Karpfenrute

  • Wozu bitte einen solchen Prügel? Die meisten Karpfen werden auf kurze und mittlere Distanzen gefangen. Mit einer 2 1/2 lbs. Rute kann man ohne Probleme auch mal 100 gr. werfen. Fingerspitzengefühl und Können vorausgesetzt.


    3 lbs. braucht man vielleicht in Frankreich auf der Ultraweitdistanz.


    Oder kann es sein, dass Leute wie Jim Gibbinson Unsinn verbreiten?

  • Ein Anfänger startet seine Karriere bestimmt nicht an fernen Großkarpfengewässern, sondern an den Wassern seiner Umgebung.


    Mit einer 3 lbs. Rute bringt er sich doch um den Spass! So ein 6-pfünder an so einem "Stock"; das ist doch wie KöFis stippen!


    Meinen ersten 20er habe ich mit einer 250 cm Vollglasrute gefangen. So wie alle anderen damals auch. Da war so ein Lämmerschwanz State-of-Art.


    Außerdem kann man mit einer leichteren Rute auch noch wunderbar auf andere Fisch angeln.

  • Zitat von forwer

    Ich möchte mit dem Karpfenfischen anfangen, weiß aber mich was für eine Rute ich kaufen soll! 2,5lbs oder 3lbs? :?:


    ist die frage an was für einem gewässer du angeln möchtest. ich angel tags über immer nur mit einer karpfenrute und mit einer feederrute weil ich es sonst langweilig finde. &wenn ich an einem fluss angel nehme ich meine 3 lbs. rute und am teich eine 2 1/2 lbs.. ist auch die frage ob du die rute auch für andere fische einsetzten möchtest ( sprich wels, hecht, aal), dann würde ich auf jedenfall zu einer 3 lbs. rute tendieren. in frankrecih wird auch nit immer auf dicke distanzen geangelt. wir haben in 30 meter entfernung 3 futterstellen gehabt und gefangen wie blöd, allerdings fast nur nachts. Ich würde dir auf jedenfall nahelegen dir eine spro rute zu kaufen und nicht zu wenig auszugeben, weil du sonst nit so lange spass an der rute hast.
    mfg Carprusher

  • 1 lb. steht für ein englisches Pfund und somit für 454,5 gr.


    Man spricht es nicht "lib", sonder pound <paund>


    Das steht auch nicht für das Wurfgewicht, sondern für die Masse, die nötig ist, um die waagerechte gehaltene Rute zu einer 90° Verbeugung zu veranlassen. Das stammt aus den Zeiten, da Ruten noch aus Bambus waren und da an ihrer Grenze der Belastbarkeit angelangt sind. Das nennt man dann Testkurve.


    Es gibt zwar eine exakte Umrechnungsformel, aber man kann pro Pfund Testkurve mit einem Wurfgewicht von 30 gr. ausgehen. Bei Ruten mit höheren Testkurven vergrößert sich dieser Wert in der Praxis etwas.


    Das war die Kurzform. Über das Thema könnte man locker ein Buch schreiben.

  • Ich habe die Frage gestellt und habe mich jetzt registriert!
    Carprusher:
    Ich hab vielleicht vergessen zu sagen, dass ich schon seit ein paar Jahren angel aber mich jetzt entschlossen habe speziell mit Feeder- und Matchruten auf Friedfische wie Karpfen und Schleien zu fischen. Unter anderem möchte ich mir auch eine Karpfenrute kaufen mit der ich zum Beispiel mit einer Selbsthakmontage mit ca. 80 g Blei auf Großkarpfen an Baggerseen und Stauseen in meinem Verein fischen kann. Die Baggerseen sind nicht gerade klein und ich schätze bis zu 6 m tief. Es ist ein guter Karpfenbestand vorhanden und es werden regelmäßig auch große Exemplare gefangen! Ich habe mir schon überlegt die SPRO Hexaforce (2.75 lbs) zu kaufen und auf Karpfen zu benutzten. Da ich aber schon sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit SPRO gemacht habe (bei der SPRO Freeliner 40 ist nach kurzer Zeit die Kurbel gebrochen!!!!!) kann ich mich nicht recht entscheiden zwischen dieser SPRO-Rute und einer anderen Kohlefaserrute "Grand Slam" (3lbs) mit guter Wicklung und goldenen Blank! Ab und zu würde ich diese Rute auch auf Hecht und vielleicht Waller einsetzen. :?:

  • Eine Karpfenrute auf Hecht und Waller einsetzen ?
    Das geht nicht !
    Dann kauf Dir doch eine Allround-Teleskoprute mit 200 gr Wurfgewicht.
    Dann hast Du wenigsten eine Rute, mit der Du alle 3 Fischarten gleichschlecht beangeln kannst ;)


    Für Waller ist die Rute dann schon ein bischen stärker, dann wirst Du mit einer 2 1/2 lbs Karpfenrute der Looser bleiben (Garantiert).
    Und für Hecht nimmt ja auch nicht gerade eine Rute mit parabolische Aktion.

