Beiträge von andal

Die Forellenfischerei in Norwegen unterscheidet sich nicht wesentlich von der bei uns. Allerdings sind Forellen nicht in jedem Fluss besonders gerne gesehen, wenn es sich um einen Lachsfluss handelt. Da sind die Interessen ganz klar pro Lachs, denn mit dem ist mehr verdient. Das bedingt auch gleich den nächsten Nachteil. Die salmonidenfischerei in Norwegen ist alles, bloß nicht günstig, das kann richtig teuer werden.

Allerdings kenne ich auch einige natürliche Bergseen in Westnorwgen, die man mit Bachforellen besetzt hat, wo man für erträgliches Geld fischen kann. Es handelt sich aber auch bloß um Portionsfische.

Wenn ich nur wegen Salmoniden nach Norwegen fahren wollte, dann ganz rauf in den Norden und auf den Arktischen Wandersaibling, denn das ist eine echte Rarität aus unserer Sicht. Oder gleich nach schwedisch Lappland an die Flüße die in die Ostsee münden. Dort sind die Bedingungen ungleich besser und es hat auch noch reichlich wilde Äschen!

Aber es gab sie mal.

Ich habe hier die Faksimileausgabe eines Fischbestimmungsbuches aus dem 18. Jahrhundert. Dort ist die Lachsforelle beschrieben, aber die Meerforelle gemeint. Der Autor hat eben die nach damaligem Wissensstand vorhandenen Eigenheiten von Lachs und Bachforelle verglichen und befunden, dieses Mittelding, die Meerforelle müsse ab jetzt Lachsforelle heißen. Wobei dieser Denkansatz ja auch nicht ganz so falsch ist.

Was heute als Lachsforelle verkauft wird, unterscheidet sich allerdings nicht nur in der weitestgehend künstlich erzeugten Färbung, sondern auch im Fettgehalt. Eine gleichgroße LF hat deutlich mehr Körperfett als eine Regenbogenforelle. Verursacht wird das offensichtlich durch das besondere "rote Futter". Die Rotfärbung wird in freier Natur durch eine hauptsächliche Ernährung mit Krustentieren verursacht. In der Fischzucht ist dieser Farbstoff längst aus der Fabrik und wirkt scheinbar auch auf den Fettstoffwechsel der Fische. Besonders auffällig wird es auch daurch, dass LF bis zu einem höheren Stückgewicht gemästet werden, als die üblichen Portions-RF.

Aus einem Forumsbeitrag:

Zitat

Für die kleinen Köder wird es die Tailwalk del sol -15g Wurfgewicht, kombiniert mit einer Shimano Rarenium 1000

Schwanzgang der Sonne - wem fallen solche Namen ein, was muss man dafür an Drogen nehmen und vor allem, wo kriegt man das Zeug her? :lol:

Gleiches Recht für alle. Du wirst ja auch nicht müde, zu betonen, dass du deine Meinung äußerst, wann immer du es leider für nötig empfindest.

Also meine Meinung...

Es nervt einfach, ständig dein Lamento über die bösen anderen Angler zu lesen. Es ist ja auch wirklich eine Frechheit, wenn einfache Menschen, womöglich Arbeiter, Rentner und Schüler, in deinen Augen ja das Präkariat, auch zum Fischen gehen. Eine Majetätsbeleidigung für so einen perfekten, superausgerüsteten, alleswissenden, vielgereisten und so wohlhabenden Angelgott wie dich. Ganz gewöhnliche Menschen erdreisten sich doch tatsächlich, deine edle und noble Waid zu stören. Furchtbar!

Dein elitäres Ich, Ich und andauernd Ich kotzt nicht nur mich hier an. Aber ich spreche es aus. So schauts aus.

An einem der einschlägig bekannten Hechtgewässer einen guten Guide buchen spart dir auch die Suche nach den heißen Plätzen, erhöht die Chancen, treibt aber die Kosten signifikant in die Höhe. Also ein bisschen mehr als nur hinfahren und abgreifen muss schon sein. Und auch dann gilt: Du nix Garantie! ;)

Auf solche Fragen wirst du immer nur sehr vage und höchstens allgmeine Antworten erhalten. Wer Juwelen hat, der schenkt sie nicht her. So ist das halt auch mit den guten Angelplätzen, den guten Pilzstellen im Wald...!

Aber wenn du mobil bist, fahr nach Noordholland an die Polder, oder den Möhne-, oder den Edersee. Dort bestehen recht gute Aussichten, aber eben auch keinerlei Gewähr.

Zitat von waller jäger 25

Also ich Angle am liebsten mit der Laufbleimontage das Blei wiegt bei mir so ca. 60 gram und dann einfach ein Stahlvorfach mit Drilling und ein Köfi drauf.

Auf Zander Angle ich fast mit der gleichen Montage nur weniger gewicht und ein monofiles Vorfach mit Einzelhaken. :D

Wieso?

Zitat von Johannes T.

Bin ich der einzige, dem, aleine bei dem Gedanken mit solchen Tieren umzugehen (geschweige denn, sie in der Angeltasche dabei zu haben) ein kalter Schauer über den Rücken läuft??^^

Absolut nicht! :D

Farbe ist beim beinahe blinden Waller sowas von wurscht und das bisserl Boiliegemüffel ebenso. Bei dieser Montage geht es um Bewegung und die daraus folgenden Schwingungen unter Wasser. Damit das richtig funktioniert, muss sie sauber im Wasser stehen. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob fix von oben nach unten mit der Pose, oder so wie es die Skizze zeigt. Die Egel dürfen das Vorfach in beiden Fällen nicht irgendwohin zerren können.

Schön. Es hätte ja durchaus sein können, dass es eine Initiative gibt, die sich der Sache bereits angenommen hat und die es möglicherweise wert ist, sie zu unterstützen. Dem ist wohl nicht so.

Was du so schreibst, was du so machst habe ich wohl gelesen. Muss ich es kommentieren? Ich verwahre mich allerdings, auch schon gegen den Versuch, mir hier irgendwelche Handlungsweisen unter die Weste jubeln zu wollen.

Ob ein Popup genügend Auftrieb dafür hat?

Da der Köder ja die Egel sind und nicht der Boilie würde ich wenigstens einen halben Weinkorken nehmen, zumal die Egel wirklich kräftige Schwimmer sein können und das Vorfach dann eben nicht mehr nur sauber nach oben steht.

Wenn einer sagt, dass er das wohl zur Kenntnis genommen hat, es aber nicht ändern kann, dann ist das eine offene und ehrliche Aussage.

Wenn es ein anderer zwar fortwährend anprangert, sich aber bezüglich seiner weiteren Aktivitäten ausschweigt, was ist es dann?

Wenn du mir aber sagst, welche Initiative das zu verhindern im Stande ist, dann will ich mir das gerne ansehen, es prüfen und nach einem positiven Urteile gerne unterstützen.

Nimm es einfach zur Kenntnis, dass es noch Menschen gibt, die nicht dem Zeitgeist folgend und in allem und jedem den Weltuntergang, oder wenigstens eine faustdicke Verschwörung sehen. Ich bin auch schon ein paar Sommer alt und habe ich weiß nicht wie viele fest versprochene Weltuntergänge überlebt. Immer schön geschmeidig bleiben, auch wenn es schwer fällt! ;)

Dieses Mantra hast du uns ja schon zur Genüge vorgebetet und wir haben es zu Kenntnis genommen. Sollen wir jetzt unter "Heil dir Heiner" Rufen ins Feld ziehen?

Ich denke, dieses Thema hat sich jetzt auch rigendwie erschöpft und reht sich um sich selbst.