Rezept für Marinade für Brat- oder Grillaal

  • So, nach dem Themenschwerpunkt "Räucheraal" hier ein Rezept für eine gute Marinade:


    Zuerst Aal oder Aale häuten, ausnehmen und Filetieren. Filets in Fingerlange Stücke schneiden und in folgende Marinade einlegen: Je nach Filetmenge: 2 EL schärfer Senf (Löwensenf extra), 10 EL Limettensaft, 6 El Olivenöl, einen guten Schuß helle Sojasoße, getrocknete oder frische italienische oder Kräuter der Provence, eine in der Knoblauchpresse zerquetschte Knoblauchzehe.


    Zutaten verrühren (am besten in einer hermetisch schließenden Kunststoffbox), Filets dazugeben, kühl stellen
    und gelegentlich Box wenden.
    Nach 2h können die Aalfilets so zubereitet werden, wie sie sind oder man lässt sie abtropfen, wendet sie in Mehl und brät sie goldbraun.
    Als Beilage passt Kartoffelsalat, Brat- oder Rosmarinkartoffeln.
    Zum Trinken empfiehlt sich am besten ein Chablis.


    Wünsche viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

  • Eine andere Marinadenabwandlung mit der Geschmacksrichtung, wie ich auch meine Frauen mag, süß und scharf, für eigentlich alle Süß- und Salzwasser(raub) Fische, die gebraten, gegrillt oder gebacken werden sollen, möchte ich euch alternativ vorstellen.


    Statt Zitronen- bzw. Limettensaft frischen Orangensaft nehmen, der evtl. mit Kokosmilch vermischt wird.
    Menge abhängig von der Filetmenge bzw. Fischgröße. Dazu noch je ein Teel. Chilipulver sowie Cayennepfeffer und etwas Tomatenmark.
    Ansonsten weitere Zutaten wie gehabt.


    Im TV habe ich mal eine andere leckere Variante für Karibische und Mediterane Fischarten in Alufolie für den Grill gesehen: Fisch in Alufolie pfeffern und salzen, frische Mango- u. Ananasstückel sowie Kokosmilch hinzufügen. Alufolie schließen, grillen und genießen....

  • Moin, Ich habe grade dein erstes Marinade Rezept ausprobiert. Es hat uns allen sehr geschmeckt, mir war es allerdings zu viel Limettensaft, wobei ich das natürlich selber regulieren kann. Die anderen Variationen werde ich mit den nächsten Fängen ausprobieren. Liebe Grüße vom Dorf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!