Niedrigwasser in der Ostsee - schlecht für MeFo?

  • Hallo zusammen,


    ich war Anfang/Mitte April auf Fyn u. Langeland und wir hatten extrem niedriges Wasser und auch wenig Bisse/Fänge. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Ich kenne es eher anders, bei Niederigwasser in Flüssen und Seen beißt (fast) alles besser. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Niedrigwasser in der Ostsee?


    Gruß


    donlotis

  • Kann evt. mit starkem Süd und / oder ostwind zusammenliegen. Beide Winde sind tötlich für den Fang im Meer. Bei Ostwind sinkt der sauerstoff gehalt des wassers. Und bei südwind verliert das Wasser an Salzgehalt. Das niedrigwasser an sich kann man jetzt so spontan nicht erklären, evt. liegt es an den gezeiten.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Hallo,


    an der Ostsee sind die Gezeiten kaum zu merken, das sind Verschiebungen unterhalb eines Meters... Wenn bei Südwind der Salzgehalt sinkt, müsste das für die Meerforelle ja förderlich sein. Hatten in den Wochen allerdings Wind aus allen Richtungen, manchmal an-, manchmal ablandig, mal von links , mal von rechts. Auffallend war nur der niedrige Wasserstand. Haben allerdings im Hafen von Fredericia recht gut gefangen, allerdings "nur" Dorsch und Köhler...


    Gruß


    donlotis

  • Fredericia ist auch ein guter Hafen zum Angeln. Mit dem 1meter unterschied stimmt auf jeden fall nicht. Zwar gibt es lokale Unterschiede, aber im Schnitt sind es doch 1-2meter. Kommt aber drauf an, wo du bist, an der küste ist es weniger, aufm meer eher mehr.


    Ich denke mal, dass durch die Winde der wasserstand so niedrig war. Könnten auch einige temporäre Strömungen sein.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Molenangler

    . Mit dem 1meter unterschied stimmt auf jeden fall nicht. Zwar gibt es lokale Unterschiede, aber im Schnitt sind es doch 1-2meter. Kommt aber drauf an, wo du bist, an der küste ist es weniger, aufm meer eher mehr.


    2 meter tidenhub in der ostsee???!!!!
    das glaube ich nicht!ich war mal auf fehmarn,da waren es ja nicht mal 30cm!
    cu Jakob

  • Wie gesagt, du musst sowohl die lokalen als auch die temporalen unterschiede betrachten. Im Winter hast du beispielsweise stärkere gezeiten, als im Sommer. Ich kann diese 2m gut abschätzen, da ich im Kattegat nen Hafen beangel, bei dem man den unterschied immer sehr gut sehen kann.
    Achja, kleiner tipp: 4stunde vor hochwasser bis 2stunden nach hochwasser ist eigentlich meine bevorzugte angel zeit.


    Jakob Wo warst du bitte auf fehmarn? als wir letztes jahr da waren konnte ich bei ebbe fast 100m ins wasser mit der Wathose, als flut kam nicht mal mehr 10m =(

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ich schon :D, vor allem, was so die gegend rund ums Kattegat ( mitte dänemark ) betrifft, aber auch deutschland ist mir nicht fremd. Ich war letztes jahr an der Südostspitze.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!