Spinnrute / Rolle

  • Hi!
    Was mich jetzt wirklich irritiert, ist der Füllstand deiner Rolle.. :shock: :shock: .
    Wer hat dir das Ding denn bespult? Haste das selbst gemacht?
    Damit kann man so nicht angeln, weil viel zu viel Reibung an der Spulenkante entsteht.
    Kaufe dir ne Spule 0,30er Tectan, binde die mittels doppeltem Grinner an die Fireline und wickel stramm auf, bis die Spule bis knapp an die Kante gefüllt ist. Dann ziehe auf ner großen Wiese die Schnur komplett ab, binde das Mono auf die Spule und wickel schön stramm wieder auf. Jetzt sollte die Fireline fast die obere Kannte erreichen. Jetzt noch 1-2m Tectan als Top Shot und Du kannst vernünftig fischen.
    So wie das jetzt befüllt ist, kannste wirklich nicht gut werfen und verschleißt sehr schnell die gute Schnur.. .
    Und wenns am Bügel noch knirscht, mußte nochmal aufmachen und alles mit Petroleum reinigen, neu fetten und das Beste hoffen.. :lol: .
    Wäre ja schade um die neue Rolle.. 8) .
    Petri

  • Hey rhinefisher,thx für die Infos !!!
    Du bespult wurde das im Laden.
    Ich versteh gerade beim ersten Lesen nicht wirklich was Du meinst muss ich zugeben :oops:


    Meinst Du es wurde zu wenig Schnur auf die Spule aufgezogen ?
    Es ist eine Füllschnur unter der Fireline,das habe ich mitbekommen.Sonst habe ich das dem Typen in Laden überlassen und um ehrlich zu sein nicht mehr drauf geachtet.
    Wurde da gepfuscht meinst Du ?


    Also ein wenig Mono am Ende dranbinden bekomme ich hin.
    Ob das jetzt etwas wird wenn ich die komplette Schnur abziehe und wieder einspule wage ich zu bezweiflen, glaube dann mache ich das eher schlimmer [:-Z


    Ist das so ne Katastrophe ?!
    Ich hatte in der Tat beim Auswerfen gestern öfter mal Probleme mit der Schnur,bzw die ist mir hängen geblieben.


    Mit dem Reinigen werde ich gleich nochmal versuchen.


    PS: Du ich bin aus Düsseldorf,sehe Du kommst aus Krefeld.Hast Du hier in der Ecke denn nen Laden den Du empfehlen könntest ?
    Bei mir sind ja nur 2 quasi in der City,aber für nen guten würde ich auch ne kleine Fahrt in Kauf nehmen das nächste Mal ;)

  • War das der selbe Tünnes der dir erzählt hat, das die 5000er zu groß sei??
    Soetwas ist reinster Pfusch!
    Du mußt die Spule jetzt mit Mono befüllen bis die randvoll ist.
    Dann Mono und Fireline abziehen, das Stück Mono an die Füllschnur knoten und daran dann die Fireline.
    Dann sollte deine Spule bis fast an den Rand gefüllt sein.
    Das ist wichtig!
    Jetzt muß ich mal eben was erledigen.. .

  • Genau der Typ ist es gewesen ;)
    Du ich versteh was Du meinst, glaube aber damit würde ich die Spule endgültig killen :8+
    Mit bissel basteln an der Rolle bzw deren Mechanik ist okay, sowas kann ich machen.Aber das mit der Schnur fällt mir mega schwer, ist mir gestern auch bewusst geworden als ich damit hantiert habe.


    Weißt Du ich glaube ich geh einfach in nen andern Laden und lass mir da was neu aufziehen.Ist zwar doof, aber glaube um dieses Lehrgeld komme ich in dem Fall nicht rum.
    Deswegen wenn Du nen Tipp hast für nen guten Store ruhig her damit, sonst versuche ich Fischermans Partner hier mal :)


    Und thx für alles, ohne Deine Ratschläge hätte ich das gar nicht wahrgenommen.
    Dir nen erfolgreichen Sonntag,cheers !

