Beiträge von andal

Für Bayern:

Auzug aus den Ausführungsbestimmungen zum Fischereigesetz.

§ 12 Verbotene Fangarten, Fanggeräte und Fangvorrichtungen
    (1) Verboten sind
    ...
    3. das Fischen mit dem lebenden Köderfisch,

Die anderen FG's der Bundesländer lauten alle in etwa gleich.

Glosse: Weniger ist oftmals mehr!

Unlängst war ich mal wieder am Fluss, um den Aiteln und Barben das Leben ein kleinwenig turbulenter zu gestalten. Was soll ich sagen, es war mal wieder recht amüsant und erfolgreich, aber das ist eine andere Geschichte!

Am Wasser ankommen den Hühnerschrecker parken, das Angelzeug abladen, aufbauen und etwas Futter anmischen war eine Sache auf vielleicht 10 Minuten, dann war alles in Sack und Tüten, der Angeltag konnte anfangen.

Ich saß noch nicht lange da, war grad dabei den Angelplatz mit einigen gezielten Futterkorbladungen „heiß“ zu machen, da tat sich etwas querab am anderen Ufer. Zuerst dachte ich, die Flussmeisterei will mit größeren Arbeiten beginnen, aber da stellte sich auch schon heraus, dass zwei Karpfenfischer zur Session geblasen haben. Unter Geächze und Gestöhne und begleitet von derben Flüchen brachten sie ihre Ausrüstung durchs Auwaldgehölz an den Platz. Vor meinem geistigen Auge zeichneten sich Bilder aus biblischen Zeiten. Der Auszug der Israeliten aus Ägypten war vermutlich von weniger Habseeligkeiten begleitet. So also wirtschafteten die beiden Zunftbrüder im Schweiße ihres Angesichtes vor sich hin. Nach mehrmaligem Hin und Her hatten sie dann alles angeschleppt.

Jetzt ging es dort gleich weiter mit der Aktion. Sie installierten dort nicht etwa nur den Inhalt eines Angelfachgeschäftes am Ort des Geschehens, nein, es war vielmehr das vollständige Sortiment einer ganzen Handelskette! Um es kurz zu machen, das wilde Treiben war erst nach geschlagenen 90 Minuten vorüber. Die Kollegen waren fertig; fix und fertig und stärkten sich erstmal verdientermaßen aus ihren Kühlboxen. Erst dann kamen sie zum eigentlichen Ziel ihres Verweilens an diesem schönen Gestade. Sie warfen nun tatsächlich beköderte Montagen aus, sie begannen allen Ernstes zu fischen!

In der Zwischenzeit konnten bei mir drei schöne Aiteln einen Eindruck von der Weichheit meines Keschernetzes gewinnen…!

Nun muss man aber dazu erläutern, dass an diesem wunderschönen oberbayrischen Fluss die Angelzeit von einer Stunde vor Sonnenaufgang, bis eineinhalb Stunden nach dem Verlöschen unseres Zentralgestirnes geht; es sei denn, man stellt Aalen und Wallern nach, dann darf man auch bis 01.00 MESZ am Wasser verweilen.

Also frage ich mich ehrlich, was so ein massiver Materialaufwand den bitte schön bringen soll? Solche Erlebnisse sind ja nun bei Leibe kein Einzellfall und mit schöner Regelmäßigkeit zu beobachten!

So resümiere ich für mich, weniger ist oftmals mehr und nicht nur für die gequälten Bandscheiben ein echter Gewinn!

Die Ureinwohner der Finnmark in Skandinavien, die Saami, kennzeichnen ihre Rentiere traditionell mit Kerben in den Ohren, die sie mit ihren Messern anbringen.

Das wäre in so einem Fall ein durchaus adaptionswürdiges Verfahren! 8)

Zitat von Jonesy

Jaaa, so ist das hier. Kaum ist mal wieder eine neue Frau im Forum, werden die User alle ganz wuschig... :D

Allerdings hat diese Edit auch schon einige Graustufen und eine etwas abgegriffene Benutzeroberfläche. Dafür ist sie aber frei kompatibel und hat immer eine belegbare Schnittstelle und mehrere beliebig nutzbare Steckartenplätze! :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Fotografieren. Alles andere ist Brainshit, oder sollte tunlichst fachlich ausgebildetem Personal überlassen werden (Tätowieren...)

Sollte ich am Wasser mal einen Angler treffen, der zum Zwecke der Markierung an einem Fisch herumschnibbelt, oder ihm ein Tattoo verpasst, dann ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass ich ihn auch "nachhaltig kennzeichne"!

