Welche Rolle für eine Heavy Feeder Rute???

  • Hallo!!


    Habe mir jetzt eine Heavy Feeder Rute gekauft und nun bin ich mir nicht ganz sicher worauf ich beim Kauf der Rolle achten muss!? Die Rute hat ein Wurfgewicht von -> 220g und angeln werde ich damit im Rhein.


    Freue mich über eure fachkundige Beratung....... :idea:


    Danke.....

  • Auf alle Fälle sollte die Rolle lieber zu groß, als zu klein sein. Bei sehr schweren Futterkörben wirken recht ordentliche Kräfte beim Werfen und Einholen auf die Rolle. Nicht zu Letzt sollte die Rute ja auch etwas Balance durch die Rolle bekommen.


    Freilaufrollen sind für Heavyfeeder absolut nicht ungeeignet! Die Freilauffunktion ist ja optional und bei einigen Gelegenheiten sehr sinnvoll.


    Wie bei allen Rollen sollte beim Kauf die Rute mit dabei sein. Dann findet man am einfachsten heraus, was zusammenpasst.

  • Erstmal Danke für eure Antworten, aber kann mir das mit den Freilaufrollen nicht so recht vorstellen!!


    Ich muss den Freilauf ja soweit zu drehen, dass der Sog der Schiffe nicht jedes mal nen Run auslöst!?


    Ich habe jedoch bedenken das es mir beim Biss dann das ganze Zeug reinzieht wenn ich den Freilauf halb zu habe?!? Ich hatte ja erst mit den Gedanken gespielt mir eine Fullrunner Pro (die GROßE) von Mitchell zu holen, aber wegen oben genannten Gründen war ich davon weg.


    Wie ist Eure Meinung??


    Danke.........

  • Den Freilauf muss man ja nicht unbedingt benutzen. Trotzdem bringt er in gewissen Situationen Vorteile. Auf alle Fälle passen die Rollen von der Größe her perfekt zu diesen Ruten.

  • Das ist kein Argument für eine Freilaufrolle, da ich größtenteils auf Karpfen angle und somit schon ne komplette Ausrüstung besitze.


    Werd mir aber trotzdem noch ein Freilaufrolle holen. Jetzt muss ich bloß noch schauen was für eine! Es gibt ja so viel an Zeug.....


    Naja.....

  • ne Freilauf hat einfach den Vorteil, dass Du auch mal ganz ungezwungen hinter die Büsche kannst und nicht direkt bei den Rutenn Pippi und Aaa mach musst - oder vorher die Ruten rausnehmen musst. Es hat niemand gesagt, dass Du mit offenen Freilauf fischen sollst. Eben den FL nur reinmachen wenns mal eben um die Ecke geht.
    Überdies, schau Dir halt mal die Berichte im Blinker über die Feeder-Angelei an (sind ja wahrlich genug drinnen). Da stellst Du dann ganz schnell fest, dass gerade die Größen der Scene an den großen Flüssen auch große FL-Rollen benutzen.

  • Ich denke mit der Mitchell würdest Du keinen Fehler machen, ob Freilauf oder nicht, fakt ist das Du die Feeder sowieso immer im Auge haben musst. Das mit dem Pipi machen ist kein richtiges Argument, weil da kann ich ja auch mal den Rollenbügel aufklappen.

  • Da Du ja schon Freilaufrollen hast, denke ich das Du Dir noch eine sparen kannst. So oft geht man ja nun nicht Pullern :lol:
    Ich benutze zum Feedern eine Daiwa Samurai 7i 3500( gibt auch ne 4000er). Damit bin ich sehr zufrieden, da sehr stabil (fast 1 Jahr im Einsatz und noch nicht ausgeleiert, obwohl ich sehr schwere Futterkörbe einsetze), der Lauf und die Übersetzung passen! Die Schnurwicklung ist erstklassig und daher für geflochtene Schnüre zu empfehlen! Meiner Meinung nach kann man mit Daiwarollen eh nichts falsch machen. Der Preis ist auch akzeptabel (um 60 EUR).
    Wenns aber was hochwertigeres sein sollte, dann schau Dir mal die Stradic oder Technium FA von Shimano an. Schickes Röllchen :roll:


    P.S. So ne dicke Freilaufrolle wie Baitrunner 3500 US ist mir zu schwer und sieht dank Vorzeittechnik/Design auch noch Sche... aus ;)
    Auch wenn sie von vielen hochgelobt ist, aber jedem das seine :idea:

  • Also so eine fette Baitrunner macht echt kein Sinn auf einer Feeder.
    Die wirfst Du ja auch ständig und dann so ein schweres Monster, bei einer Boilieangel garkein Thema, die wirfst Du einmal und dann liegt sie unter umständen 12 Stunden.


    snoek
    Wenn ich mal Pipi machen gehe, da reißt mir die Strömung doch keine Unmengen von Schnur runter *lol* (Okay, in ganz wilden Bergbächen vielleicht ;) ).
    Also ich angel auch an Flüßen, aber einen Freilauf habe ich auf meiner Feeder noch nie vermisst.

  • Beim Gewicht von Rute und Rolle sollte man bitte nicht vergessen, dass auch die Balance eine ganz gravierende Rolle spielt!


