Großforellen

  • Hallo Forellenfischer,


    ich gehe jedes Jahr öfters an einen See im Westerwald angeln der


    ausschließlich mit Großforellen besetzt ist.


    Das Gewicht dieser Forellen beginnt bei 2 Pfund und geht bis ca. 20


    Pfund.


    Spinner, Blinker, Twister sind verboten.


    Wer hat Erfahrung mit Großforellen und die Lust etwas dazu zu schreiben?


    Tips dazu sind zwar Gold bzw. Fisch wert, aber vielleicht traut sich


    trotzdem jemand.

  • Hallo!


    Wenn die ganzen Spinnköder verboten sind, würde ich es mit Sbirulino oder ganz simpel mit Tauwurm oder mehreren Mistwürmern an der Posenmontage probieren! Als Schnur solltest Du schon eine 0,16 geflochtene oder 0,30 monofile benutzen denn große Salmoniden sind in der Regel gute Kämpfer!



    Gruß Danny

  • Moin,


    Sbirulino ist okay - als Köder würde ich es einmal mit Streamern versuchen (wenn nicht auch verboten). BlackMarabous sind nicht von schlechten Eltern... ;) Mir hat ein solcher "Puschel" (Imitation eines Köderfischs oder Egels) eine ReBoFo von gut 3.800 g im Kreidesee Hemmoor eingebracht.


    Ansonsten kleine Moderlieschen an 6er (oder 4er) Haken anbieten. Die scheinen ja nicht verboten...

  • Hallo Danny und Moin Franky,


    als erstes an Franky den Kreidesee in Hemmoor kenne ich auch.


    Geangelt habe ich am Kreidesee nicht aber große Forellen sind da schon


    drin.


    Die Auflagen an diesem See der ja Hauptsächlich von Tauchern genutzt


    wird, haben mich nicht zum angeln dort verleiten können.


    Doch zurück zu den Großforellen.


    Großer Köder = großer Fisch, der Spruch ist meine ich auch hier richtig.


    Doch das schleppen des Köders mit Sbirulino bringt nicht den


    gewünschten Erfolg.


    Den Forellen sagen wir > 6 Pfund sind dafür zu träge.


    Für den weiten gezielten Auswurf ist ein Sbirulino > 10 Gramm natürlich


    gut. Tauwurm und Mistwürmer bringen es leider nicht.


    Mit kleinen Moderlieschen angeln dort sehr viele.


    Bringt aber auch nur mäßigen Erfolg.


    Ich suche eigentlich die ultimative Angelmethode und den passenden


    Köder.


    MfG. Sniper

  • Moin Sniper,


    kurz zum Kreidesee: Preise und Auflagen sind wirklich heftig, und mehr als 3 mal (zuletzt im Herbst vorletzten Jahres) haben mich auch dort nicht mehr hingezogen - zumal ich lieber hier an unseren Vereinsgewässern oder in der Ostsee angel, als in "Forellenpuffs" - auch wenn's Edelbordelle sind ;) :lol:


    Ist es erlaubt vom Boot zu angeln, bzw. zu schleppen? Ich meine nicht mit Sbirulinos, sondern mit kleinen bis mittleren Wobblern und/oder kleineren Löffeln. Wenn ja - probiern geht über studiern und wer fängt hat Recht. ;)

  • Petri Franky,


    deine Beschreibung der Forellenteiche kann ich schon nachvollziehen.


    Doch wenn ich bereit bin für einen 'Forellenpuff' - auch wenn's ein


    Edelbordell ist pauschal einmalig eine Gebühr zu bezahlen, will ich auch


    soviele Frauen, ups ich meine natürlich Forellen wie möglich für meinen


    Eintritt zu bekommen. :lol:


    Und das sind alles top Schüsse sag ich Dir, nicht so 'Ottonormal' wie im


    Vereinsteich.


    Ist halt meine Einstellung, wenn dann richtig.


    Nun zu dem Boot und den Wobblern, sind beides nicht erlaubt.



