Beiträge von andal

Zitat von AnarkiZZ

Also was Phantom im Jahr fängt, fängt Otto-normal-Angler im ganzen Anglerleben nicht. Glückwunsch zu diesem wirklich schönen Wels.

Man muss eben oft genug an ein ordentliches Wasser gehen... aber vermutlich war er in einem früheren Leben selber ein Fisch im Speichersee und pflegt jetzt die guten Beziehungen zu damals. ;) ;) ;)

Zitat von Binde

Ich frag was ihr gemacht hättet in so einer Situation...

Ich kann Dir leider nicht sagen, was ich dann machen werde, weils ja Zukunft ist und doch eher selten vorkommt.

Vielleicht hat er sich so in den Weißfisch verbissen, dass man was mit dem Kescher machen kann... wenn nicht, dann setzte ich mich hernach vermutlich hin und rauche eine Zigarette und lasse das Geschehnis revue passieren... ;)

Bei Friedfischruten gehts ja noch. Da ist es auch relativ wurscht, wenn man ein paar Grämmer mehr wirft. Nur bei den Spinnruten wirds dann kritisch, denn hier kommt ja das Führen des Köders dazu. Versuch mal einen 40 gr. Spinner mit einer 50 gr. Spinne zu führen. Werfen tut die das ja, aber beim Einholen sieht die Biegekurve dieser Rute vermutlich aus, wie bei einem Drill!

Darum sagte ich ja. Es ist ein Anhaltspunkt bei der Auswahl. Genauso, wie bei den Schuhen, denn da fallen die Größen ja auch bisweilen unterschiedlich aus.

Zitat von Zanderschreck

Also wer seinem Kind das alles von seinen Fussballidolen ersparen will, der sollte es nehmen und auf den Minigolfplatz zerren.

...und ihm aber vorher die Ohren zustopfen, denn es könnte ja von der Bahn daneben ein böses Wort einfangen, weil ein anderer Spieler nicht gut getroffen hat.

Oder die lieben Kleinen gleich in Formalin einlegen. Dann berührt sie nichts mehr und sie können auch keine schlimmen Menschen mehr werden! :roll:

Weil diese Angaben eben einen Anhaltspunkt zur Verwendung der Rute geben.

Bei Schuhen sind ja auch die Größen angegeben... man tut sich einfach leichter bei der Auswahl! ;)

Viele Kollegen meinen eben, sie müssten ihre anglerische Qualität über das Gewicht/die Länge ihrer Fänge beschreiben. Dann kommen eben solche Sachen dabei heraus. Ich finds einfach nur arm, wie sie sich so zum Gespött machen, welches ihnen auch ehrlich zusteht!

Ein Pfündchen dazuschwindeln ist ja noch einzusehen, aber gleich mal 100% drauflügen ist schon arg dreist! :evil:

Hundert Prozent wisschenschaftlich kann ich es nicht erklären, aber es scheint ein Zusammenhang zwischen der Lebensweise der einzelnen Arten innerhalb der Cypriniden und einer möglichst effizienten Kraftübertragung der Muskulatur zu bestehen. Das würde zumindestens erklären, warum der Rapfen mit 137 Zwischenmuskelgräten pro Seite bestückt ist, lebt er doch vorwiegend in Flüssen, wo er zu den echten Schnellschwimmern zählt. Brachsen, Barben und Nasen haben nicht wesentlich weniger Zwischenmuskelgräten und sie scheuen auch keine Strömung.

Warum aber dann ausgerechnet die Salmoniden als Strömungsfische vergleichsweise wenige Gräten haben, kann ich leider nicht begründen. Allerings ist das auch eine eigene Familie mit anderen physiologischen Voraussetzungen.

Wenn Du zufällig nach dem typischen Fischskelett suchen solltest, mit dem sich die Anatomie der Fische an besten verdeutlichen lässt, dann sieh Dir den Flussbarsch an!

Nun ja, die Waller sind ja nicht erst seit gestern im Po, sie sind dort keine seltene Art und sie sind mit Sicherheit nicht von mickerigem Wuchs. Zudem ist der Po nicht nur einfach so ein Fluss, sondern muss als System betrachtet werden, das beinahe ganz Norditalien entwässert. Man kann ihn ebenso wenig mit dem Lake Victoria, wie meinetwegen mit der Elbe vergleichen.

