Hakenmonatge bei totem KöFI auf Zander

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt schon einige Zander auf kleine Gummifische gefangen. Der grösste lag bei 48cm und ca. 1,2kg. Irgendwie scheinen die grösseren Exemplare die Lunte zu riechen. Möchte es jetzt mal mit totem Köderfisch probieren. Wie ist eure erfolgreichste Mobtage auf Grund? Wie bringt ihr welche Haken an?? Wenn Ihr auch eine Zeichnung habt wäre es prima wenn ihr einen Link oder so setzten könntet. Als Anfänger ist es immer etwas schwierig die Worte in die Tat umzusetzen. :) Ach ja. Es ist sicher noch erwähnenswert das ich im Rhein fische.


    Lieben Gruss Carsten

  • Aloha!


    Das kommt viel darauf an, an welchem Wasser du da fischst...
    Bei meinem liebsten Zanderwasser ist das Schleppfischen verboten, weiß nicht warum, is aber so...


    Die Zander sind im allgemeinen ja gewitzte Fische und sobald auf die geangelt wird wie wild und sie bekommen das mit, riechen die echt Lunte und wollen nicht mehr... Wenn das so ist kannste es meiner Meinung nach vergessen ...

  • Nimm nen großen Einzelhaken! Mit der Ködernadel ziehst du das Vorfach durch Maul und läßt es an der Schwanzflosse wieder austreten, so das die Hakenspitze Richtung Schwanzflosse zeigt! Schneide den Köfi mehrmals ein um den Geruch und dadurch die Lockwirkung zu verstärken! Nimm ein Anti Tangle Röhrchen mit entsprechendem Blei, je nach Strömung!


    Falls es viele Krabben gibt, pass auf das du die Schwimblase nicht verletzt, oder stopf etwas Steropor in den Köfi so das er schwebt!

  • Zitat von DennisPaul

    Aloha!


    Die Zander sind im allgemeinen ja gewitzte Fische und sobald auf die geangelt wird wie wild und sie bekommen das mit, riechen die echt Lunte und wollen nicht mehr... Wenn das so ist kannste es meiner Meinung nach vergessen ...


    Wenn ich das so lese, dann könnte man meinen das Du Zander für intelligent hälst. Also Quasi Süsswasserdelfine :D .


    voca


    Ich würde es dann mal mit einem Drachkovitsch-System probieren.
    Das ist das beste System auf Zander mit dem toten KöFi .

  • Na nicht gerade Süsswasserdelfine :D


    Hab nur schon mehrfach erlebt, dass nach Zanderbesatz und Ende der Schonzeit so derb auf Zander gefischt wurde, dass auch einige beim Drill vom Haken gegangen sind und dann niemals mehr gebissen haben...


    Also KöFi nehme ich immer nur das Heckteil, per Ködernadel nen Zanderhaken rein, sind diejenigen mit nem großen für den Zander und nem kleinen für den KöFi :-)
    Per Anti Tangle Montage und Laufblei auf grund

  • spielt die länge des anti-tangle röhrchens eingentlich eine wichtige rolle? ich persönlich bevorzuge eine 10cm lange, durchgehende sorte, wo der einhänger direkt an einem ende angebracht ist...das ende, mit dem gewicht richte ich richtung vorfach...habe so gut wie nie verhedderungen.
    hat jemand bessere alternativen? sollte das antitangle-tube länger/kürzer sein?

  • Da der Zander extrem vorsichtig ist biete ich meinen Köderfisch oder Fischfetzen nur an einem Einzelhaken (Fisch mit der Ködernadel aufgezogen) an und lege ihn an freier Schnur auf den Grund. Die Rolle ist geöffnet, zieht der Fisch Schnurr ist dies deutlich sichtbar. Mit dem Anhieb sollte trotzdem noch gewartet werden damit der Köderfisch nicht aus dem Maul gerissen wird.


    Aufgrund der starken Rheinströmung solltest du aber mit dem unbeschwerten Köderfisch probleme bekommen....



    Schöne Zander bis knapp 70cm fing ich fast immer auf etwas tieferlaufende Wobbler zwischen 7 und 13cm länge.


    mfg
    thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!