    MfG. Sniper

  • Moin Sniper,


    da hast Du scheinbar den Grund, warum Wobbler und Boot nicht erlaubt sind:
    sie fangen zu gut in Kombination... ;)


    Kurz ab vom Thema, weil Du da was scheinbar "falsch" verstanden hast: Teiche haben wir keine: 1 grosser Baggersee, mehrere
    kleinere Seen, die eher den Charakter eines Regenwasserrückhaltebeckens
    haben (eber exzellente Köderfischzentrallager sind!!! ;)) und natürlich die
    Weser mitsamt so ziemlich aber sicher allen Nebengwässern, Kuhlen etc.
    Darum mag ich diese "Forellendinger" auch nich - keine Ruhe, Stress mitm
    "Nachbarn" und somit nix Erholung...


    Meine Einstellung gegenüber diesen Angelanlagen kannst Du übrigens auch woanders im Netz finden - sogar sehr aktuell... ;)

  • Hallo Franky,


    Ne ich habe Dich da nicht falsch verstanden.


    Ich fische dort auch nicht so oft.


    Aber wenn dann möchte ich auch ich auch Erfolg, dafür zahlt ich ja auch.


    Der Reiz ist die Größe der Forellen, keine kleinen 08/15 vorhanden.


    Schöner ist es bestimmt wenn die Forelle im Heimgewässer diese Größe


    erreicht, aber sein wir ehrlich in dieser Stückzahl nach Besatzvorgaben


    von Behörden kaum möglich.


    Es ist ein See der in etwa die Größe des Kreidesee hat.


    Also bis auf wenige Ausnahmen genug Platz um zu angeln.


    Aber ich suche immer noch den Top Köder.


    Z.B. 3 Fische an einem Tag und Du hast 15 kg Fisch.


    Das reicht für 1/2 Jahr.

  • Also Großforellen fängt man am besten auf stationär am Grund angebotene oder ganz langsam über den Grund geschleppte Naturköder z.B: Kombi aus Made, Bienenmade und Lachsei, Shrimps aus dem Supermarkt (keine Tiefseegarnelen und nicht die mit zuviel öl) oder Köderfischen.Würmer evtl. veredelt mit purem Leberöl bringen gelegentlich auch erfolg.


    Es gilt besonders bei Regenbogenforellen die schon länger im Gewässer sind nicht die Faustregel je größer der Köder desto größer der Fisch.
    Würmer evtl. veredelt mit purem Leberöl bringen gelegentlich auch erfolg.
    Als Schnur reicht selbst für richtige Brummer eine 20er Hauptschnur und ein 18er Vorfach aber aufpassen das Gerät muss immer zusammenpassen sonst reisst dir ein 18er Vorfach eher als ein 14er.


    grüße Florian

  • Eine ganze Kokosnuss! Darauf wird man zwar niemals einen Karpfen fangen, dafür ist sie aber wirklich unkaputtbar.


    Achtung, an alle humorlosen: Das soll nur eine saudumme Bemerkung sein. :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • Nimm einen Futterkorb oder ein Normales Grundblei mit einem 60-70cm langem Vorfach.An den Haken hängst du zu erst eine Made danach eine Stiropor Kugel dann ein Mehlwurm und noch eine Made.Das ganze kannst du natürlöich auch an der Oberfläche anbiten.Entweder vom Grund oder mit der Piose(dann aber ohne Stiropor).

  • Ein absoluter Tip ist wenn man mit Futterkorb und
    Paniermehl sowie Biskuit angelt.
    An den Hacken Powerbait oder 5 Maden
    und der Kescher ist schnell voll.




    P.S.: Immer alle halbe Stunde nachfüttern
    denn das Futter ist schnell weggefressen

  • Versuch es mit der Fliegenrute einer 6/7 ist sehr gut geeignet mit semiparabolischer aktion. Erst musst du wissen wie tief der teich ist und Notfalls eine sinkende Flugschnur zu benuzen, falls die Forellen unten stehen fange erstmals mit 0.16 Mono und einer kleinen Golkopfnymphe an zu zupfen und steig später bei etwas größeren Ködern auf o,18 - 0,22 Monofil um. Wenn auf die kleinen Köder nichts beißt versuch es mit Streamern.


    Falls du keine Fliegenpeitsche haßt kannst du eine normale Rute mit Pose und Köfi montieren das ist immer ein versuch wert. Wenn das nichts hilft benutze dann Maden oder Powerbait womit der dümmster eine Forelle abbekommt. Meißtens gehen mit Powerbait nur kleine an den haken, da die großen es schon kennen und möglicherweiße schon ein paar Sorten verschlungen haben. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!