Beiträge von andal

Ermittle die Testkurve.

Dazu montierst du die Rute mit Rolle und Schnur. Nun hältst du die Rute waagerecht und belastest sie so lange, bis sie sich um 90° Grad biegt. Das dazu nötige Gewicht ermittelst du am besten mit einer sehr genauen Zugwaage. Am besten gelingt das mit einem Helfer und einer leicht erhöhten Ablage, auf der du den Rutengriff festhältst.

Den mit der Waage ermittelten Wert rechnest du nun in englische Pfund (1 lb. = 454,5 gr.) um. Pro ermitteltem lb. kannst du nun von einem max. Wurfgewicht von rund 30 gr. ausgehen.

So hast du eine Obergrenze, die sich leicht und mit etwas Vorsicht durch ein paar Probewürfe in der Praxis nachprüfen lässt. Das optimale Wurfgewicht liegt rund 20% unter dem ermittelten Maximalwert.

@ Diox:

Mit 60 gr., b.z.w. 75 gr. lassen sich diese Ruten noch sauber werfen. Wo nun wirklich die Maxima liegen, musst du selber ermitteln, da jeder Blank anders ist* und sich somit auch über die sonst sehr aussagkräfige Testkurve nicht eindeutig beschreiben lässt. Zur Not vertragen die Ruten auch mal mehr, aber das sind dann auch nur noch Schlenzer und keine richtigen Würfe mehr.

* Als Beispiel zwei krasse Ausreisser. Die Sportex Brilliant Carp nach oben und die Anaconda Sensible Touch II nach unten. Bei gleicher Testkurve glaubt man völlig anders bewertete Ruten in der Hand zu haben!

Du musst aber auch verstehen, dass wir und damit meine ich die Betreiber dieses Forums, seine Moderatoren, sowie die Administratoren anderer Angelforen, wozu ich selber auch gehöre, sehr hellhörig werden, wenn plötzlich und quasi aus dem Nichts neue User erscheinen und Kritik üben. Wir machen alle diese Jobs schon jahrelang und haben mit solchen Dingen schon denkbar schlechte Erfahrungen gemacht.

Du musst verstehen, dass sich kein Forum gerne ungefragt vor einen Karren spannen lässt. Dann heißt es am Ende nicht der User XY wäscht öffentlich schmutzige Wäsche, sondern das Forum schädigt den Ruf eines Dritten. Das muss man unbedingt dabei sehen! Welcher Forenbetreiber, egal ob er eine Anglezeitung, oder ein Privatmann ist, will das schon? Vor allem dann, wenn die getätigten Aussagen fürs Erste unbestätigt sind!

Du hast vielleicht sogar in der Sache rund um diesen See Recht, aber den Vorwurf kann ich dir leider nicht ersparen, dass du dieses Roß etwas falsch aufgezäumt hast. Darum auch die für dich teilweise unverständlichen Reaktion auf deine Beiträge.

Bedenke bitte, dass das Internet und seine Foren ein hervorragender Platz zum Austausch von Meinungen und Informationen ist. Es ist aber auch der beste Platz für Mißverständnisse und leider auch für unredliche Absichten. Darum werden auch in Zukunft die Macher und Beaufsichtiger dieser Diskussionsplattformen nicht minder kritisch auf Beiträge, wie die von Peter Weiß und dir blicken. Man liest eben zuerst nur einen Text, hat nicht den geringsten Beleg für dessen Wahrheitsgehalt und man sieht vor allem nicht, wer in Person hinter solchen Beiträgen steht. Eine gesunde Portion Mißtrauen ist daher (leider) immer angebracht!

Please think about it man! ;)

Zum Beispiel eine zu gute Wasserqualität, oder negative Einflüsse während der Laichzeit (z.B. ein ungünstiger ph-Wert...), ebenso während der Phase der Dottersacklarven, oder eine noch nicht erkannte andere Wasserschichtung des Gewässers. Es gibt einen ganzen Sack voll Möglichkeiten.

Am Chiemsee ist es beispielsweise die verbesserte Wasserqualität. Renken wären enorm viele vorhanden. Nur wachsen sie nicht mehr gut ab. Es fehlt schlicht und ergreifen am Futter, dass zu Zeiten einer stärkeren Eutrophierung überreichlich vorhanden war.

Was hier als fundierte Aussage bezeichnet wird sind die Aussagen von "Peter Weiß" und "Renke", die keiner (z.B. aus vorangegangenen Beiträgen) kennt. Den Lemiracell dagegen kennen wir! So weit, so gut, oder auch in diesem Falle nicht.

