• will ja keine alten threats hoch holen aber da ich demnächst selbst an den Illmensee für 4 Tage zum Fischen fahre brennt mir daurnd eine Frage,
    welche Köder und in welcher Tiefe auf Wels, Zander und Hecht?


    Vorallem welches Material benötige ich?, eher schwere ausrüstung sprich schwere Karpfenruten mit 300m 45er Schnur oder eher die leichte bis mittlere Klasse?


    Da wir vorhaben einen Tag ein Boot zu Mieten um den Hechten mit der Spinnrute nachzugehen Interessiert mich zudem welche größe Farbe etc.. so am besten geht.


    Wir gehen mitte Juni und wollte mich nur vorab informieren.


    Danke schonmal für eure (hoffentlich) zahlreichen Tipps :)

  • Zitat von BlankerBlinker

    War denn dort wirklich noch niemand?


    Doch!
    Ich bin sogar öfters dort. Allerdings ist das mein erstes Jahr mit Jahreskarte am Illmensee. Deswegen halten sich meine Erfahrungen noch in Grenzen.
    Bei dem sehr klaren Wasser des Illmensees halte ich mich bei der Auswahl der Kunstköder farblich meistens an die natürliche Beute. Also grün-schwarz, silber- oder kupferfarben. Ein bisschen rot darf immer dran sein. Ich fische bisher mit Spinnern der Größe 4 oder 5, am besten mit einem Jig am Drilling, den man ein bisschen mit Lockstoff präparieren kann. Ansonsten gibt's viele Nachläufer. Die Hechte sind halt schon sehr argwöhnisch dort!
    Gummifische im Hechtdekor dürften bei dem großen Hechtbestand auch sehr gut ankommen. Die Beweisführung für diese Theorie werde ich bald mal in Angriff nehmen. Ich hoffe, es klappt.

  • Beim Friedfischangeln würde ich mich auf jeden Fall an das Westufer halten. Hier tummeln sich schöne Rotaugen (so im Schnitt etwa 25 cm), große Brachsen (60 cm +) und kapitale Karpfen (bin allerdings bisher noch nicht drauf angesessen). Rotaugen finden sich nach meiner bisherigen Erfahrung an den Schilfgürteln (1. Kante) genau so wie an den Seerosenfeldern. Brachsen und Karpfen eher an der 2. Kante (Wurfweite je nach Angelstelle so ca. 30-50 m). An den direkt am Weg gelegenen Angelstellen macht ufernahes Angeln tagsüber an sonnigen Tagen bei dem Publikumsverkehr ohnehin kaum Sinn.
    Bei schlechtem Wetter ist das Strandbad geschlossen. Dann bieten sich hier auch sehr gute Möglichkeiten zum Friedfischangeln.
    Nach meiner bisherigen Erfahrung funktionieren Posenmontagen genau so gut, wie Futterkorbmontagen. Bei Posen sollte man aber auf unauffällige Modelle achten. Wie gesagt: Das Wasser ist sehr klar.

  • Oh, jetzt hab ich noch was vergessen:
    Beim Karpfenangeln sollten Boilies/Dips mit Muschelflavour nicht fehlen, da der Illmensee doch einige Muscheln beherbergt, über die sich mit Sicherheit auch die Karpfen freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!