Bewerbung für ausländische Uni

• Hallo Leute, :)
    wollte mich für ein Auslandssemester bewerben, dafür fertige ich einen LEtter of Motivation an. Nun die Frage weil ich nicht weiß was ich da noch reinschreiben soll um eine Seite vollzukriegen, weiß jemand von euch noch was ich da verbessern könnte oder so etwas in der Richtung?

DAnke für Antworten,

Kingfisher

So hier nun der Letter:
    Letter of motivation:

To the University of Trondheim, sor Trondelag:

In the following writing I will shortly introduce myself and explain, why I apply just at your Univesity:

My name is XXX, I am 21 years old, and currently I am in the 3 rd semester of the offered Bachelor programme of Biology in Rheinbach.
    The expected date of my graduation will be in August of 2006.
    An abroad stay is particular attractive for me, as I consider new life chapters always as a challenge. The dealing with some new people and the adaptation to a new environment in a foreign country is something very special and inevitable for me, especially in view of the given possibilities for the BSc students of Biology in Rheinbach.
    In the summer 2000 I visited Norway and kept it as lovely land in memory, not least of all because of its amazing Fjords, landscapes, red coast houses.
    As I planned to study after my BSc in Rheinbach the Master programme Fishery Sciences and Aquaculture, Norway is a very appropriate land, not at least due to the huge amount of fish farmings and fish industry which are present there. At a later application in these professional branches an abroad stay in Norway would be with certainty a benefit for the employer.
    Perhaps I will have there the opportunity to gain some work experience or get some insights into the local industry.
    Additionally I am determined to learn a new language, as I feel it as an advantage to master more and other languages than the majority.
    Furthermore I think that this abroad year will make myself more independent and increase my life experience.

• Du solltest noch etwas über die akademischen Besonderheiten der Gastuni erwähnen, also welche Profs, Forschungsprojekt oder Ausbildungsschwerpunkte besonders interessieren.
    Wenn einer der Schwerpunkte Aquafarming ist, solltest Du darauf näher eingehen.

Wenn Du Sprachvorkenntnisse in der Gastsprache (und der Unterrichtssprache, falls diese z.B. Englisch ist) hast, solltest Du dies ebenfalls erwähnen.

Was ich nicht so ganz gut finde ist der Satz:
    In the summer 2000 I visited Norway and kept it as lovely land in memory, not least of all because of its amazing Fjords, landscapes, red coast houses.

Den würde ich nochmal umformulieren, ein wenig Euphorie für das Gastland schadet nicht, allerdings sollte es vielleicht ein wenig professioneller (=akademischer) klingen. Falls Du Sprachkenntnisse hast könntest Du hier anbringen, dass Du sie vertiefen willst (ebenso wie die Kenntnisse der Kultur,...), falls Du keine hast, dass Du gerne welche erwerben möchtest,...

Falls Du mehr braucht: PN.

Übrigens würd ich Deinen Realnamen aus dem Text oben löschen!

• ich hab einfach mal nur n bisschen am englisch gefeilt und kleine anmerkungen gemacht

hab grad bei google noch was gefunden, was dir vielleicht hilft:
    wer verbirgt sich hinter Ihrer Person?
    was motiviert Sie überhaupt für ein Auslandspraktikum und warum möchten Sie dieses gerade in jenem Land absolvieren?
    welche Qualifikationen und Kenntnisse haben Sie, die ein Praktikum im Ausland erlauben?
    wie weit ist Ihr Studium bereits fortgeschritten und was waren dabei die für das Auslandspraktikum relevanten Studieninhalte?
    wie haben Sie sich bisher auf das angestrebte Auslandspraktikum vorbereitet und was gedenken Sie im Falle einer Zusage ggf. bis dahin noch zu tun?
    wie gut sind Ihre Sprachkenntnisse?
    wie kann das Unternehmen durch den Einsatz Ihrer Person während eines Praktikums profitieren und warum sollte es Sie einem einheimischen Praktikanten vorziehen?
    welche Tätigkeiten bzw. Arbeitsprojekte während des Praktikums schlagen Sie dem Unternehmen vor?
    welche speziellen Kenntnisse und Qualifikationen haben Sie die Sie von einheimischen und anderen Bewerbern unterscheiden und dem Unternehmen einen besonderen Nutzen stiften?
    wie können Sie sicherstellen, daß Sie dem Unternehmen nicht durch eine ständig notwendige Beaufsichtigung und Anleitung eher zur Last fallen denn nutzen?
    wie Sie durch Ihre Mitwirkung bzw. Übernahme entsprechender Erledigungen soweit als möglich das Unternehmen von bürokratischen Aufgaben für das Auslandspraktikum entlasten wollen/können (also z.B. Visa-Beantragung) ... (ideal sind auch Hinweise, daß eine Arbeitserlaubnis o.ä. für das Auslandspraktikum nicht nötig sei womit eine wichtige bürokratische Hürde für das Unternehmen entfällt)

bezieht sich zwar auf praktika aber mag evtl trotzdem hilfreich sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!