Beiträge von andal

Zitat von Valestris

Es gibt für mich kein passendes Angelwetter... nur unpassende Kleidung :)

Reines Geschwätz. :D

Und wie es schlechtes Wetter gibt. Da kannst du anziehen, was es gibt und was du willst, das Wetter bleibt Schaizze!

Zitat von walkecaster

Ich hab die Cormoran Nano-Cor Baitcast ML 1,98m 5-25g im Auge...

So etwas kannst du doch in so einem erlauchten Zirkel nicht schreiben. Das legt man dir doch glatt als Majestätsbeleidigung aus!

Lass dich doch von Mathe kreuzweise am... in 20 Jahren interessiert keine alte Sau mehr dein Schnitt und man bestens leben, wenn man nicht weiß, was die Schrödingergleichung ist! ;)

Zitat von Christian K.

andal, so etwas können wir auch! Nur nicht in der theorie, sondern auf einem Boot alle Köder raus holen und verteilen ;) :D

Nette Köderkisten habt ihr :)

Na da sind wir doch deutlich kreativer... die Kisterl einfach nur hinstellen ist ja Kindergeburtstag. Man muss die Inhalte auch adrett in der Gegend verteilen! :lol:

...und da war schon ziemlich aufgeräumt, weil auf dem Rückweg! ;)

Wenn schon, dann aber auch richtig.

Zitat von andal

...aber nimm dann wenigstens eine vernünftige Hartmetallfeile und fasse den Haken mit einer ordentlichen Gripzange.

Den Haken richtig einspannen, entweder mit der Gripzange, einem Feilkloben, oder wenigstens mit einer soliden Zange. Die Feile sollte auch ein ordentlich großes Blatt haben. Am besten eine Hartmetallfeile und keine mit gehauenem Hieb. HM-Feilen sehr im Prinzip aus, wie Diamantnagelfeilen, sind aber nicht flexibel, worauf es auch ankommt. Diese sog. Hakenschärfer in Schlüsselform, oder so kleine Wetzsteinchen taugen nichts.

Am wichtigsten ist aber, wie man die Feile führt!

Langsam, mit mäßigem Druck und vor allem geduldig. Immer gegen die Spitze arbeiten, damit sich die Spitze nicht zu einem gebogenen Grat entwickelt. Das Material so abtragen, dass die ursprüngliche Geometrie der Hakenspitze erhalten bleibt. Konisch rundgenudelte Spitzen sind im Ergebnis noch stumpfer, wie ungefeilte Haken!

Es ist mit dem Schärfen eines Messers vergleichbar. Es gibt ein paar Leute, die kriegen das mit wenigen Strichen perfekt hin und es gibt viele Leute, da kannst du auf dem Messer nach Rom reiten, wenn sie es "geschärft" haben. :D

Was die Fidschis mit ihren Fidschirollen machen, ist mir ziemlich wumpe. Aber wenn uns auf diesem Wege europäische Produkte vorenthalten werden, zweifle ich doch stark am Nutzen des Verfahrens.

Aber weit haben wir es schon gebracht. Um in Deutschland an das Produkt eines schwedischen Traditionsunternehmens zu gelangen, muss man in Japan ordern. :abgelehnt:

Aber ich kann dich gut verstehen. Du hast dich in die Stöcker verguggt, sie schauen ja auch wirklich hübsch aus. Nun plagen dich die Zweifel, ob es die wirklich sein müssen...!

Verzeih, dass ich dich ge-outet habe, aber es gibt keinen echten Angler, der das nicht schon selber erlebt hat! ;)

Ja und nein. Es gibt Mixe, die riechen sowas von pappsüß und schmecken trotzdem extrem salzig und es gibt solche, die einfach nur süß sind. Einfach mal kosten und wenn Salz fehlt, dann gibt man eben reichlich davon dazu.

Keine Sorge beim kosten. Taubenmist ist im Futter keiner mehr drin und die winzige Prise muss man auch nicht runterschlucken. ;)

Das ich für ein 80er Körbchen keine ultrabrettharten Ruten brauche; ich brauche die auch sonst nicht. Das es eine Unart im Rutenbau ist, bald nur noch die Wurf- und immer weniger die Drilleigenschaften betont werden. Das die Tendenz bei den Feederruten zu immer mehr, härter, weiter zunehmend die eigentlichen Vorteile, die Feinheit, der Methode eliminiert.

Am Ende musst du das selber entscheiden, ob du das womöglich unnötig teure Experiment mit dieser Serie wagst, oder aber erst mal Erfahrugen mit günstigeren Geräten machen möchtest. It's your turn.

Ziemlich egal. Viel wichtiger ist es bei den ganzen "süßen Mischungen", dass sie eine ordentliche Portion Salz enthalten.

Ich bevorzuge bei Brassen mittlerweile mehr den Frucht-Fisch Crossover.

Das sind halt reine Gewaltwurfmaschinen, wenn sie solche Aktionen haben. Drillaussteiger, Vorfach- und Schnurbrüche nehmen zu, Haken biegen schneller auf, wenn sie halt so gar nichts mehr abfedern wollen. Sehr speziell, muss man mögen.

Zur Auswahl stehen:

[...] Partei A: Wir werden dir einfach alles verbieten, weil wir es besser wissen.

[...] Partei B: Wir nehmen dir alles, dann kannst du auch nix mehr machen.

[...] Partei C: Uns ist es wurscht wer gewinnt, Hauptsache wir sind dabei und können dich plündern.

So lieber Wähler, nun such dir deine Hinrichtungsmethode selber aus, denn am Ende bist du immer der Depp!

Zitat von Carp Gear

Man kann nur wählen gehen und dann das Kreuz an der richtigen Stelle setzen!

Mals du dir deinen Stimmzettel selber? Wenn ich meinen ansehe, dann finde ich nur Ratten, Volksschädlinge, Abstauber und Verbrecher!

Möglichst noch Mettbrötchen verbieten, weil die zarten Ziebelchen sich vor dem rohen Fleisch fürchten. Dann ist aber wer in Not du, dann mach ich die Haubitze klar und zieh vors Rathaus... denn ist Kriech! 8)