Dänemark 7760 Hurup Thy

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 3 Jahren mein Angelschein gemacht uns seit dem nur 1 mal geangelt :(


    Wir fahren demnächst nach 7760 Hurup Thy, Dänemark auf der Solsortevej - Straße haben wir ein Ferienhaus gemietet. Der Strand liegt 100m entfernt und ich wollte die Auszeit vor Arbeit etc. ausnutzen um mal endlich zu Angeln.


    An Ausrüstung habe ich nur eine Angelrute und zwar die Daiwa Reiserute Megaforce Travel Spin mit 3m und 10g - 40g Wurfgewicht.


    Wisst Ihr ob ich da vom Strand aus mit dieser Angel chancen habe was am Haken zu bekommen? Oder gibt es in der Nähe noch gute Plätze?


    Und was noch wichtiger ist. In Dänemark gibt es ja für ca. 180 DKK / um die 25€ ein Jahres-Angelschein. Je nachdem was das für ein Gewässer ist, muss man aber noch andere zusätzliche Scheine kaufen. Da blicke ich aktuell aber nicht durch.


    Und wie sieht es mit der Gesetzteslage aus? Von wegen Laichzeiten, Mindestgrößen etc.?


    Vielen Dank!!


    Gruß

    magnexx

  • Moin,

    vorab schön das hier mal wieder jemand nach DK zum Angeln fährt. :)


    Was deinen "Angelplatz" angeht muss ich dich leider enttäuschen, du wirst im Fjord nicht viel oder gar nichts fangen. Selbst etwas weiter unten an der Oddesundbrucke war ich zur besten Jahreszeit auf Horni - absolut nichts...außer Kraut.


    Wenn überhaupt dann nur in der Brandung der Nordsee Richtung Vejlby Klit oder Thyboron auf Dorsch oder Platte...allerdings wirst du da mit deiner Rute gar nichts anfangen können.

    In Thorsminde oder eben HvideSande könnte Makrele noch gut gehen, dafür wäre deine Rute auch optimal.


    Zu den Scheinen:

    Je nach Komune ist so ein Schein gültig, für andere Kommunen braucht man auch eine andere Erlaubnis, das musst du einmal googeln.


    Und ja, es gibt die Mindestgröße und Schonzeiten, lediglich eine Fangbegrenzung (außer MeFo, Lachs u. Saibling) gibt es in DK nicht, auch das kannst du googeln.


    Bleibt noch die Variante Forellenpuff...aber wer fährt nach DK um im FP zu Angeln?


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

  • Moin,


    ich wollte Dir den Angelurlaub ja auch nicht madig machen, aber wenn du wenigstens eine brauchbare Grundrute/Aalrute dabei hättest - so ab 3,10 und WG so 70-90g dann wäre Brandung kein Problem. Die Rolle ist zur Not fast egal. Du musst da meistens auch nicht weit rausfeuern, selbst bei 40-50m gehen die Platten bei 40-60er Blei.


    An der Nordsee - bestückt mit Wattis - hast Du fast immer eine Fanggarantie, passende Umstände wie einlaufende Flut und am besten landiger Wind (kein muss...aber besser) begünstigen natürlich.


    Thyboron selbst hat meistens zu hohen Wellenschlag, etwas weiter unten bei Vejlby - wie bereits geschrieben - ist optimal. Wir sind einfach da zum Strand runtergelatscht und haben gefangen, egal ob Sandbank oder nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!