  • Hi!
    Du kannst da nix "killen".. :lol:
    Wenn Du Lust und Zeit hast, könnten wir uns treffen und ich zeige dir das mal eben.
    Wenn meine Frau zeitig nach hause kommt, ginge das vielleicht noch heute. Das setzt deinerseits natürlich eine gewisse Spontaniität vorraus.. .
    So sollte das aussehen:



    Guter Laden ist garnicht so einfach - da muß ich mal telefonieren.

  • Wow,verstehe !
    Das schaut natürlich deutlich anders aus als bei mir :shock:
    Mit "killen" meinte ich, dass ich die Situation wahrscheinlich verschlimmern würde auf Grund von mangelndem Skill in diesem Bereich.
    Du ich würde Dein Angebot sehr gerne in Anspruch nehmen, nur ich bin heute und voraussichtlich morgen nicht mobil, da ich etwas am Auto habe, und es morgen erst zur Werkstatt geht bezüglich Reparatur.
    Sollte das bei Dir die Tage darauf ebenfalls möglich sein, würde ich das Angebot natürlich dankend annehmen jumpinglemon


    Will Dich aber in keinem Fall damit nerven, Du hast mir durch die ganze Beratung hier schon mehr als geholfen !
    Bin Dir auch so schon dankbar, ohne diese Tipps wäre ich in Zukunft wahrscheinlich wieder dort hin, so ist der Laden jetzt für mich zumindest gestorben ;)
    Also sollte das die Tage noch passen, sehr gerne.Könnte Dir ja mal meine Mobilfunknummer via PN rüberschicken wo ich erreichbar bin.
    Und wenn nicht auch absolut ok, und trotzdem vielen Dank für's aufklären !!!

  • Waren bei der Rolle auch Unterlegscheiben bei? So kleine Scheiben mit nem Loch. Wenn ja behalte die unbedingt! Ich musst jetzt vor kurzem feststellen dass meine Biomaster ein wenig nach oben die Schnur verlegt hat. Mit 3 Scheiben zusätzlich auf der Spule war alles wieder top.
    Find ich sehr gut dass Rhinefisher sich der Sache hier so annimmt! Großes Lob von meiner Seite dafür :clap:

  • Bin auch echt wahnsinnig dankbar für die nette Hilfe, weiß gar nicht was ich dazu sagen soll !!!
    PN ist übrigens raus mit meiner Nummer :)
    Valestris
    Unterlegscheiben waren bei meiner Rolle keine dabei, bzw werde gleich nochmal in den Karton schauen, aber ich meine da wäre nix drin gewesen.

  • Leute was soll ich sagen...einfach mal ein dickes DANKE an rhinefisher !!!
    Ein super netter Mensch mit wahnsinnigem Wissen und spürbarer Erfahrung, war wirklich ne Freude Dich zu treffen :)
    Er hat mir nicht nur mit der Schnur geholfen, sondern wirklich der ein oder anderen Tipp gegeben , der für nen Beginner wie mich Gold wert ist.
    Ne super community hier, thx a lot {ß*#

  • Hast Du verdient rhinefisher :clap:
    Soll ich euch mal was lustiges erzählen ?!
    Ich war heute bei Fishermans Partner, und wollte einfach mal fragen was die so an Schnur da haben.Hatte mir bei Askari vor Ort noch eine günstige Rolle und Teleskoprute für den Rucksack als Zusatz geholt.Da ja leider nicht mehr soviel geflochtene auf meiner Sedona war, wollte ich es mir gönnen den "Rest" quasi auf die kleine Rolle rüber zu wechseln.Und dann einfach die Sedona neu, und diesmal direkt richtig mit der selben Schnur aber in 0,20mm zu befüllen.
    Dass da total wenig von der geflochtenen drauf war, hatte ich ja selber mit rhinefisher live gesehen als wir die Spule komplett aufgewickelt und neu bespult haben !
    Naja also ich hatte die Rolle dabei, weil ich dachte evtl könnten die mir das mit dem Gerät in wenigen Minuten machen.
    Das ging wohl nicht, die können nur bespulen mit dem Gerät, und nicht von einer Spule auf eine andere übertragen.Und die Berkley Fireline Crystal in 0,20mm hatten die ebenfalls nicht da.Jedoch wollte mir der Verkäufer dann dort erzählen, dass die Rolle leicht überspult ist... #-o
    Dabei ist die nun echt perfekt in der Handhabung, habe es ja selber direkt probieren können als wir es zusammen gemacht haben !!!
    Ich hab mich auch nicht drauf eingelassen, und davon abgesehen ihm die ganz Story usw. zu erzählen...
    Langsam bekomme ich echt das Gefühl, der Großteil der Angelshops macht das eher larifari und man muss Glück haben dort jemand fachkundiges anzutreffen :doubt:
    Ich folge daher dem Rat von rhinefisher, und werde das glaube ich in Zukunft komplett selber machen,bzw. es zumindest versuchen mir das beizubringen.
    Sonst bekommt man ja a) nirgendwo die Schnur die man möchte und b) läuft Gefahr dass die einem die Spule einfach nicht schön voll und einwandfrei bespulen, so wie es bei meiner jetzt der Fall ist.
    Traurig, dass das da scheinbar eher gang und gäbe ist dass es nicht so top gemacht wird, war richtig enttäuscht :cry:
    Aber dank dieser Community und der Hilfe die ich hier bekommen habe, weiß ich es zumindest nun besser und bin vorsichtig geworden {ß*#
    Nur gerade als Anfänger ist man da der Willkür der Verkäufer sonst komplett ausgeliefert, und würde nichtmal merken, dass etwas nicht sauber läuft.

