Man könnte beinahe den Eindruck gewinnen, dass man als Angler nur von der Vernunft geleiteten Technokraten umgeben ist, Menschen die immer genau Kosten und Nutzen abwägen und nichts dem Zufall überlassen.
Leute, das ist mir zu wenig! Angeln ist für mich und dann bin ich mit meinem Outing ganz sicher nicht alleine auf weiter Flur, mehr als einfach nur ein Hobby, wo man per Köpfchen ein paar Dinge zusammenstellt und dann halt mal loslegt. Angeln ist Passion, ist Leidenschaft. Da gehört mehr dazu, als mit einem Angelstock am Wasser zu sein und einen Fisch zu fangen!
Dabei meine ich jetzt nicht unbedingt den Kauf der fünften Rute, die sich nur minimal von den vier vorhandenen unterscheidet, oder die Rolle, die eher was für die Vitrine ist. Das muss es nicht nicht sein, darf es aber! Und es wäre enorm, wenn ich so könnte, wie mein Sammlerherz möchte!!!
Angeln ist nicht nur eine rationelle Sache, streng geordnet nach Kosten, Fakten und einem möglichen Nutzen. Beim passionierten Angler schwingt auch die Seele mit. Ein Umstand, der sich nun so gar nicht in Euro und Gramm Wurfgewicht bemessen lässt.