Bin ich auf dem richtigen Weg?

  • Ich mach meine Vorfächer aus Stahl oder FC immer selber.
    Bei Stahl schneide ich das austretende Ende immer sehr kurz ab, oder lasse es vor dem Crimpen in der Hülse verschwinden.
    Ob 2-fach oder 3-fach Stahl in der Hülse macht in meinen Augen keinen Unterschied. Ich mach immer eine einfach Schlaufe und mir ist noch nie ein Strang raus gerutscht. Ich hänge nach nach dem Crimpen mein Vorfächer in einen Nagel auf meiner Werkbank und ziehe kräftig daran. Ist noch nie aufgegangen. Weder am Tisch noch beim Angeln!
    Bei FC gehe ich folgender maßen vor:
    Schnur durch die Hülse schieben, Schlaufe bilden, wieder zurück und dann das überstehende Ende mit dem Feuerzeug etwas erhitzen. Das geschmolzene FC etwas flach drücken und dann anziehen. Der Knubbel verhindert jetzt schon, dass sich die Schlaufe herauslöst. Hülse crimpen und auf Zug testen.
    Ich hab noch nie meine Köder durch eine fehlerhaft Quetschhülse / Verbindung verloren.


    ToTi

  • @rhinefischer
    Mir ist das aufgefallen, als ich die Flexonit Vorfächer gebastelt habe.Auch wenn ich ganz Vorsichtig war, haben sich die beiden Fäden in der Hülse überkreutzt :( Vielleicht war das auch nur eine optische Täuschung, meine Sehkraft lässt leider immer mehr zu wünschen übrig und bei 0,2er Flexo ist es nicht unbedingt einfach das alles gut zu erkennen :D


    Im übrigen haben bis auf 2 Vorfächer alle den Zugtest bestanden. Die beiden Abrisse lagen aber vermutlich daran, dass die Flexonit Hülsen nur 8mm lang sind und ich hier beim Quetschen den Stahl beschädigt habe. Beide Abrisse erfolgten direkt vor der Hülse.


    ToTi
    Ja, selber machen finde ich auch besser, so kann ich gezielt die Wirbel und Snaps verwenden, die mir zusagen und selber Sollbruchstellen einbauen.
    Was ich aber schon gesehen hatte: Man kann wohl ein STückchen Draht aus der Hülse hervorstehen lassen, einmal nach oben knickenb (also dass es aussen an der Hülse anliegt) und mit Schrumpfschlauch zusätzlich fixieren. Damit hätte man nochmals eine Sicherung gegen herausrutschen. Wobei meine Hülsen, wie oben erwähnt, sehr gut Halten. Einmal habe ich dabei das Flexonit in der Mitte zerrissen, die Hülsen haben gehalten :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!