Beiträge von Sea trout

    ......so steht es an den Gasthöfen im Alten Land und in Hamburg Vierlanden (jeweils Elbe), aber wann und wo werden sie gefangen. Wer kann mir einen Hinweis geben. Ich brauche dringend ein paar Fotos.


    Gruß
    Sea

    Bin gerade heute an der doofen - äh-Dove Elbe (Reitbrook) langgefahren. Hab natürlich bei den Temperaturen keinen Angler gesehen, aber werden dort nicht jetzt die Stinte gefangen?? - oder gibt es die nur im Hauptfluß?


    Gruß
    Thorsten

    Na ja - das war doch bisher ganz interessant und zeigt nur, daß die meisten von uns doch auch ein kleines Geheimnis hüten.
    Das wir uns nicht falsch verstehen - hier geht es nicht um existenzbedrohende Summen ;) sondern um den kleinen Kauf nebenbei, der vielleicht nicht sein müßte, wo doch andere Dinge vielleicht wichtiger sind ;) Als ich mit der Angelei anfing, habe ich ja kaum geahnt wie "lecker" man werden kann und wieviele Dinge man so braucht (oder auch nicht :lol: ). Heute kann ich auch in einen Angelladen gehen ohne zu kaufen. Wenn ich in meinen Angelschuppen und in Kästen und Tüten schaue, finde ich Dinge, die ich mittlerweile doppelt und dreifach habe. Ich könnt schon selber einen Laden aufmachen.


    Gruß
    Thorsten

    Da habe ich ja doch ein schlechtes Gewissen, denn ich bin schon eine Zeit dabei und habe mich nicht vorgestellt :roll: Ich bin der Thorsten, 47 Jahre und wohne in Dithmarschen (Schleswig-Holstein). Seit 1987 bin ich sehr glücklich verheiratet und habe 3 (drei) angelbegeisterte Kinder (6, 13,16). Zur Angelei bin ich 1993 gekommen, als wir nach Dithmarschen zogen. Für mich ist es ein schöner Ausgleich zur täglichen Autofahrerei. Seit drei Jahren bin ich jetzt auch Lehr - und Prüfberechtigter für den Landessportfischerverband, was mir wirklich Spaß macht. Neben der Angelei befasse ich mich mit gärtnerischen Dingen, die meiner Berufung entsprechen, mit dem Wettergeschehen, paddeln und laufen.
    Was gibt es schöneres, als über die Angelei zu schnacken, oder schöne Stunden an der Ostsee, beim Meerforellenfischen zu verbringen. Auch ohne Fang oder Biß, bleiben die Stunden unvergessen.


    Mit freundlichen Grüßen und Petri Heil


    Thorsten

    Jetzt mal "Butter bei die Fische!"
    Inspiriert durch die Frage nach den Gebühren für die Angelgewässer, würde mich nun mal interessieren, wer von euch Angelkameraden ohne "Dunkle Kassen" auskommt (bzw. auskommen muß :lol: )??? Vorab - es wird natürlich alles streng vertraulich behandelt ;) Ich, für meinen Teil, habe als Familienvater immer auf ein paar Spargroschen zurückgreifen können, die ich "ganz legal" abzweigen konnte - aber!!!!! meine "Regierung" darf auch nicht in meinen Angelschuppen schauen :lol:


    Also - nur Mut!! Offene Worte können die Seele reinigen ;)
    Wer beichten will, oder muß, kann das jetzt tun.


    Gruß
    Sea (Thorsten)

    snoek


    Meine Ausflüge ans Angelgewässer, kann ich bald an zwei Händen abzählen, obwohl auch meine Kinder gerne mitfahren, aber es fehlt oft die Zeit :cry: Mit 191 Besuchen deiner Gewässer mußt du ja schon bald aufpassen, daß du keine Schuppen bekommst :D Ein Fischen mit den Kindern und Übernachtung im Zelt ist natürlich eine ganz besondere Sache und lohnt dann schon den finanziellen, wie auch zeitlichen Aufwand.
    Welche Zeit verbringen denn die anderen so am Gewässer? Ich höhre hier im Bereich des NOK nur immer, daß viele nicht mehr bereit sind, den Betrag von 36,- Euro für eine Jahreskarte zu zahlen, denn die wird in den meisten Fällen, neben dem Beitrag zum eigenen Verein, extra bezahlt - es sei denn, man ist reiner Kanalangler. Allen sitzt das Geld nicht mehr so locker in der Tasche. Hier, in Schleswig-Holstein, ist daneben auch noch die Fischereiabgabe von 10,- Euro zu berappen, die es in einigen Bundesländern ja wohl nicht gibt!?


    Gruß
    Thorsten

    Na ja,
    ich hätte ja auch noch einen Vorschlag gehabt, aber die Forelle ist sicher schon verspeist ;) Also - in der Größe hätte ich Karbonaden geschnitten und schön in einer Knoblauch - Weißweinsauße zubereitet - zuvor scharf angebraten!


    Oder kann man sich noch zum Essen anmelden ;)


    Gruß
    Thorsten

    Man muß sich ja wundern, was einige bezahlen, bzw. bereit sind, auszugeben :roll: aber, muß man in mehreren Vereinen sein, oder sich Karten für zig Gewässer beschaffen? Wenn man die Tage im Jahr, an denen man mal wirklich fischen kann zusammenzählt, hätte vermutlich ein Vereinsgewässer gereicht.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo Schorsch,
    der letzte, länger anhaltende Frost, liegt schon einige Jahre zurück. Da fror dann auch unsere Alte Au zu und mit ihr, eine große Anzahl von schönen Schleien :( Die Anleger der Fähren im NOK mußten mit Eisbrechern freigehalten werden.
    Aber, wenn du, wie ich, mit Weserwasser getauft worden bist, kennst du ja auch die "Bremer Eiswette". Die wird auch immer durchgeführt, obwohl man den Ausgang dieser "Prüfung" kennt.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo esox,
    hab jetzt erst deine Frage entdeckt und möchte dir antworten.
    Auch hier ist es so, daß es dafür Länderregelungen gibt. Dies ist in Schleswig-Holstein die Schleswig-Holsteinische Binnenfischereiordnung (BiFO) § 13 Eisfischerei - "Bei der Eisfischerei sind die ins Eis geschlagenen Löcher auf deutlich sichbare Art zu kennzeichnen."
    Mehr wird dort nicht darüber ausgesagt. Es kann aber sein, daß es in Bayern andere Regelungen gibt, oder der Pachtverein ein Eisangeln verbietet, um die Winterruhe einiger Fischarten nicht zu stören. Dann ist meist aber auch das Schlittschuhlaufen untersagt.


    Gruß
    Thorsten

    Es ist nicht das einzige, aber ein sehr wichtiges Erkennungsmerkmal. Ein weiteres ist das Auszählen der Flossenstrahlen. Um aber die absolute Gewissheit zu haben, brauchst du die Schlundzähne, aber dafür muß der Fisch sein Leben lassen.


    Gruß
    Thorsten

    [quote='norbert']trotzdem darf der Jugendliche mit dem Jugenfischereischein nur in Begleitung eines Erwachsenen mit Bundesfischereischein angeln, aber beide benötigen dann eine eigene Gewässererlaubnis.


    Da wäre ich mir nicht so sicher - der Jugendliche, der im Besitz eines Fischereischeines ist, darf lediglich keinen weiteren Jugendlichen ohne Schein zum fischen mitnehmen, wenn dieser auch eine Angel auswerfen möchte.


    Gruß
    Thorsten