    Eine objektiv schwere Rolle an einer langen XL-Feeder kann durchaus subjektiv ein leichteres Gefühl vermitteln, wie mit einer tatsächlich leichteren Rolle, die aber ein Gefühl der Kopflastigkeit der Rute erweckt.


    Ich kann nur immer wieder dazu raten, Ruten/Rollen mit in den Laden zu nehmen, wenn Ruten/Rollen gekauft werden sollen! Oder eben beides zusammen kaufen. Nur so kann man feststellen, welches Gefühl die Kombo erzeugt. Jeder Mensch (Angler) ist eben ein klein wenig anders gebaut... :!:


    Wenn dann ein Händler mault, weil ich eine Rolle dabei habe, die nicht von ihm ist, oder weil er keine Lust hat einige Kombinationen probieren zu lassen, dann kann er seinen Krempel gerne für sich behalten und in Zeiten, wie diesen, auf einen Kunden verzichten.

  • Nicht die Worte verdrehen, das macht man nicht bei einer Diskussion.
    Wo liegen den die Vorteile bei einer FR. ? Nur der Pipi-mach-Vorteil ?
    Wo liegen die Nachteile? Preis, Gewicht, Größe.


    Ich sagte : wenn man mal Pipi machen geht werden da keine unmengen an Schnur runtergerissen.
    Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich nach Gewicht und Globigkeit gehe, die ich bei einer normalen Rolle einspare, ist es die Frage ob sich da eine FR. lohnt.


    Übrigends lasse ich mich gerne mit den richtigen Argumenten überzeugen ;) .

  • nur soviel noch: fische ich in großen Strömen, hab ich i.d.R. auch ne gr. Rolle, eben wegen der Entfernung (bis zu 100m) die ich fische. Fische ich in kleinen Bächen nehme ich ne kleinere Rolle und nen Picker. Es gibt aber eben auch kleine Freiläufer. Der Preisunterschied zwischen FL und Normal ist bei Durchschnittsgeräten sowieso marginal.


    Ich vertret halt den Standpunkt: für alles ne Freilauf (weil eben nicht mehr so sehr teuer), ausser für ne reine Spin-Rute.

  • Man sollte doch einmal feststellen, was eine Freilaufrolle ist.


    Grundsätzlich ist es doch nur eine ganz normale Stationärrolle! Die zusätzlich Option des Spulenfreilaufes bei geschlossenem Bügel ist ja nicht zwingend bei jedem Einsatz vorgeschrieben. Diese Rollen sind i.d.R. groß, stabil und sie verfügen über entsprechend große und konische Weitwurfspulen. Diese Eigenschaften machen sie für den Einsatz an schweren Feederruten so geeignet.


    So kombiniert ergeben sich neben der klassischen Feederangelei eben auch noch Alternativen, wie z.B. das Anglen auf Aale und Zander im Sinne von konventionellen Grundangelmontagen


    Ich finde es schon sehr lustig, wie man sich an so einer Option aufgeilen kann. :D

  • na, jedem halt das seine!
    Ich kann die FL-Fürsprecher verstehen wenn sie so ein Ding bevorzugen!
    Mit der Balance weiss ich jedoch nicht so recht:
    Ich habe eine extraheavyfeederrute(man was fürn Wort :lol: ) und habe mal ne XT5000 druntergehängt und die ist annähern genau so schwer wie ne US BR und das ist mir zu schwer!
    Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
    Für die Freilaufrolle spricht das man sie (Ersatzspulen voraus gesetzt) für mehrere Techniken nutzen kann.


    snoek:
    Du schreibst das der Preisunterschied bei Mittelklasserollen nicht der rede wert ist. Na ja, gibts den eine Freilaufrolle in der Mittelklassenregion (60-70EUR) die auch nur annähernd was taugt?

  • ok ne kleine Auswahl: Shimano Aero GTE 5000> 88,00 , Okuma Longbow (6 KL/100m 35er) 35,00 (Angebot aktuell in einem Shop bei uns), Okuma Force oder Intercepter ab 60,00, Mitchell FullRunner ab 60,00, eine hochwertige wäre da noch die Tica Sportera ab 85,00, nicht zu vergessen die Quantum Heat BCS ab 55,00 und dann noch weitere qualitativ i.O. von Spro, ABU .


    Ich sprech hier nicht von ebay-Preisen, sondern von aktuellen Preisen von Tackle-Dealern.


    Ich will hier niemanden ne Freilauf reinpressen - es ist halt bei mir so, wie es Andal schon mal beschrieben hat: der Freilauf ist ne nette und in vielen Fällen auch ne sinnvolle Option. Ich nehm die halt mit wo es nur geht.


    In einem Punkt geb ich Dir aber Recht: ne US-Baitrunner ist nicht unbedingt für ne Feeder (auch nicht eExtra-Heavy) gemacht. Die ist mir selbst auf 11" Karpfenruten noch zu plump. Aber ne kleine ABU, Quantum oder die Okuma Force (hab ich auf meiner Zander-Schwimmerrute) sind meines Erachtens genial dafür weil: relativ kompakt, super weicher Freilauf (kann man in der Tat auch mal den FL auf Zander drinne lassen, wenn man nicht unbedingt für jeden Fisch ne eigene Rolle hat) und eben nicht allzu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!