Beiträge von andal

    Aha!? Wie originell...! 8)


    Mit den richtigen Frauen ist es doch so, wie mit Autos, Wohnungen, Jobs etc..


    Wenn man was sucht, ist nichts da, aber sobald man was hat, wird man mit Angeboten heimgesucht.


    Du kannst es einfach nicht forcieren, oder gar erzwingen. Das kommt, wie es kommen muss, oder eben gar nicht! ;)

    Wieso sollte man auch die Frauen verstehn, noch dazu alle!? Die Sache wäre doch unendlich langweilig, etwa so spannend, wie den Fernseher einschalten!


    Die ganzen Ladykiller-Rezepte kannst Du eh knicken. Mit nichts machst Du Dich besser und schneller zum Deppen, als mit solchen "todsicheren Tipps"!


    Wie der Peter schon sagte, sei einfach Du selbst. Nur damit wirds transparent und auch wenigstens mittelfristig für beide einfacher. Dann kommst Du auch drauf, was sie will, oder wenigstens, was sie auf den Tod dick hat. Das schließt dann immerhin die gröbsten Schnitzer aus, wenn man denn wirklich verbindliche Absichten hat.

    Ganz kurz und bündig, wenn Du eine elegante und wirklich leistungsfähige Gummi-/Wobblerrute haben willst, dann liegst Du mit der Prestige goldrichtig. Schnell, sehr stramm und trotzdem kein "Stock". Jeder Wackler, auch von kleinen 8 cm Kopytos kommt gut durch. Leider ist sie etwas kostspielig (184,- ¤).


    Allerdings habe ich mich am Wochenende prompt in eine andere Rute "verliebt" und zwar gleich so, dass ich mich entschlossen habe, jetzt wieder öfter die Spinnrute zu schwingen.


    Die Pezon et Michel Invitation Sensitive 240 cm/bis 40 gr..
    Das ist die perfekte Rute, um vom Boot aus mit Gufis bis 12-14 cm und bis 15 gr. schweren Bleiköpfen zu fischen! Optimal ist sie aber auch für kleine Popper und anderes Spinnzeug.


    Selbst ein sehr bekannter "Faulenzer" musste ihr Respekt zollen. 8)

    Als Fliegenfischer-Anfänger solltest Du aber vor allem bedenken, dass Du noch keine Ahnung hast, welcher Rutentyp Dir am ehesten zusagt. An Deiner Stelle würde ich erstmal mit einigen Ruten werfen, b.z.w. das Werfen lernen, bevor Du Dich in die Bastelstube begibst. Das spart u.U. sehr viel Geld und Verdruß!

    Da wirst Du leider Pech haben. Der Regierungsbezirk Oberbayern hat sich gegen eine generelle Aufhebung des Nachtangelverbotes ausgesprochen.


    Aber...


    ...an den meisten Gewässern kann man bis 00.00 Uhr (in der Sommerzeit bis 01.00 Uhr) auf Aal, Waller und Rutten fischen. Angelbegin ist dann wieder ab einer Stunde vor Sonnenaufgang. Aktuell geht die Sonne um gut 04.30 Uhr auf. Das würde bedeuten, dass Du ab 03.30 Uhr wieder fischen kannst. Die Pause wäre also nur rund zweieinhalb Stunden und in einer Zeit, wo eh nicht unbedingt die meisten Fische beissen.


    Wenn Du nicht gerade ein Camp einrichtest, wird auch keiner etwas dagegen haben, wenn Du auf einer Liege unter dem Schirm ein Nickerchen machst. Mit Zelt und Feuerstelle ziehst Du Dir aber sehr wahrscheinlich einen sauberen Schiefer ein!


    Damit kann man eigentlich auch ganz gut leben. Außer, das man zwei Tagesschein braucht. Aber die wären ja auch nötig, wenn es erlaubt wäre, durchgehend zu fischen!

    Vielleicht deshalb, weil es bei einem aus großer Tiefe geholten Fisch keinen Sinn macht, da er sowieso filetiert wird!? Da ist das Gaff eine schnelle und sichere Lösung. Zack, kehlen und ab in die Fischkiste. Etwas Übung natürlich vorausgesetzt. Das gilt aber auch für alle anderen Landungsmethoden; ohne Routine wirds etwas "mühsam"! Man muss sich nur mal umschauen, wie sehr viele Angler mit viel zu kurzen und zu kleinen Keschern nach den gehakten Fischen stochern.


    Man sollte bei unseren Kammschuppern aber immer etwas berücksichtigen, aus welcher Wassertiefe man sie hochholt. Barschartige haben eine einkammerige Schwimmblase ohne Luftgang zum Verdauungstrakt. Das bedeutet, dass sie schnelle Wechsel des Umgebungsdruckes nicht gut, bis gar nicht vertragen. Stichwort Trommelsucht.

    Da wäre ein vollständiger Bausatz mit Anleitung ein sinnvoller Einstieg. So aus dem nichts heraus eine Rute aufbauen ist etwas schwierig. Springpunktermittlung und Beringungsformel benötigen schon ein klein wenig Übung und Erfahrung, zumal man hier mit kleinen Abweichungen sehr unterschiedliche Ruteneigenschaften erzielen kann!

    Zitat von Raubfischfan

    Ich will aber JETZT! ICH WILL ABER! ):c
    Wann komm ich den dra-aaan?


    Nichtgenannte Quellen weisen für Dich den übernächsten 29ten Februar aus und zwar in der Zeit von 03.15 - 04.15 Uhr. :lol: :lol: :lol:

    Lip Grips sollten unbedingt gummiummantelte Zangen und einen drehbar gelagerten Kopf haben. Haben sie das nicht, sind sie bestens dafür geeignet, einen Fisch bei der Landung kräftig zu verletzen!


    Wenn ohnehin jeder Fang entnommen wird, dann wäre das ja ziemlich egal...!

    Manche Threads erinnern mich doch stark an kleine, unerzogene Kinder die an der Supermarktkasse randalieren, weil sie sich Bonbons einbilden.

    Zitat von NS3000

    Das war bei meiner Rute die ich vor kurzer Zeit gekauft hatte genau so. Mein Händler meinte, das sich die Rute später auch ganz zusammenschieben lässt!


    Dann ist aber der Zapfen so abgenutzt, dass die Verbindung instabil ist!

    Ist doch einfach. Es wird alles zusammengekauft, was halbwegs den Ball trifft und bei Drei nicht auf dem Baum sitzt. So ist die Chance auf einen Hattrick beim "Doubble" am größten. :D

    Zitat von reverend

    Für mich ist das... eine Brachse.


    Schau Dir bloß mal die Maulspalte und die Afterflosse an. Das ist ein Nerfling und niemals ein Brachsen!

    Zitat von michi.eisbaer

    Mich würde es mal interessieren ab welchem Betrag man denn beim Zoll Geld abdrücken muss...


    ...kennt sich jemand mit solchen Dingen aus.


    Am besten mal bei einem Zollamt anrufen. Bei Bestellungen aus Amiland kommt es, so weit ich weiß, auf den Wert an und ob es ein Einkauf, oder ein persönliches Geschenk ist.