Baitcaster Daiwa Tatula 300 HL oder Lew's Super Duty 300 Speed Spool

  • Einen schönen guten Tag an alle :)


    ich habe folgendes Entscheidungsproblem für meine neue Baitcast-Rute...


    Meine neue Rute ist die "Daiwa Pro Staff Big Bait Baitcast" 2,60m WG 80-210g.

    Mit dieser will ich Spinnfischen und Schleppen, zum Spinnfischen will ich große Köder bis max. 180-200g werfen. Zum Schleppen sind Köder bis -momentan- zu 375g evtl. mal mehr vorgesehen. Als Schnur habe ich die Stroft GTP S7 mit 20kg Tragkraft.


    Jetzt suche ich noch nach der richtigen Rolle, da habe ich die o.g. beiden in meine enge Auswahl genommen und bin mir nicht sicher welche es werden soll. Entweder die "Daiwa Tatula 300 HL" oder die "Lew's Super Duty 300 Speed Spool"...??? Über beide habe ich viel Gutes gelesen und gehört, jedoch wollte ich mal euch fragen welche für mein Vorhaben die besser ist und welche Ihr mir empfehlen würdet. Zudem muß ich noch sagen, dass das meine erste Baitcaster ist.


    Habt Ihr Erfahrung mit der ein oder anderen Rolle oder besser noch mit beiden?? Zu welcher Rolle würdet Ihr greifen?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe,


    Gruß Andi

  • Die 301 HG, ich nehm sie für Jerkbaits und Gummifische bis 30cm und 40cm(Riesentwister). Für dein Vorhaben wäre die 401 wahrscheinlich besser. Auf jeden Fall eine sehr robuste und tolle Rolle. Meine lag mal 3 Tage im Bodden und beim Öffnen der Rolle war innen nichts.

  • Cooles Foto :clap:

    Schon beeindruckend das sie 3 Tage im Wasser lag, vor allem wenn bedenkt das es auch salzhaltiges Wasser war.

    Welches Gewicht haben deine großen Köder mit denen du wirfst? Ist die Rolle auch einigermaßen für Anfänger geeignet, hab zumindest bei den beiden angefragten Rollen gelesen das sie es wären und ziemlich viel verzeihen? Mein Minimumgewicht zum werfen sind 60g (großer Effzett Blinker).


    Danke

    Gruß Andi

  • Ich fische die Tatula in der 200er Größe auf der Pelajerk. Sie ist etwas schwerer, dadurch aber mega stabil. Da bei uns immer Waller als Beifang dabei sind, war das eine bewusste Entscheidung, die ich nicht bereut habe.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Die Daiwa und die Shimano sind vom Gewicht her ziemlich identisch. Genau wegen diesem Punkt bin ich auf auf die Lew's Super Duty 300 gestoßen, die hat nämlich nur 281g, die Daiwa 325g und die Shimano 330g. Zudem hat die Super Duty 300 noch den Drag Out Alarm, wobei die Rolle das bekannte "Ratschengeräusch" macht, wenn der Fisch Schnur zieht. Wie man es halt auch bei einer Stationärsrolle hat und kennt.


    https://www.hechtundbarsch.de/…uperduty-300-speed-spool/


    Ist bei der Daiwa das T-Wing System gegenüber einem normalen Schnurlauf besser oder nur ein Marketing Gag?

  • Die 301 HG, ich nehm sie für Jerkbaits und Gummifische bis 30cm und 40cm(Riesentwister). Für dein Vorhaben wäre die 401 wahrscheinlich besser. Auf jeden Fall eine sehr robuste und tolle Rolle. Meine lag mal 3 Tage im Bodden und beim Öffnen der Rolle war innen nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!