Ich gebe Dir Recht, das es i.d.R. den Teufel gesehen hat, wenn ortsfremde Arten eingebracht, oder unbewußt eingeschleppt werden, aber in dem Fall dürften Deine Prognosen etwas überzogen sein, denn dann wären bereits jetzt signifikante Veränderungen bei den Friedfischbeständen bemerkbar. Schenkt man den Berichten der Poangler Glauben und das tue ich bei den Erzählungen von Peter und Volker uneingeschränkt, dann ist genau das nicht der Fall!

Zitat von schneller_zander

fische müssen nich unbedingt gegessen werden es gibt genug anderes....

Stell Dir vor, Karpfen werden sogar extra dafür gezüchtet, dass man sie später ißt! :idea:

Es gibt grundsätzlich zwei Methoden, die vom Ergebnis ziemlich das gleiche bringen.

Entweder...

Man schneidet zuerst knapp hinter den Kiemen quer bis zur Wirbelsäule durch. Dann schneidet man ebenfalls bis zur Wirbelsäule entlang des Rückens ein. Nun sticht man das Messer auf Höhe des Waidloches auf den Gräten vom Rücken her durch und löst danach das hintere Filetteil vom Rückgrad. Jetzt muss man nur noch das Filet mit vorschichtigen Schnitten von den Rippengräten lösen.

...oder

Man nimmt gleich ein kräftiges Schlachtermesser und schneidet direkt vom Schwanz her, das Messer auf der Wirbelsäule führen, von hinten nach vorne das Filet vom Rückgrad. Zum Schluß nur noch vom Kopf trennen und die durchtrennten Rippengräten per Unterschnitt ablösen. Diese Methode verlangt aber etwas Übung, Kraft und ein wirklich perfektes Messer. Dafür geht sie auch am schnellsten. Dafür eigenen sich auch ganz besonders die Elektromesser, weil sie nur so durch die stabilen Rippen gleiten!

Je nach dem, wie man das Filet haben möchte, kann man es nun zuschneiden und die Haut ablösen. Im vorderen Filetbereich finden sich die Zwischenmuskelgräten. Die kann man mit einen sparsamen und V-förmigen Schnitt herausschneiden. Übrig bleibt dann ein blitzsauberes und grätenfreies Karpfenschnitzel.

Ich kann mir so einen Barsch-Zandermix beim besten Willen nicht vorstellen! Ob er biologisch überhaupt möglich ist, steht zudem in Frage.

Man muss sich nur im Vergleich die Laichzeiten und die Laichplätze ansehen, um zu erkennen, dass das nicht klappen kann.

Einen Wolgazander kann man übrigens auch ausschließen, da der keine Hundszähne hat, ebensowenig, wie der Kaulbarsch. Streber, Schrätzer und Zingel kommen in der Elbe nicht vor.

Ich gehe von einem, aus welchen Gründen auch immer, in Form und Färbung mißgebildeten Zander aus.

Vielleicht hat es ja gerade in den letzten Wochen so eine Funktion/Figur gebraucht, die sich hinstellt und einem zusammengesuchten Haufen ein eigenes Verständnis vermittelt, so wie geschehen!? Wozu hätte er dann auch seine Trainer gehabt, wenn er alles alleine gemacht hätte?

Gemessen an den Vorleistungen der letzten Jahre hat er mit seiner Mannschaft ja ohnehin mehr erreicht, als ihm alle miteinander zugetraut haben. Dafür zollt ihm auch einer wie ich, dem es wirklich wurscht ist, ehrlichen Respekt!

Wenn er sich jetzt für seine Familie entscheidet, dann respektiere ich das umso mehr. Denn damit bringt er zum Ausdruck, was ihm wirklich etwas wert ist und so muss das auch sein! Jetzt kann er mit erhobenem Haupte und in einer gewissen Siegerpose von dannen ziehen. In zwei Jahren, wenn es villeicht bei der EM nicht zum Titel reicht, wäre er nur der Depp, von dem dann alle gewußt hätten, dass er es nicht packen wird... das übliche dreckige Spiel eben.

Der Mensch Klinsmann macht es jetzt absolut richtig!