Beiträge von andal

Zitat von Schröderin

Weiß jemand, was der heutzutage in etwa durchschnittlich kostet. ....In letzter Zeit spiele ich immer mehr mit dem Gedanken. Mal sehen.....

Nicht wenigen kostet das das Leben. Dir ist schon klar, dass die Mopeds alle keine Knautschzone haben? Ich meine ja nur... du hast ja schon genügend Geschichten aus deinem Straßenverkehrserleben zum Besten gegeben!

;) ;) ;)

Was dereinst mit meiner sterblichen Hülle passiert, ist mir dermaßen was von egal, ich spürs ja dann eh nicht mehr. Und ob ich dann in Walhall, dem Nirvana, oder sonstwo einlaufen werde, ob dort "Paradiesströme", oder die berüchtigten 50 Jungfrauen auf mich warten, ist nicht mehr als reine Spekulation, PR der jeweiligen Glaubensrichtungen!

So wie es kommen wird, so wirds dann wohl auch passen. Ändern kann man es ja bekanntlich eh nie! ;)

Lest ihr eigentlich auch, was er schreibt!?

Schau dich mal bei Zebco im Meeresrutenangebot für das Mittelmeer um. Da wirst du in Sachen solide und preiswerte Teleruten garantiert fündig. Der Stabilität und Dauerhaftigkeit wegen würde ich bei den Rollen zu Wenderollen von Alvey raten. Bei uns sind die total unbekannt, aber für diese Art der Fischerei unschlagbar und enorm haltbar. Die Australier fischen sie mit Vorliebe bei beinahe identischen Bedingungen.

Anschauen kannst du dir die Rollen u.a. bei cabelas.com .

@ blinkerbub:

Ich wüßte nicht, dass wir Streit hatten. :)

Und du würdest dich wundern, wie wenig Tackel ich beim Fischen mit dabei habe. Erstens weil ich Schleppereien hasse. Zweitens weil alles auf meinen Roller passen muss. Und drittens weil mir zu viel Plunder am Wasser eher im Weg umgeht, als nützlich ist.

Trotzdem lebe ich quasi in meinem eigenen Angelladen. Keiner schreibt mir vor, wo was zu stehen und zu liegen hat. Es ist herrlich, so in mitten der Dinge zu wohnen, die einem lieb und teuer sind. Besucher sind bisweilen etwas irritiert, aber das legt sich bei ihnen recht schnell wieder. Ich habe Freunde, die sind nicht minder excentrisch, wie ich und die wissen ganz genau um ihre eigenen Spleens und Vögel.

Das Leben ist schön. :)

Zitat

Das z.B jeder das Recht hat in einem Forum seine Meinung zu schreiben.

Nichts anderes ist passiert. Dreh die Sache einfach um und du siehst beide Seiten! Ganz abgesehen davon habe ich in der Zwischenzeit meine Signatur geändert.

Zum Zeitpunkt des Bezuges lautete sie:

Die Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden. Ein Zitat von Rosa Luxemburg.

@ blinkerbub:

Du kommst der Sache langsam auf den Grund.

Nur solltest du dich in dem Zusammenhang von der Vokabel "brauchen" lösen, die blockiert es.

Kein Mensch braucht in seiner Wohnung wirklich Bilder, Blumen und andere schöne Dinge. Zum leben reichen ganz wenige Dinge vollkommen aus. Aber es ist dann auch mehr ein Überleben, denn ein freudiges Leben.

Das überträgst du nun aufs Angeln und dann ist klar, wovon ich rede und wie ich es meine. ;)

Zitat von Ulli3D

Angeln ist etwas sinnliches!

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Knackpunkt sein! Warum so viele Angler ein Problem damit haben, sich das selbst und anderen einzugestehen, kann ich nur vermuten. Traut euch einfach, es tut wirklich nicht weh und es bereitet große Freude!

Noch vor wenigen Jahrhunderten kamen die Menschen kaum fünf Kilometer aus ihren Weilern, Dörfern und Städten heraus. Das war deutlich zu hören, wenn sie sprachen. Die zahlreichen lokalen Dialekte belegen das.

