max. größe für köderfisch auf aal

  • wie das thema schon sagt:
    Was ist die maximale Größe eines Köderfischs, den ich beim Aalfischen verwende?
    Oder: Wie groß war der größte Köderfisch auf den ihr mal einen Aal gefangen habt? (Beifang?!)


    PS: Kleine Brassen sind eher ungeeignet, wegen der Körperform, oder?

  • Wenn du "flache" KöFis hast, wie z.B. die Hasel ist es egal wie lang der ist.


    Ich hab auch schon mit 15cm+ Köfis Aale gefangen, die eigentlich für Zander waren.


    MfG
    $hadow

  • Hier am Elbe Lübeck Kanal hab ich mit Kaulies und Plieten die besten Aalfänge erlebt. Obwohl die Pliete (Kleiner Brassen) sehr hochrückig ist sie sehr fängig auf Raubaal. Max. Länge 8 cm.

  • Kann ein Köderfisch zu groß sein?? oder sind die Aale nur zu klein??
    Ich fische meist mit Rotaugen und nicht zu zimperlich sein ein 13cm Fisch tut es auch im schlimsten Fall ist eh wieder so ein Hecht dran oder mal ein Zander. Fang bloß nicht an mini Fische anzuködern. Habe schon Aale von 30 cm !!!! auf Köfis von 8cm gefangen.. frag aber nicht wie der das ins Maul bekommen hat.


    Ich halte auch nichts von 6er Haken und wurm stückchen.
    Ein 2er Haken mit 2 Tauwürmern ist sehr gut und fängt auch sehr gut und die Fische haben ähnliche größen wie die mir Fisch.

  • Du kannst es ja mal mit großen Fischen versuchen.
    Aber kann passieren das du leer ausgehst aber was hat man von einen Untermaßigen Aal der bis zum Arsch geschluckt hat und ihn das Blut schon aus allen Löchern läuft??
    Und auf diese Art hast du evtl auch noch ein bisschen schlaf.


    Oder versuche es mal mit 2 kleinen Fischen an einen Haken... sieht scheiße aus und klingt auch nicht viel besser aber es hat mir schon das ein oder andere mal zu einen großen Aal verholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!