Hegenefischen mit Unterwasserschwimmer

  • Hallo,


    war am Freitag am Walchensee und wollte die Hegene mit der Unterwasserpose fischen.


    Aber irgendwie hat das nicht richtig funktioniert.
    Bin zwar sehr weit raus gekommen, aber wie funktioniert die Bissanzeige bei diesem System????


    Wenn man die Schnur zu viel spannt steht die Hegene doch sehr schräg im Wasser, oder?


    Habe eine 20g tragende Pose und ein 40g Birnblei.


    Gruß


    Hansi

  • Bau Dir einen kleinen Korkenschwimmer ( meine haben vielleicht 10-15gr.Tragkraft) und nimm Ruten mit sehr weichen(am besten farbige) Spitzen z.B. Leitner Corregone Zoom(ca.120.-Euro), Balzer Felchen (ca. 80.- Euro) oder eine andere Renkenrute. Bei diesen Ruten sind Bisse sehr gut erkennbar und die Schnur läßt sich gut spannen, so daß auch die Hegene nicht zu schräg steht. Nimm aber als Blei mindestens 25 Gramm besser 30 Gramm(Die Renken hacken sich selbst, aber ein kleiner Anhieb schadet nicht))
    Du wirst sehen das die Unterwasserposenmontage sehr fängig ist :p und das das lästige Stoppernachstellen entfällt ist ein weiterer Vorteil dieser Montage. Ich fische hauptsächlich mit dieser Montage und natürlich mit der 2 Rute kommt meine Heberute zum Einsatz.
    mfg Helmut

  • In denen Gewässer wo ich fische (Schliersee, Spitzingsee) kannst Du mit 2 Ruten mit je 3 Springern fischen. Am Weißensee (Kärnten) sogar 2 mal 5

  • Ich war am Freitag auch am Walchensee ( Einsidelbucht) und habe auch mit der Hegene gefischt. Ich hab auch die Unterwasser Pose probiert, habe aber mit dieser Methode kein Glück gehabt, mit der anderen Rute hab ich auch mit der Hegene gefischt aber mit einem " normalen Schwimmer.


    Ich hab eine Seeforelle Untermaßig und einen Saibling 42 cm gefangen


    Petri


    lukas

  • andal


    Am Walchensee darf man mit 2 3er Hegenen oder mit 1 5er Hegene fischen.


    Ich finde 2 deutlich besser, weil man dadurch mehr probieren kann.
    Nymphenfarbe, Hakengröße, Tiefe


    @ Planseefischer


    War auch in der Einsiedelbucht, kurz nach dem Kraftwerk Obernach.
    Hab 4 untermaßige Seeforellen auf die Hegene gefangen.
    Mein Spezl hat eine Renke kurz vor dem Kescher verloren.


    @ Renkenspezi


    Wo bekomme ich Leitner Ruten, sind es Hebruten oder?
    Welche Länge hat die Rute und was für ein Wurfgewicht?



    @all


    Am 01.April geht endlich die Saison am Starnberger See los kann es gar nicht mehr erwarten.



    Gruß


    Hansi

  • @ Hansi_f:
    Die Leitnerruten bekommst Du bei Fishermans Partner in Parsdorf(Meines wissens auch per Bestellung über Telefon).
    Als Heberuten würde ich Dir diese Ruten allerdings nicht empfehlen aber zum fischen mit überbleiter Pose sind sie meiner Meinung nach perfekt. Eine Gewichtsangabe gibt es bei diesen Ruten nicht aber ein 25 Gramm Blei läßt sich problemlos werfen. Diese Ruten gibt es in 2 Längen 2,4 m und 2.7 m, wobei sich die Ruten jeweils um 30 cm verkürzen lassen (die 30 cm lassen sich ins Handteil einschieben) dadurch würde ich Dir zur 2.7m langen Version raten.
    Wenn Du dir eine Heberute zulegen willst kann ich Dir eine Stucki Felche Spezial (bei Stollenwerk erhältlich) empfehlen, diese Rute ist ein wahrer Traum :D :D einfach fantastisch.
    mfg Helmut

  • @ Renkenspezi


    Hab eine Stucki Strike in 2,70m
    Hab sie leider noch nicht gefischt, aber am 01.April probiere ich sie sicher aus, da fische ich wieder vom Boot.


    @ Planseefischer


    Wir waren am zwieten Parkplatz auf der Mautstraße, neben uns waren welche mit einem Zelt.


    Gruß


    Hansi

  • @ Hansi_f:
    wieder am Walchensee?
    Ich kanns auch nicht mehr erwarten vom Boot aus zum fischen, aber das sch...... Wetter.
    Die Stucki Strike ist bestimmt auch gut, also ich hab noch nie was schlechtes über eine Stucki gehört.
    mfg Helmut

  • @Renkenspezi


    Waren am Sonntag nochmal mit der Hegene am Walchensee.
    Haben zu dritt über 30 untermaßige Seeforellen gefangen.
    War koa Gaudi mehr, aber die bissen in jeder Tiefe.
    Mei Spezl hat a schöne Renke kurz vor dem Kescher verloren. Schade.


    Am Donnerstag gehts endlich wieder am Starnberger See los, fahren mit dem Boot raus. Kanns scho gar nimma dawarten. Muss meine Stucki noch ausprobieren.
    Und am Nachmittag fahr ich auf Bad Endorf zum Bavaria Boot und hol mit meinem Spezl unser neues Chiemsee Boot das am Freitag gleich eingeweiht wird.
    Ich hoffe am Starnberger See geht scho was.


    Gruß


    Hansi

  • @ hansi_f
    Wüsch Dir viel Spaß mit dem neuen Boot und kräftiges Petri Heil am Starnbergersee. ;) (bei uns beißen die Renken zur Zeit nur auf Mistwurm, auf Hegene tote Hose :cry: )
    Am Montag mach ich mit reverend mit meinem Boot den Schliersee unsicher :badgrin:
    Werd mich mal bei Dir melden wegen Schlier- oder Spitzingseefischen wenn Du noch Lust hast :!:
    mfg Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!