Beiträge von maggot

Glückwunsch, ich habe in der achten glaube ich auch mal ein Referat gehalten, übers Angeln, da habe ich erstmal ein Bisschen was über die einzelnen Raubfische (darauf war der Schwerpunkt) erzählt, sprich wie groß die werden und sowas, dann habe ich alle Angelmethoden aufgezählt, die mir eingefallen sind (Fliegenfischen, Stippen, Grundangeln, Pilken, Spinnfischen, etc), und dann hatte ich noch ein paar Bilder gezeigt, war übrigens in Englisch, wir sollten ein paar Minuten über ein Hobby reden, ich hatte dann ne 2 ;)

Solche Bilder gingen schon mal rum, schau dir mal die Gesichter von denen an, ich habe mal auf Angeln-24.de in der Virtuellen Fischwage Hecht 277cm eingegeben, Ergebnis: grob ungefähr 180kg, das würde heißen, jeder von denen hält 60kg mit den Armen, da könnte keiner so grinsen, außerdem glaub' ich's nicht ;)

Wenn du 10 Angler fragst, bekommst du 15 verschiedene Antworten :D
    Ich persönlich (mein zweiter Frühling, also noch nicht viel Erfahrung) nehme jetzt Schnitzel (also nicht vom Schwein, sondern einen großen Köfi fangen, schuppen und einfach seitlich grob das filet rausschneiden und ganz spartanisch auf einen größeren Einzelhaken hängen) Anschlag muss nicht so spät sein wie beim ganzen KöFi, weil er ihn nimmt und nicht wenden muss ;)

Warum sollte das nicht artgerecht sein? ;D ich meine, in der Natur (z.B. in einem noch nie befischten See, wo nichts besetzt wird, z.B. irgendwo wo nicht mal Menschen sind, vielleicht irgendwo in den Rocky Mountains oder so :D) ist auch nicht alles geordnet, such doch mal ein natürliches Gesässer, wo's nur Forellen oder nur Brassen gibt ;) überall gibt's Räuber, egal ob im Angelteich oder im Natursee, fressen oder gefressen werden eben ;D ob der Platz für die Großen reicht (2m Waller im 100x100m großen Weiher oder so) ist dann ne andere Frage aber allgemein kann man das nicht sagen ;)

Christian: ja, mit den Boilies ist es genau deswegen, bei Pellets sagt aber seltsamer weise niemand was...
    Kunstköder: um keine anderen Fische am Rücken zu haken (weil's ja auch sooo oft passiert...)
    Nachtangeln: keine Ahnung, frag ich mal

Hi,
    ich bin jetzt seit einem Jahr in meinem Verein. Allgemein bin ich da auch ganz froh, wären da nicht diese drei nervigen Verbote: KUNSTKÖDER- NACHTANGEL- und BOILIEVERBOT!!! Das mit dem Nachtangeln ist nicht das größte Problem, wir haben alle 4 Wochen am WE Nachtangeln als Veranstaltung, sind meistens ein Par leute da. Aber Das mit den Kunstködern und Boilies, vor allem das mit den Kunstködern regt mich echt auf. Ich bin am überlegen, den Verein zu wechseln, nur kenne ich da jetzt viele gut und wir verstehen uns sehr gut, außerdem, ich bin noch Jugendlicher, ist es in unserem Verein so, dass Jugendliche allgemein die Jugendgebühr zahlen mussen und wenn sie zufällig den Schein (nicht Jugendfischereieschein, sondern den "richtigen" mit Prüfung und so) haben, dürfen sie auch alleine zum Angeln-bei einem anderen Verein ist das nicht so, sonst weiß ich nichts... WG Kunstködern und Boilies gäbe es immer noch die Verbandskarte, dazu zählen der Main Donau Kanal (Fischbestand geht zurück wg Grundeln) und der Wöhrder See (nicht soo gut, und verkrautet.) und noch 2 Seen die von mir sehr weit weg sind und ich fast nie bin. Ich verstehe mich mit den Leuten aus dem Verein sehr gut und so und ich fürhle mich auch wohl, aber die Verbote sind das Problem.Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gibts bei euch auch solche bescheuerten Verbote?
    Petri

JJa, gestern am 1. ging's auf Forelle, WOW! 2 (1x Regenbogen 49 und 1x Bach 52) Forellen!! DER HAMMER :D eine habe ich meinem Kollegen geschenkt weil er nichts hatte, meine habe ich geräuchert 8)

Also nachdem ich den Schein gemacht habe (davor schon) habe ich vielen leuten fisch versprochen, und mein onkel hat mir dann auf ein mal nen 10er dafür gegeben :D aber richtig gezielt verkaufen ist hier in bayern auch nicht erlaubt, würde mich auch wundern, wenn's irgendwo erlaubt wäre...

Hi!
    von Forellen ist es ja bekannt, dass sie geräuchert werden können, bei Aalen genauso. Nun habe ich im INet öfter gelesen, man könne auch Brassen, Karpfen,... räuchern... was habt ihr schon alles geräuchert? wie hat's geschmeckt? Was lohnt sich alles außer den salmoniden und schlänglern? :D

Hi,
    am Samstag ist Vereinsfischen an einer unserer Weiheranlagen (3Weiher) und in einem gibt es einen Waller ~2,20m und noch glaube ich 1-2 kleinere um einen Meter, der Weiher mit den Wallern ist etwa 80x30m groß. Habe ich da Chancen mit großem Haken (~Größe 4/0) und dickem Wurmbündel einen davon rauszuholen, wenn ich ein Wallerholz am Ufer verwende und die Montagen dann etwa 2m vom Ufer wegstelle? Gibt's da auch nur den Hauch einer Chance? Oder soll ich lieber beide Ruten auf Karpfen setzen? Für manche hört sich das jetzt, glaube ich total bescheuert an, aber ich mein's ernst :D

Ich persönlich verwende nur Öhrhaken, ich kaufe mit einfach ein Paar Größen im Angelladen und binde mir meine Vorfächer selbst, das ist meistens gut, weil man die Länge - Größe, etc variieren kann wie man's braucht ;) Außerdem ist der Plättchenknoten ziemlich kompliziert und ich schaffe ihn eh nie...

reverend: Ja, mit max. 3 schon (habe ich mich oben vertippt) geht das allgemein schon, aber bei den ganzen Bildern werden z.T. alle beködert, solange man nur 3 mit Haken spickt geht's in der Regel schon. Jedoch gibt's Ausnahmen: z.B.: Der Fischereiverband Mittelfranken (wie das in den anderen Bezirken und Vereinen aussieht, keine Ahnung), verbietet das Angeln mit mehreren Ködern (Ein Madenbündel oder 2 Boilies zählen insgesamt natürlich als ein Köder), bei anderen Bezirken (Verband Oberfranken, Schwaben, etc) ist es vermute ich mal so ähnlich, weil die ja alle zusammenhängen, aber an einigen wird's -mit max.3 Haken. schon erlaubt sein ;)

Viel Glück ;-) versuch's mal mit Muschelfleicsch, das geht bombig :D (zumindest in Frankreich auf Doraden)