Dann wurde der Mensch mobil, die Welt rückte zusammen und sprachliche Einflüsse aus anderen Regionen fassten Fuss. Heute mehr, denn je. In Folge werden immer mehr Ausdrücke übernommen, egal woher sie stammen und viele Begriffe verschwinden von der Bildfläche, weil sie schlicht und ergreifend nicht mehr täglich gebraucht, oder verstanden werden.

Die Sprache der Menschen ist, unabhängig von ihrer Herkunft, ein sehr lebendiges Ding, das sich verändert und entwickelt, wie der Mensch selbst es tut. Das kann man wohl bemerken und man kann es auch auf dem nostalgischen Auge bedauern. Aber man kann es keinesfalls aufhalten. Der universelle Jungbrunnen wurde noch nicht gefunden...

Würde man von heute auf morgen alle Vokabeln, die wir aus anderen Sprachen im Laufe der Geschichte übernommen haben, entfernen, dann hätten wir über Nacht babylonische Zustände. Keiner würde mehr das Gefasel seines Gegenübers verstehen!

Man könnte beinahe den Eindruck gewinnen, dass man als Angler nur von der Vernunft geleiteten Technokraten umgeben ist, Menschen die immer genau Kosten und Nutzen abwägen und nichts dem Zufall überlassen.

Leute, das ist mir zu wenig! Angeln ist für mich und dann bin ich mit meinem Outing ganz sicher nicht alleine auf weiter Flur, mehr als einfach nur ein Hobby, wo man per Köpfchen ein paar Dinge zusammenstellt und dann halt mal loslegt. Angeln ist Passion, ist Leidenschaft. Da gehört mehr dazu, als mit einem Angelstock am Wasser zu sein und einen Fisch zu fangen!

Dabei meine ich jetzt nicht unbedingt den Kauf der fünften Rute, die sich nur minimal von den vier vorhandenen unterscheidet, oder die Rolle, die eher was für die Vitrine ist. Das muss es nicht nicht sein, darf es aber! Und es wäre enorm, wenn ich so könnte, wie mein Sammlerherz möchte!!!

Angeln ist nicht nur eine rationelle Sache, streng geordnet nach Kosten, Fakten und einem möglichen Nutzen. Beim passionierten Angler schwingt auch die Seele mit. Ein Umstand, der sich nun so gar nicht in Euro und Gramm Wurfgewicht bemessen lässt.

Keine Ahnung als was Tigernüsse noch gehandelt werden. Ich fische sie nicht, ich esse nur ab und zu gutes Marzipan und das ist dann garantiert aus echten Mandeln. ;)

Zitat von Lennard

Hi,
    Also Mandeln gehören wie zum Beispiel Maple Peas oder Tigernüssen zu den Partikeln. Da ne Tigernuss ne Erdmandel ist und in Spanien teilwiese zur Marzipan herstellung genommen wird denke ich das diese auch fangen werden!

Aha!

Die "Tigernuss" ist die Wurzelknolle eines Cypergrases aus der Familie der Sauergräser und die Mandel ist eine Steinfrucht aus der Familie der Rosengewächse. Beide Pflanzen sind also alles, nur nicht miteinander verwandt. Zufällige Gleichheiten beim Namen spielen überhaupt keine Rolle!

Süßmandeln (Prunus dulcis), bekannt von Nussteller an Weihnachten können roh verzehrt werden. Bittermandeln enthalten Amygdalin, ein blausäurehaltiges Glycosid.

Bei "Nüssen" wäre ich grundsätzlich skeptisch, ob sie ob ihrer Bitterstoffe überhaupt und wenn regelmäßig von Fischen genommen werden.

Früher hießen die Herbstferien ja auch Kartoffelferien, damit die Kinder auf dem Feld die Pataten klauben konnten. Ich finde, man könnte dieses Thema durchaus wieder aufnehmen! :badgrin:

Zitat von Zanderschreck

Andal ! Sagt das nicht so laut, sonst steht auch bei Dir der tierschützende Sensemann vor der Tür :lol: .

Der kann sich gleich einen Satz heisse Ohren abholen und den Garten zum letzten mal in diesem Jahr mähen... "Mo mah du!" :lol: :badgrin: :lol: