte mir ein Englischlehrer auf den Kopf zu, als ich mal wieder eine Kraftprobe mit ihm suchte. Recht hatte der Mann, verdammt Recht!!!

Kinkerlitzchen, über die man sich als Schüler fürchterlich aufregte, die steckt man Jahre später als Arbeitnehmer ohne mit der Wimper zu zucken weg, denn da geht es dann um die nackte Existenz. Den Revoluzzer kann eben nur heraushängen lassen, wer sich das auch finanziell erlauben kann, oder wenn einem die Scheisse bis zur Oberkante der Unterlippe steht und es eh wurscht ist. ;)

Etwas gar nicht erst versuchen, nur weil es schwierig, oder gar unmöglich erscheint ist kein guter Ansatz. Hätte die Menschheit seit jeher so gedacht, dann säßen wir vermutlich noch in den Bäumen!

Zitat von Aalhunter

Andal, sieht ein wenig dünn aus die Brühe.

Udo, Du sollst nicht lästern! Das Hacker-Bier von der Bräurosl ist alles andere, als dünn. Denk an den Abend mit Uwe, Simon, all den anderen und dem Birnenschnaps. So eine Gesichtslähmung Dritten Grades geht furchtbar schnell zusammen! 8)