Dass im genannten Zeitraum keine, b.z.w. wenige Fische gefangen wurden, ist für einen großen See grundsätzlich nichts außergewöhnliches. Das spielt sich an allen großen Seen bisweilen ab. Als Angler am Chiemsee, der über 80 km² hat, weiß ich, wovon ich spreche. Es ist ein alter Spruch, dass sich 80% der Fische auf 20% des Wasserkörpers beschränken. Aber dieser Spruch bewahrheitet sich immer wieder. Zudem kommt es bei solchen Großgewässern auch zu natürlichen Verschiebungen und Veränderungen. Man vergleiche bitte dazu auch die Renken-Situation am Ammersee. Der unnatürlich warme Winter hat auch hier möglicherweise seine Spuren hinterlassen.

Hier einen privaten Feldzug gegen einen See zu inszenieren halte ich für das Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Dabei spreche ich sicherlich den Kritikanten und ihren Unterstützern die Fähigkeit des Angelns ab; nichts läge mir ferner, da ich diese Angler nun wirklich nicht kenne! Aber auch der beste Gastangler kann mal am falschen Fleck fischen.

Ausprobier.............

Tatsächlich! :D

Jetzt fehlt nur noch der Hinweis, dass editiert wurde.

2 x editiert von andal am 20.07.2007 um 20.22 Uhr

Shrimps haben auch den Vorteil, dass man sie selber essen kann, wenn die Fische mal nicht so wollen. Ich nehme die ganz einfachen, in Salzlake abgepackten Shrimps von Aldi sehr gerne als Döbelköder.

Dieses administrative Problem eines maximal vollständigen Index kenne aus eigener Arbeit mehr als genug.

Auf der einen Seite will man alle Interessengruppen ordentlich bedienen und auf der anderen Seite soll es für den Benutzer auch noch halbwegs übersichtlich bleiben. Das ist ein grimmiger Spagat!

Je kürzer der Index gehalten wird, desto schwieriger gestaltet sich die Suche nach besonderen Themen. Andererseits bringt es auch keinem User etwas, wenn er sich zuerst durch zwei Seiten scrollen muss, bis er endlich beim "Spinnfischerbereich auf Zander für rechtskurbelnde Angler aus Gütersloh" angelangt ist.

Es wäre der Sache ja schon ungemein dienlich, wenn die Themenersteller etwas das Hirn einschalten würden, wenn sie die Hedline zu einem neuen Trööt verfassen.

Überschriften á la "Hilfe, schnell...!" sind für den Teil des Rückens, wo er keinen vornehmen Namen mehr zu führen pflegt; vulgus, sie sind für den Arsch!

Mit "Köderfrage am Forellenteich bei großer Hitze", oder "Spinnfischen auf Forellen an Niederungsbächen" kann jeder was anfangen. Allerdings setzt das eben die aktive Denkarbeit bei den Usern voraus. - Bei einigen gebricht es daran aber ganz gewaltig!

Besonders die allseits bekannten und naßforschen Sprachakrobaten in den Foren sollten sich dazu mal ein paar Gedanken machen, so Substanz vorhanden ist!

Ich habe fertig! :D

Das einfachste Mittel, um uneinsichtige Hundehalter zu beinflussen, ist der in aller Ruhe und Freundlichkeit vorgetragene Hinweis, dass hier am Wasser leider Vandalen am Werke waren und nun ist im Flachwasser leider mit sehr vielen Glasscherben zu rechnen.

Spätestens dann ist der Wuffi zurückgepfiffen, den Frauchen/Herrchen wollen ja sein Bestes und vor allem die kostspieligen Tierarztbesuche vermeiden.

Das Problem ist elegant gelöst und man hat dem Ansehen der Angler einen Dienst getan, auch wenn der auf einer (Not-)Lüge beruht. Aber dafür sind wir Angler ja auch berühmt... ;)

Dabei könnte es doch so einfach sein, wenn jeder die Dinge nur von beiden Seiten betrachten würde. Aber nein, immer schön den eigenen Tunnelblick pflegen. ;)

BTT...

Mit Tieren habe ich auch nach vier Jahrzehnten des Angelns noch keine unliebsamen Erfahrungen gemacht, sieht man mal von blutrünstigen Insekten und beißunwilligen Fischen ab.

Den Löffel voll Maden kann ich leicht verschmerzen, den sich die Meisenmutter aus meiner Köderdose geholt hat. Für mich wäre es nur ein weiterer Schuß mit der Futterzwille gewesen, aber sie stopfte damit eine Tagesration in ihren Nachwuchs hinein.

Ebenso stört mich auch der Hund nicht, der ins Wasser springt. Das dauert vielleicht ein paar Minuten und dann ist wieder Ruhe am Ufer. Soll mir doch der Fuchs, oder die Katze einen Köderfisch klauen. Für sie ist das wichtig, für mich eine nette Episode am Wasser. :)

Ich gehe ja u.a. deswegen zum Fischen, damit ich mich in der Narur befinde. Da darf ich dann aber auch keine Beschwerde führen, wenn sich Teile dieser Natur um mich herum regen und bewegen! ;)