  • Zitat von Zanderschreck

    Eine Karpfenrute auf Hecht und Waller einsetzen ?
    Das geht nicht !
    Dann kauf Dir doch eine Allround-Teleskoprute mit 200 gr Wurfgewicht.
    Dann hast Du wenigsten eine Rute, mit der Du alle 3 Fischarten gleichschlecht beangeln kannst ;)


    Für Waller ist die Rute dann schon ein bischen stärker, dann wirst Du mit einer 2 1/2 lbs Karpfenrute der Looser bleiben (Garantiert).
    Und für Hecht nimmt ja auch nicht gerade eine Rute mit parabolische Aktion.


    @ Zandercheck
    Da man ja in Deutschland nur Waller über 2 meter an den Haken bekommt würde ich es nicht mit einer 3 lbs. Karpfenrute ausprobieren. muhahaha warum nicht damit auch auf wels angeln.


    @ Matchprofi junior
    Nachdem du mir verraten hast an was für einem Gewässer du angelst würde ich dir auf jeden Fall zu einer 3 lbs. Rute raten, da du in Baggerseen oft große Weiten erreichen musst. Ich würde dann mit 90gr. Blei angeln, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    mfg Carprusher[/quote]

  • Zitat von Zanderschreck

    Eine Karpfenrute auf Hecht und Waller einsetzen ?
    Das geht nicht !
    Dann kauf Dir doch eine Allround-Teleskoprute mit 200 gr Wurfgewicht.
    Dann hast Du wenigsten eine Rute, mit der Du alle 3 Fischarten gleichschlecht beangeln kannst ;)


    Für Waller ist die Rute dann schon ein bischen stärker, dann wirst Du mit einer 2 1/2 lbs Karpfenrute der Looser bleiben (Garantiert).
    Und für Hecht nimmt ja auch nicht gerade eine Rute mit parabolische Aktion.


    @ Zandercheck
    Da man ja in Deutschland nur Waller über 2 meter an den Haken bekommt würde ich es nicht mit einer 3 lbs. Karpfenrute ausprobieren. muhahaha warum nicht damit auch auf wels angeln.


    @ Matchprofi junior
    Nachdem du mir verraten hast an was für einem Gewässer du angelst würde ich dir auf jeden Fall zu einer 3 lbs. Rute raten, da du in Baggerseen oft große Weiten erreichen musst. Ich würde dann mit 90gr. Blei angeln, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    mfg Carprusher

  • Bei den Bedingungen würde ich Dir allerdings auch zur 3 lbs. Rute raten.
    Das Argument mit der zu weichen Aktion kann ich nicht ganz verstehn. Ich habe aber auch keine Vorliebe für zu harte Naturköderruten.

  • Carprusher


    Achso Du willst im Forellenpuff auf Zuchtwelse gehen (5 Kilo), okay
    das ist kein Thema für eine Karpfenrute.


    Und wenn ich gezielt auf Waller gehe, dann um einen 2 Meterwaller zu fangen, das meine ich jetzt ernst.
    Ich kann mich doch nicht ans Wasser setzten und damit rechnen das mir nur die Kleinen an die Angel gehen.
    Wer so angelt, der hat keine Ahnung.
    Sollte Dir mal eine Waller von 60 Pfund oder mehr (was bestimmt keine Seltenheit ist) an die 2 1/2 Karpfenrute gehen, kannst Du sie gleich hinterher werfen und an meine Worte denken und Dich ärgern! :badgrin:
    Aber Du gehst ja gezielt auf Kleinwelse :lol: .

  • @forwer, ich würde als erste Rute die 2,5 lbs kaufen.



    Zanderschreck,
    Carprusher hat meiner Meinung nach Recht. Einen 60 Pfund Waller im Stillwasser kannst du mit einer 2,5 lbs Rute rausholen. Ein 30 Pfund Karpfen kämpft da mindestens genau so gut wenn nicht besser.
    Anders sind die Regeln im Fließwasser, aber Logo für beide Fischarten.

  • Warum zuchwelse im ForellenSEE die können auch über 1,50m erreichen. Wenn man eine Große Rolle hat kann man mit einer harten 2 1/2 oder 3lbs Rute auf wels gehen. Profis benutzten dazu Meerespulen von Daiwa mit oder ohne Freilauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!