Wo sind die Aale hin ?

  • Hallo
    Ich versuche seid einer woche verzweifelt mal nen Aal an den Haken
    zu bekommen aber hier im raum Wilhelmshaven, Friesland scheinen sie ausgestorben.Wenn jemand weiß wo im mom.der Aal läuft währe ich für tipps echt dankbar.


    cu Peter

  • Also ich war gestern zum Nachtangeln. hatte insgesamt 5 AAle aber nur mit posenmontage. Die ersten 4 AAle waren aber ein bischen kurz geraten.Die schwimmen also wieder.Einen 65cm AAl hatte ich auf köderfisch. Auf der Grundrute lief gar nichts. habe vorgestern mit 3 ruten auf Grund geangelt.Da lief auch nix also habe ich es gestern mehr mit der Pose versucht.Und das hat eigentlich geklappt.Achja..die anderen 4 kleinen aale hatrte ich auf Tauwurm.Angele in schleswig holstein an der Eider.Weil du ja NF bist.MfG,Kevin

  • hallo kevin


    habe eine frage betreffend dem posenangeln auf aal: wie tief angelst du und wie tief ist das gewässer? gibt es da strömung?


    ich habe noch nie mit der pose auf aal gefischt und würde dies sehr gerne in absehbarer zeit versuchen. allerdings brauche ich noch einige tipps.


    danke schon mal und gruss aus der schweiz
    miKe

  • war dieses jahr schon 10 mal aalangeln auf ca 5 wochen verteilt.
    nur 2 kleine schnurrsenkel von ca. 25 cm und ein haufen kleiner waller.



    letztes jahr um die zeit hatte ich schon 25 aale über 50 cm.


    das liegt bei uns wahrscheinlich damit zusammen das letztes jahr wegen der extremen hitze bei den aalen der isar die rotmaulseuche (oder so ähnlich) herrschte, es verendeten eine menge der aale.


    vielleicht war es bei euch ja auch so !?

  • Gewässer...leichte Sttrömung...(ganz leicht)
    Tiefe:3-5Meter
    Den ködefisch habe ich mit einem Ryderhaken aufgeködert. Haken hängt im Maul...und dann an der Arsch wieder raus so das der Fisch senkrecht im wasser ein wenig treibt. Der ködefisch treibt in einer tiefe von 2Meter.
    Das selbe machst du auch mit dem Tauwurm.Probiere mal so wie auf waller mehrere Tauwürmer "aufhängen" auf großen Haken. Und dann mehrere Tiefen gleichzeitig ausprobieren. Am besten nimmst du Ködefische , die in deinem Gewässer vorkommen.MfG,Kevin

  • Zitat von Team-HeZa/Kevin

    Gewässer...leichte Sttrömung...(ganz leicht)
    Tiefe:3-5Meter
    Den ködefisch habe ich mit einem Ryderhaken aufgeködert. Haken hängt im Maul...und dann an der Arsch wieder raus so das der Fisch senkrecht im wasser ein wenig treibt. Der ködefisch treibt in einer tiefe von 2Meter.
    Das selbe machst du auch mit dem Tauwurm.Probiere mal so wie auf waller mehrere Tauwürmer "aufhängen" auf großen Haken. Und dann mehrere Tiefen gleichzeitig ausprobieren. Am besten nimmst du Ködefische , die in deinem Gewässer vorkommen.MfG,Kevin


    Zur Verfeinerung empfehle ich den Köfi mit Heringsöl bzw. Blutöl zu bestreichen. Gerade diese beiden Sorten machen die Aale ganz verrückt.