  • Leute von mir nochmal ein abschließender Post zum Thema, weil es einfach gesagt werden sollte.Ich war erneut mit dem guten rhinefisher unterwegs.
    Was soll ich noch sagen...es war der Wahnsinn :clap:
    Komme leider erst jetzt zum berichten, der gute Mann hatte eine ganze Auswahl an Montagen und Ruten für mich bereit die ich mal austesten durfte, das alleine war schon wirklich mega lehrreich :)
    Ihr müsst euch vorstellen, für mich als Anfänger ist das sonst ein echter Jungle, da ist man sowas von froh wenn einem so ein erfahrener Angler die Möglichkeit gibt mal eine Auswahl an Ruten testen zu können.
    Die Krönung war eine Stipprute !!! Ich hatte sowas noch nie in der Hand, und wir haben direkt ne kleine Armada an Köderfischen wortwörtlich einsammeln können, das ging zack zack einer nach dem anderen, absolut faszinierend.
    Meine Catana wurde von ihm neu bespult, und er hat mir einene Haufen Kleinkram und eine geniale Rute von sich für einen mehr als fairen Obolus überlassen...Was soll ich groß sagen außer VIELEN VIELEN DANK !!! :dance::
    Damit hat sich dieser Thread hier eigentlich erledigt, nur das wollte ich zum Abschluss nochmal berichten.
    Bin ja Beginner und habe darüber nachgedacht ob ich hier in Zukunft in einem extra Thread dafür mal in den diversen Bereichen meinen progress kundtun werde.Ist ja vielleicht für andere Neulinge auch ganz interessant.Ich suche mir da aber dann mal die richtige Sektion raus und mache das natürlich separat, damit es hier nicht zu sehr das Thema verlässt.
    Nur diese letzte Info wollte ich hier einfach nochmal posten :D

  • https://www.tackle-deals.eu/DAIWA-Ninja-2000A
    https://www.tackle-deals.eu/SAVAGE-GEAR-MPP2-Spin-251m-3-14g
    https://www.tackle-deals.eu/SHIMANO-Nasci-5000-FB-XG
    https://www.tackle-deals.eu/FO…Warrior-2-Spin-27m-15-50g
    Dr.HOOK Ich hoffe es ist ok wenn ich deinen Post gleich mal mit nutze :)
    Erstmal ein großes großes Lob an Rhinefischer wirklich sehr verständlich und sauber gegliedert.
    Hat mir mehr geholfen als jedes Geplaudere.
    Die oben aufgeführten Links zeigen die beiden Ruten und die beiden Rollen die ich mir rausgesucht habe.
    Wollte von euch wissen ob etwas nicht zusammen passt, oder ob man das so stehen lassen kann.
    Vorallem bei der Fox-Rage bin ich mir unsicher.LG Ben

    Wer Lust hat gemeinsam ans Wasser zu gehen....dafür bin ich immer zu haben du willst mal in rgbg fischen ? kein Problem ich spiel gern den Guide ....LG Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!