Beiträge von andal

    Genau hat sich der Dr. Harsanyi nicht über diesen Zeitraum ausgelassen.


    Hierbei muss man sich aber auch im Klaren sein, ob es nun ein stehendes, oder wie in diesem Fall ein fließendes Gewässer, wie die Donau ist. Je nach Wanderungsgeschwindigkeit dieser Grundeln schätze ich aber die Zeit auf 2 - 4 Jahre, die der Scheitel so einer Einwanderungswelle benötigt um abzuflachen und zu verringertem Auftreten zu führen.


    Wären nicht alle paar Stromkilometer erhebliche Querverbauungen, dann ginge es natürlich schneller. Aber so eine Staumauer ist halt ein altbekanntes und schwieriges Hemmnis für alle Arten von Wasserbewohnern!

    Die Ausnahme der vorhergehenden Betäubung bei Aalen, Plattfischen und Krustentieren und anderen Meeresfrüchten findet man im Bundestierschutzgesetz.


    Krebse und andere Krustentiere müssen deshalb auch nach Möglichkeit einzeln und mit dem Kopf voran in kochendes Wasser gegeben werden. Die sind dann garantiert schlagartig tot!


    @ Gerd:


    Der Salmiakduft verfliegt sehr schnell und die Aale nehmen ihn nicht an.

    Für den Angler gibt es absolut keine Gründe, es anders als mit dem Messer, oder dem Aaltöter zu machen!


    Im Bereich der gewerblichen Aalfischerei wird sehr verbreitet mit Strom und Salmiakgeist gearbeitet. Wobei Strom den Nachteil hat, dass es zu Einblutungen im Muskelgewebe kommen kann, die die Optik und vor allem die Qualität stark mindern und damit viele Aale wertlos machen.


    Die Methode mit dem Salmiakgeist ist zwar auch nicht schön, aber sehr schnell wirkend und grundsätzlich nicht brutaler, als beispielsweise die Tötung von Geflügel in modernen Schlachtbetrieben. Nebenbei sind anschließend die Aale auch sofort gründlich entschleimt und können unverzüglich weiterverarbeitet werden, was der Frische des Lebensmittel Fisch sehr zuträglich ist.

    Wer zu blöde ist, mit einem Schlagholz und einem Messer umzugehen, der hat "am Fisch" und somit beim Fischen nichts verloren. Ich empfehle für ihn Tätigkeiten wie Hallenhalma, Dünnbrettbohren, oder Frauenverstehen! :evil:

    Am letzten Schultag wird einfach ein Diktat geschrieben. Wer da verkackt bleibt über die Ferien sitzen und übt Rechtschreibung. So hat jeder seine Schulzeit selber in der Hand! :badgrin:

    Zitat von Egli

    Ich glaube die Mehrheit der Angler hat früher einmal schwarz gefischt und ist dann aber zur Besinnung gekommen, das dies nicht rechtens ist und...


    ...wirft auch heute noch, trotz aller zur Schau getragenen "Heiligkeit", ab und zu, natürlich "rein zufällig", mal über die Reviergrenze, überzieht die Angelzeit um ein halbes Stündchen, oder hat andere kleine Schatten auf der blütenweißen Angelweste.


    Wer frei ist von Sünde, der werfe den ersten Stein! 8)

    Zitat von Cactus

    Ich bin aber kein Jurist und froh, dass die Gesetzeslage in Österreich nicht so kompliziert ist, wie offensichtlich in Deutschland.


    Dann versuch mal alleine mit deinem oberösterreichischen Fischerbüchl im BL Salzburg eine Karte zu bekommen!