    MfG
    $hadow

  • da hat shadow ja recht..aber denke daran, dass du so auch mal schnell nen Hecht oder nen zander an die rute bekommst..also solltest du dir vorher gut überlegen, was du für haken nimmst....deshalb würde ich die ryderhaken nehmen, weil der aal den haken gar nicht bemerkt und er auch leicht einen zandr hällt...einen hecht auch wenn du glück hast....hatte am Dienstag einen 4 Pfund hecht mit nem Ryder....hat alles gehalten...MfG,Kevin

  • ich fische an der strömungskante am rhein und muss sagen das es dieses jahr nicht sehr gut läuft war ca.10 mal schon los und ca.30 aale das ne magere beute im gegensatz zu letztes jahr da haben wir abende gehabt wo mir mit 10-12 aale nach hause fuhren!
    naaj montage nehm ich ne ganz einfache grundmontage tauwurm oder fetzen ganz auf den haken aufziehen und ab in die strömung!!
    hat immer dieses jahr geklappt aber halt nicht so mit viel erfolg!


    cu Sebastian

  • War gestern mit Team-Heza/Florian los zum nachtangeln..war aber nicht so doll...wir hatten aber 8 kleine aale die wir natürlich wieder frei gelassen haben..aber ein schöner zum räuchern oder braten war nicht drin..ganz zu schweigen hecht oder Zander.....MfG,Kevin

  • Bei uns ,in Raum Lübeck, läuft der Aal an und für sich ganz gut, aber nur die kleinen Schnürsenkel die man wieder rein setzen kann. :( :( :(
    Die größeren Aale haben sich bisher noch nicht bei uns blicken lassen. :? :? :?


    Aber die kommen noch!!! ;) ;) ;)



    @ Stoffel


    Versuche es mal mit Tauwurm den reißt du einmal durch, pieckst ihn jeweils durch die mitte auf ein 8er Haken und lässt ihn 50 cm über dem Grund treiben. ;)

  • Aber das ist ja immer sone sache mit dem teilen der Würmer weil du ja dann so schnell so wabbelig werden und total schlaf werden.Ich mache immer 4 tauwürmer auf den haken oder 6 Rotwürmer das sich das alles schön bewegt.Oder halt mit köderfisch.habe nämlich auch genug von den kleinen aalen. (Raum dithmarschen-Eider)
    mfG,Kevin

  • hmmmmm ja...
    genau so seh ich das auch
    möglichkeit 1: Tauwurm ganz aufködern so das er auf der schnur vorm haken hängt...
    möglichkeit 2: richtig stinkende misstwürmer (klein bis mittel) ca. 5 stück auf einen wurmhaken
    möglichkeit 3: ein köderfisch ca. 7-10 cm.
    möglichkeit 4: 2 kleine köderfische ca. 4-6 cm. auf einen etwas größeren wurmhaken ködern (kopf zum haken, mit nadel durch maul und ausm after raus)


    das sind meine favoriten was das aal angeln betrifft.
    bin zwar kein aal fan aber schmecken tun sie ...... :o
    naja könnt die möglichkeiten ja mal ausprobieren wenn ihr sie noch nicht kennt ^^
    ahja und ich würd empfelen den aal auf ein blatt zeitungspapier zu legen wenn ihr den haken lösen wollt geht wunderbar der aal macht so gut wie kein müxXxchen mehr :)
    oder ihr nehmt euch ein eimer mit deckel und schneidet in den deckel ein rundes loch ca.5 cm. durchmesser und steckt den aal mit dem schwanz zuerst in den eimer und haltet den kopf mit einem handtuch aus dem loch (erspart viel rumgeschlengele und umwicklungen des schwanzes um schnur und arm 8) )
    sollte ich vielleicht auch mal wieder machen :roll:
    greetz @ all

  • :D @ florian..ich glaube ich trete dir demnächst mal in den Arsch..wir waren jetzt schon so oft zum nachtangeln und hatten schon öfters mal nen Aal den man mitnehmen konnte.und da habe ich mich immer mit den scheissdingern abgequält.Und jetzt posaunst du hier die tips raus und sagst sie mir nicht wenn wir zum Angln fahren :D .....Ey alter du bist en pupsnase.... :!: MfG,Kevin

  • Ich habe mal den lockstoff in den kleinen blauen flaschen genommen.Da hat die nacht über nix gebissen...weiss aber nicht wie das hieß..will aber demnächst mal Aal-Tunke probieren...mal sehen...aber dann nur die Würmer..die Fische bleiben bei mir so wie die sind..MfG,Kevin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!