• Du solltest sie auf jeden Fall beizen und dazu probier mal das Rezept, das ich unter "Sauce zu Graved Lachs" gepostet habe.
    Einfach lecker.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Na ja,
    ich hätte ja auch noch einen Vorschlag gehabt, aber die Forelle ist sicher schon verspeist ;) Also - in der Größe hätte ich Karbonaden geschnitten und schön in einer Knoblauch - Weißweinsauße zubereitet - zuvor scharf angebraten!


    Oder kann man sich noch zum Essen anmelden ;)


    Gruß
    Thorsten

  • lounger:
    hab ich auch sofort dran gedacht! Wäre der ideale Fisch für Salzkruste gewesen. Grobkörniges Meersalz auf Backblech, den mit fett Kräutern (was so da ist, Rosmarin ist auf jeden Fall nicht schlecht) gespickten Fisch drauf packen und mit noch mehr Salz vollständig umhüllen, das Salz dazu leicht anfeuchten. Dann für 25min ab in den Ofen bei 200C. Rausholen, Salzkruste aufschlagen und gaaaanz vorsichtig die Haut abziehen. Mit Weißbrot und Kräuterbutter, dazu ein guter Riesling: Ein Gedicht.....

  • Kleiner Tipp:


    Wenn man etwas steifgeschlagenes Eiweiß unter die Salzmischung gibt, dann läßt sie sich besser um den Fisch modelieren und sie hält besser.

  • andal: aha, habe ich bislang immer einfach mit etwas Wasser gemacht, werds aber demnächst mal mit Eiweiß probieren, dank Dir für den Tipp!


    yog: habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt als ich von "spicken" schrieb, meinte aber selbstverständlich, dass die Kräuter in die Bauchhöhle gehören....


    Bei meiner letzten Salzforelle ist der Salzmantel übrigens so fest geraten, dass ich das Ganze unter den äußerst kritischen Blicken meiner Gäste mit einem Hammer aufschlagen musste, war ne Mordsgaudi und hinterher waren alle begeistert.......


    Gruß, Ortega

  • ach ja... klar...


    öhm... ziehe meine Nachricht zurück, wäre ja eigentlich logisch...


    ...wobei ich sowas ähnliches mal mit 4-5 Einschnitten gemacht habe, Kräuterpaste hinein, etwas Butter drüberund und die Einschnitte mit einem Blatt Basilikum verschlossen habe... ich kam auf die Idee weil es eine recht große Forelle war und die roch etwas muffig ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!