dickes monofieles anstelle stahlvorfach?

  • hi


    ich habe gestern mit einem bekannten eine dikussion über vorfächer beim raubfischangeln gehabt und er erzählte mir das es viele geben soll die z.b. bei hechtangeln einfach z.b. ein 60er monofieles vorfach anstelle eines stahlvorfaches verwenden. dieses sein auch äußerst stabiel und habe den vorteil das der fisch es nicht so leicht sehen könne wie ein stahlvorfach.
    hat da jemand diesbezüglich irgendwelche erfahrungen?


    mfg marc

  • Es ist dem Hecht egal welches Vorfach du wählst.


    Nur wenn du anstatt der 10 kleinen Hechte plötzlich ein Mutterschiff gehakt hast, sollte dein Können und dein Gerät auch die erfolgreiche Landung möglich machen.


    Ich bin da halt lieber auf der sicheren Seite und wähle das Stahlvorfach.
    Nichts ist ärgerlicher als einen Meterhecht durch Schnurabriß zu verlieren. ;)

  • Da gebe ich Sniper recht. Mir ist im Mai mein Hecht des Lebens wegen zu Dünner Schnur abgerissen. Und ich habe seit dem Unzählige Sitzungen hinter mir um Ihn wiederzutreffen. Leider nur seine kleineren Freunde getroffen. Aber mal im Ernst, ich glaube dem Hecht ist es Banane(wie schon Geschrieben) ob da ein Stahlvorfach dran ist oder nicht. Der will den Köderfisch. Ich Persönlich denke das man zum Zanderangeln eher ein Hardmono gebrauchen kann als zum Hechtangeln. Hechte sind da eher Unvorsichtig und Beißen gerne noch mal nach. Ich empfehle dir auch eher Geflochtene Schnur, Lieber ein Bißl mehr Geld für Vernünftige Ausrüstung ausgeben als wie ich im Mai Dumm dastehen wenn dir der Riesenhecht abreißt. Das Ärgert mich heute noch, GRRRRRR. Aber ich hoffe man sieht sich nochmal wieder. Also lieber Stabil und sich beim Drillen 100% auf seine Schnur und sein Gerät Verlassen können als Zittern zu müßen ob denn auch alles hält. Das habe ich aus meiner "Hecht des Lebens" Erfahrung gelernt. Ich rate dir zu Fireline. Ist zwar teuer, aber ich persönlich hatte noch keine bessere Schnur auf meiner Rolle. Und wie Gesagt, nimm ein Stahlvorfach. Schaden kanns nicht. Hoffe dir geholfen zu haben.



    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert :D

  • Für Hechte nehme ich auch Stahl.
    Beim Aal sowieso nur monofile.
    Beim Zander solltest du dann aber drauf achten ihn straff an der Schnur zu führen (nicht zerren sondern drillen). Ich hab mit monofiler auch schon Quasi Durchbisse beim Zander gehabt.
    Der Zander ist aber vorsichtiger also ist da monofile die bessere Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!