Zitat von Stepp24
Wir Haben vor einigen Wochen bei einem Kumpel den Teich abgelassen , um Ihn komplett auf vordermann zu bringen sprich Damm...
Ihr habt ja den Teich abgelassen und das sehr wahrscheinlich in das anliegende Gerinne, sprich einen Graben, oder Bach. Ihr habt also ohne wasswirtschaftlich und baumatliche Genehmigung gehandelt. Ganz klar, dass sich jetzt die Dorfheiligen auf die Hinterbeine stellen und das Kläffen anfangen. Was ihr da treibt, ist im Grunde genommen ein Schwarzbau, bei dem ihr gleich zwei Behörden übergangen habt.
Das ist eine Sache und die hat mit dem Eingangspost rein gar nichts zu tun. Die ist noch nicht mal vergleichbar.
Wenn dagegen eine Gemeinde so eine Arbeit vornimmt, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass sie sich an die eigenen Spielregeln hält und sie vorher wasserrechtlich und aus der Sicht des Naturschutzes (z.B. FFH Richtlinien etc.) prüft und prüfen lässt. Das ist offensichtlich nicht so ganz und gar geschehen. Dagegen lässt sich rechtlich vorgehen, Akteneinsicht verlangen und eine Stellungnahme seitens des Bauträgers, also der Gemeinde verlangen.
Wenn ihr das vorhabt, dann sucht euch einen Anwalt für Verwaltungsrecht und zieht gegen die Gemeinde ins Feld. Naturschutzorganisationen mit ins Boot zu holen kann auch ein Schuss nach hinten werden. Wenn da einer übereifrig ist, dann wird aus dem umgebauten Gewässer plötzlich eine neue Schutzzone, die am Ende vielleicht auch noch euren Weiher mit einschließt. Dann schaut ihr mit dem Ofenrohr ins Gebirge!
Mein Tip ist, wendet euch an die Gemeinde und zwar auf dem "ganz kleinen Dienstweg". Macht denen ruhig und freundlich klar, dass sie da einen Fehler begangen haben. Den möchte man doch bitte jetzt korrigieren und kein großes Aufesehen darum machen.
So schafft man unter Einhaltung des dörflichen Friedens eine Einigung und vielleicht ist dann einer dem anderen noch einen "kleinen Gefallen" schuldig. So ein bisschen Spezlwirtschafterei ist immer noch besser, als eine Auseinandersetzung, bei der die Gemeinde vielleicht nicht gewinnt, ihr aber ziemlich sicher verlieren werdet.