Beiträge von magnexx

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 3 Jahren mein Angelschein gemacht uns seit dem nur 1 mal geangelt :(


    Wir fahren demnächst nach 7760 Hurup Thy, Dänemark auf der Solsortevej - Straße haben wir ein Ferienhaus gemietet. Der Strand liegt 100m entfernt und ich wollte die Auszeit vor Arbeit etc. ausnutzen um mal endlich zu Angeln.


    An Ausrüstung habe ich nur eine Angelrute und zwar die Daiwa Reiserute Megaforce Travel Spin mit 3m und 10g - 40g Wurfgewicht.


    Wisst Ihr ob ich da vom Strand aus mit dieser Angel chancen habe was am Haken zu bekommen? Oder gibt es in der Nähe noch gute Plätze?


    Und was noch wichtiger ist. In Dänemark gibt es ja für ca. 180 DKK / um die 25€ ein Jahres-Angelschein. Je nachdem was das für ein Gewässer ist, muss man aber noch andere zusätzliche Scheine kaufen. Da blicke ich aktuell aber nicht durch.


    Und wie sieht es mit der Gesetzteslage aus? Von wegen Laichzeiten, Mindestgrößen etc.?


    Vielen Dank!!


    Gruß

    magnexx

    Hallo zusammen,


    ich habe am Samstag meine Theorieprüfung gehabt und mit Sicherheit bestanden. Gelernt habe ich mit einer App.


    Am Freitag kommt der praktische Teil. Es werden Fische abgefragt, kein Problem dafür habe ich mir die Fischbilder besorgt und alle auswenig gelernt UND


    ich muss eine Gerätezusammenstellung machen. Leider habe ich hierfür nirgendwo unterlagen gefunden ! :(


    Gerätezusammenstellung
    Rute
    Rolle
    Schnur
    Bissanzeiger
    Beschwerung
    Vorfach
    Wirbel
    Haken
    Köder


    Weiteres notwendiges Zubehör (das hier wird selbstversändlich sein. Die Reihenfolge um ein Fisch waidgerecht zu töten habe ich drauf. Die Rachensperre wäre meine ich für Zander und Hecht.)
    Landehilfe
    Messen
    Betäuben
    Töten
    Rachensperre
    Haken entfernen
    Reihenfolge


    Prüfungsfragen (Eine von diesen Ruten muss ich zusammen bauen und hier habe ich meine Probleme)
    A 1 Bauen Sie eine beringte leichte Rute zum Fang von Rotaugen, Rotfedern und Brassen mit dem notwendigen Zubehör waidgerecht zusammen.
    A 2 Bauen Sie eine Feederrute zum Fang von Rotaugen, Rotfedern und Brassen mit dem notwendigen Zubehör waidgerecht zusammen.
    A 3 Bauen Sie eine Rute zum Fang von Karpfen mit dem notwendigen Zubehör waidgerecht zusammen.
    A 4 Bauen Sie eine Grundrute zum Fang von Aalen mit dem notwendigen Zubehör waidgerecht zusammen.
    A 5 Bauen Sie eine Spinnrute zum Fang von Hechten mit dem notwendigen Zubehör waidgerecht zusammen.
    A 6 Bauen Sie eine Spinnrute zum Fang von Barschen mit dem notwendigen Zubehör waidgerecht zusammen.
    A 7 Bauen Sie eine Fliegenrute zum Fang von Forellen (Trockenfischen) mit dem notwendigen Zubehör waidge-recht zusammen.
    A 8 Bauen Sie eine Fliegenrute zum Fang von Forellen (Nassfischen) mit dem notwendigen Zubehör waidgerecht zusammen.
    A 9 Bauen Sie eine Rute zum Fang von Dorschen mit dem notwendigen Zubehör waidgerecht zusammen.
    A 10 Bauen Sie eine Brandungsrute zum Fang von Plattfischen mit dem notwendigen Zubehör waidgerecht
    zusammen.


    Hat jemand vor kurzem die Prüfung gehabt und kann mir mit Unterlagen und Tipps helfen?


    Herzlichen Dank

    wow Hammer! Werde ich mir später alles durchlesen und klar Bestellung muss nicht sofort sein. Am liebsten wäre mir Ende der ersten Woche in Juli, weil dann steht es auch zu 100% fest ob ich nach Dänemark fahre oder nicht. SInd die 10% dann noch gültig? Danke nochmal!


    Du kommst aus Krefeld? Dann praktisch Nachbarn ;) Ich bin aus Wuppertal die Ecke.

    Hallo zusammen,
    ich fahre mitte Juli ggf. nach Dänemark nach Hyldtofte Østersøbad.


    Ich möchte gerne vom Strand aus angeln und zwar zum ersten Mal überhaupt. Ich habe leztens "Überleben in der Wildniss" geguckt und da hat der Typ mit einem Stock und Schnurr geangelt. Erstmal kam mir der Gedanke es genau so zu versuchen aber dann dachte ich mir, warum nicht direkt eine günstige Angel kaufen. Ich werde 1 Woche in Dänemark angeln wollen und danach wird die Angel vermutlich in Deutschland unterm Keller wandern.


    Daher suche ich eine Angel um einfach etwas Spaß zu haben, es soll nichts professionnelles sein. Im Internet habe ich gelesen, dass man wohl in der Gegend wo ich sein werde, auf Meerforellen, Hornhecht, Dorsch & Plattfisch angeln kann.


    Ggf. macht es mir aber soviel Spaß, dass ich das ganze hier in Deutschland dann weiter verfolgen werde...aber das wird sich zeigen.


    Wie bei den meisten Hobbys wird man überschlagen von Produkten, Techniken usw.


    Was sollte ich mir alles bestellen? Was brauche ich alles? :D


    Was darf es kosten: So wenig wie möglich und soviel wie nötig :) Ich denke mit bis zu 100€ für alles kann ich gut leben aber wahrscheinlich ist das ein Betrag womit nicht wirklich weiter kommt, oder?


    Vielen Dank


    Gruß
    magnexx