Zitat von Rednitzfischer

Cormoranruten taugen nichts. Die brechen auch gerne mal einfach so beim auswerfen!

Emil Steinberger würde jetzt sagen:

"Ja ich weiß nicht, wie sie auswerfen, oder!?" 8)

Mittlerweile wünsche ich mir so eine Art Reservat für erwachsene Angler, b.z.w. für Angler, die sich erwachsen benehmen können. Wo man sich in verständlichen Sätzen gegenseitig austauschen kann, ohne ständig zu grübeln, was der vorstehende Beitrag zum Ausdruck bringen wollte und in welchem Hoodslang er verfasst wurde. Einfach einen Ort der gepflegten Online-Unterhaltung, ohne permanentes LOL und unzählige Smilies!

Man müsste dazu ja nur eine geschlossene Benutzergruppe eröffnen. Der Taxler könnte die User sicher sehr kundig selektieren, die dort Zugang erhalten und man hätte, weil es ja ein geschlossener, von unbefugten nicht einsehbarer Bereich ist, auch keine Probleme mit deutlichen Aussagen und auch dem Copyright könnte keiner was am Zeug flicken!

Man nenne mir einen einzigen vernünftigen Grund, warum man Fragen gewissenhaft und nach bestem Wissen und Gewissen beantworten sollte, wo sich der Fragesteller noch nicht mal so viel Mühe macht, sie leserlich und verständlich zu stellen!

Ich denke, ich bin nicht der einzige, der es leid ist, auf so hingerotzte Beiträge in der Sache ernsthaft einzugehen. Ein Antwort-Boykott auf solche Sprachakrobatik wäre doch mal einen Versuch wert!?

Zitat von Eagle19

Hi wollte mir mal Karpfenruten zulegen. Sollten günstig sein ...für ne vernünftige Selbstharkmontage

Willst du mit den Ruten den Garten pflegen?

Vielleicht schon mal dran gedacht, dass es hier nicht um die Taubenkacke geht, die man sich mit der Spachtel vom Denkmal im Stadtpark schabt, sondern um einen sprühgetrockneten und vorher aufbereiteten Taubenkot aus dem Fachhandel!? :idea:

Aha... der Gerd kämpft mal wieder mit den Windmühlen und versucht dem Milchmädchen das Rechnen beizubringen. Ich bewundere deine Ausdauer und Geduld! ;) ;) ;)

Zitat von columbo1979

Die sollten auch mal von dem "Papier" weg und vielleicht auch eine Art Scheckkarte oder so als Angeschein machen...

Grundsätzlich wäre das ja kein Problem. Aber in der Praxis...?

Was heute die Klebemarke noch ist, wäre dann als kleiner Datensatz auf dem Speicherchip vermerkt. Das könnte eine Kontrolle dann nur überprüfen, wenn sie mit einem entsprechenden Lesegerät unterwegs ist. Die Kosten hierfür würde man natürlich auf die Fischereiabgabe umlegen und damit zahlt der Angler die Zeche.

Dann schon lieber bei der altbewährten Pappe und den Klebemarken bleiben!

Zitat von SkYlaX

Mich würde interessieren, was du machen würdest, wenn n fremder Köter das bei deinen Posen macht.

Mein Gott, dann schwimmt er halt... irgendwann hört er damit auch wieder auf und so ein Hund ist auch nur ein Bestandteil der Natur, so wie eben der Angler auch. Niemand ist alleine auf der Welt!

Zitat von SkYlaX

Ausserdem wie willst du beurteilen, ob was beisst, wenn du mit dem Hund unterwegs bist.

Das sollte doch wirklich kein Problem sein. Meistens genügt dazu ein Blick auf die Bissanzeigen und abschließend ein Blick auf das, was am Haken hängt, oder eben nicht!

1. Gehört dort an den Stellen, die "schleig" aussehen, erst einmal gründlich gelotet. Das gibt nicht nur über die Tiefenverhältnisse einen Aufschluss, sondern auch über die Strukturen und die Bodenbeschaffenheit.

2. Gehört dann ohne Futter geangelt, um sich einen grundsätzlichen Überblick zu verschaffen

3. Dann, wenn die Informationen aus 1. und 2. verarbeitet sind, kann man sich Gedanken über Art und Umfang des Futters machen.

Man kann aber auch mit der langen Stange im trüben Wasser herumstochern und in einer planlosen Aktion irgendwo irgendetwas probieren. ;)