Zuviele Rotaugen / Rotfeder

  • Hallo miteinander !


    Bei meinem Teich (ca. 1800qm, Tiefste Stelle ca. 3,5m) habe ich das “Problem” das sich mittlerweile zu viele (ungefähr 400stk.) Rotaugen und Rotfedern (5-15cm) eingefunden haben.


    Jetzt meine Fragen:

    •wie schaffe ich es dass sich die Anzahl verringert ? (Auf so wenige wie möglich)

    •Selbst fangen: was mache ich mit den Fischen sobald ich sie gefangen habe ? (Mit dem Hebenetz würde das ziemlich rasch gehen aber einfach wo anders aussetzen ist natürlich keine Option)

    •Um wieviel würde der Bestand sinken wenn ich Hecht, Barsch und/oder Zander einsetzen würde und wie lange würde es dann dauern bis man einen Rückgang der kleinen Fische beobachten könnte.

    •Wenn Besatz von Raubfischen, wieviele und welche größe ?


    Vielleicht noch wichtig: es sind noch ca. 100x Regenbogenforellen ~15-20cm, 20x Amur Karpfen von 25-60cm und 7x Stör ~35cm im Teich.

    Ich weiß es sind viele Fragen aber ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.


    Danke im Voraus! :)

  • Hallo,

    Nun, wenn du Regenbogenforellen drin hast. Wäre es natürlich eher schlecht mit einem Wels oder Hechten, denke ich. Daher eher vielleicht Barsche, oder auch Zander.

    Oder ein zwei Hechte, und vielleicht mal 50 Barsche und 20 Zander. Die Barsche so 10-15 und die Zander so 20-30cm.

    Das hält sich irgendwann dann mal die Waage, denke ich.

    Ich würde es eben beobachten. Aber 400 Stück sind ja nicht so arg viel.

    Sonst halt fangen und an einen Angelverein geben oder verkaufen. Oder an ein Zoogeschäft, Angelladen oder so, die nehmen sowas manchmal auch. Ist aber eben umständlich.

    Aber man glaubt es nicht, selbst Weißfische schmecken gut. Daher als Fazit lieber Barsche und Zander.

    Hier gibt es aber Profis. Ich kenne das nur aus meinem alten Angelverein.

    Viele Grüße,

    Johnny.

  • Danke für deine Hilfe!

    Habe schon einige Abnehmer für die Rotaugen.

    Werde trotzdem die Option mit Zander und Barsch nehmen damit der Bestand überschaubar bleibt. 10 Zander und 5-10 Barsche sollten die Arbeit erledigen hoffe ich.

  • Das ist schwierig mit so einem Besatz. Vielleicht mal einen Fischwirt fragen.

    Klar mögen die es trüb, aber in den bayrischen und Österreichischen Seen auch im Bodensee, die relativ klar sind. Schwimmen zwar nicht viele aber dafür wenn sehr große Zander. Aber klar, man braucht ja nicht so große.

    Das wird schon.

    Viele Grüße,

    Johnny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!