Beiträge von Sea trout

    Ein typisches Unterscheidungsmerkmal bei den Fischen ist z.B. die Anzahl Schuppen entlang der Seitenlinie!
    Rotauge 43, Rückenflosse beginnt über Bauchflossenansatz, Maul endständig.
    Rotfeder 40 - 42, Rückenflosse beginnt hinter Bauchflossenansatz, Maul leicht oberständig.
    Hasel 48 - 54, Rückenflosse beginnt über Bauchflossenansatz, Maul unterst.
    Brassen 51 - 56, Rückenflosse beginnt hinter Bauchflossenansatz, Maul endständig.
    Güster 45 - 50, Rückenflosse beginnt hinter Bauchflossenansatz, Maul leicht unterständig, leicht rötliche Flossenansätze.


    Als lezte Möglichkeit könnte man die Schlundknochen zur absoluten Bestimmung heranziehen!


    Ich würde auf Rotauge tippen, aber auch Hasel könnte stimmen, wobei man das Maul nicht geschlossen sieht.


    Also - Schuppen zählen :D


    Gruß
    Thorsten

    Mein erster Fisch war ein ca. 40 cm langer Aal, gefangen bei der Kiesbaggerei Lürsen, an der Weser, direkt beim Weser-Stadion (vor ca. 35 Jahren). Zu der Zeit hatte ich keine Rute, sondern ich habe nur mit Sargblei auf 30er Schnur ausgeworfen. Einen Fischereischein hatte ich natürlich nicht.
    Immer, wenn ich Bremen einen Besuch abstatte und an der Weser lang spaziere, denke ich an diese Erlebnisse zurück.


    Gruß
    Thorsten

    In NRW gibt es wohl eine Regelung, die mir auch nicht bekannt war.
    Wer zwischen 10 und 16 Jahren alt ist, erhält ohne Prüfung den Jugendfischereischein. Er berechtigt nur zur Ausübung der Fischerei in Begleitung eines Inhabers eines Fischereischeines. Ab dem 13. Lebensjahr können Jugendliche die Fischerprüfung ablegen und erhalten dann mit Vollendung des 14. Lebensjahres den regulären Fischereischein, mit dem sie ohne weiterer Auflagen fischen dürfen.


    Das Fischereirecht, ist halt Länderrecht.


    Gruß
    Thorsten (Sea)

    Also - ich habe auch die Taschenöfen mit den Kohlestäben. Nach dem Entzünden müssen diese richtig an einem Ende glühen. Dann einlegen und verschließen. So brennen sie mehrere Stunden.
    Diese "Plättchenöfen kenne ich gar nicht :roll:


    Gruß
    Thorsten

    An dieser Stelle muß ich ja auch mal die Gewissensfrage stellen - "wo haben Schleien denn einen gegabelten Schwanz?" und..... wie groß ist der Durchmesser eines normalen Setzkeschers? ;-))


    Ich muß passen.....:-((


    Gruß
    Sea

    Hallo Postal,
    ein guter Platz soll doch auch beim ehemaligen Liegeplatz vom Schulschiff "Deutschland" sein!? Das wäre der Bereich Stephanibrücke / Eisenbahnbrücke. Einfach mal probieren. Ich drück dir die Daumen.


    Gruß
    Sea

    Hi Frank,
    ich bin auch öfter in England, da meine Frau Engländerin ist. Bisher hatten die Kinder und ich immer tolle Angelerlebnisse dort, die ich jedesmal in meinem Fangbuch festgehalten habe. Dazu ein paar Bilder eingeklebt, sind es immer schöne Erinnerungen. Mit der Digitaltechnik bieten sich natürlich noch viel bessere Möglichkeiten, obwohl ich auf die Buchform vielleicht nicht verzichten möchte.


    Gruß
    Sea

    Na - es ist ja schon ne Menge gesagt! Bei niedrigen Wassertemperaturen bevorzuge ich Fliege und Wobbler, da auch die Forelle wesentlich träger ist. Liegen die Temperaturen über 5/6°C, dann kann es auch der Blinker sein. Sehr verführerisch sieht wirklich die Fliege aus, die immer etwas absinkt und dann wieder steigt - welche Forelle kann da schon widerstehen?


    Gruß
    Sea

    Hallo Frank,
    ein wirklich toller Bericht, den ich erst jetzt gelesen habe - du führst doch sicher ein Fangbuch - oder!?


    Weiter so - die Berichte lesen sich auch nach Jahren so spannend und man erinnert sich immer gern daran.


    Gruß
    Sea

    Das Problem was ich bei Karpfen dieser Größe habe ist, das sie recht fett sind - dies wäre aber kein Problem, wenn man das Fett, wie beim normalen Fleisch, herausschneiden könnte! Hier sammelt es sich aber direkt im Gewebe an - somit bevorzuge ich die sog. Portionskarpfen.


    Gruß
    Sea

    Hallo liebe Angelkameraden,
    rechliche Grundlage ist immer das Landes-Fischereigesetz. Regelungen innerhalb eines Vereines haben in diesem Falle ja wohl keine Gültigkeit!


    Gruß
    Sea

    Hallo Marlin,
    also gerade auf Schleien wirst Du im Winter kaum Glück haben, da sich dieser Fisch schon recht früh im Schlamm eingräbt. Bessere Aussichten in den ersten, wärmenden Sonnenstrahlen, E.März/A.April.
    Zur jetzigen Zeit würde ich mit kleinen und nur wenigen Ködern fischen, bzw. anfüttern und eine feine Montage benutzen.


    Gruß
    Sea

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch und Petri Heil! Es ist schon was ganz besonders, eine Meerforelle zu fangen. Ich habe schon lange kein Glück mehr gehabt, aber ich genieße immer die Stunden am Wasser. Heute hatte ich einen Nachläufer auf einen Küstenwobbler. Mit starkem Schwall hat sie sich verabschiedet, aber - auch dieser Fisch bleibt in meiner Erinnerung.


    Gruß
    Sea