Neue Reise-Brandungsrute gesucht

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einer weiteren Reise-Brandungsrute, die gut in einen Reisekoffer passt (welchen ich mir ebenfalls neu beschaffen will). Die meisten bezahlbaren Koffer, die ich so gesehen habe, waren zwischen 70-75cm hoch, sodass die Rute im Transportzustand nicht länger als 65 - 70cm sein sollte (sodass sie zumindest diagonal im Koffer noch etwas Spielraum hat, wenn dieser mal durch die Gegend fliegt).


    Die Rute sollte jedoch trotzdem auf ca. 4m+ kommen, sodass es wohl oder übel auf eine Telerute hinauslaufen wird, obwohl ich eine Steckrute bevorzugen würde...



    Kann hier jemand vllt was etwas Gutes empfehlen oder hat für den Urlaub vllt bereits eine gute Kombi aus Koffer und Rute für sich entdeckt?

  • Hi!
    Lass das mit der Telerute und kaufe dir besser nen ordentlichen Koffer.
    Besser noch als ein großer Koffer( die bringen ja doch, wenn sie qualitativ gut sind, einiges Gewicht auf die Waage..), ist ein Eagle Creek Duffel. Die gibt es für knapp über 100€ in einer für deine Shimano passenden Größe.
    Und die sind richtig gut und robust - wirklich gut investiertes Geld.. :gut: :gut: .
    Die Ruten stramm in deine Klamotten gewickelt und dann sind die gut verpackt.. :dance:
    Petri


    PS: Mir ist keine kurzgeteilte (!) Telebrandungsrute bekannt, die auch nur ansatzweise an die Perfomance deiner STC herankommt.
    Lange Telestöcke gibt es einige gute, aber damit ist dir ja auch nicht geholfen.. .

  • Ich habe mir mal eine Tele-Brandungsrute in 3,60m Länge gekauft und habe sie überwiegend zum
    Molen, - Hafen, - und Felsküstenangeln verwendet und war bisher auch immer zufrieden.
    Für max. 3 Wochen im Jahr langt etwas günstiges allemal, da kannst du ruhig 2 Ruten nehmen.


    Zum Transport brauchst du auch keinen High-tech Koffer, sondern nur eine Isolationröhre für Heizungsrohre,
    und eine Ringschutzkappe. Den Fischen ist es schließlich egal, ob sie mit einer Tele- oder Steckrute gefangen werden...

  • Zitat von Dreamworker

    Ich habe mir mal eine Tele-Brandungsrute in 3,60m Länge gekauft und habe sie überwiegend zum
    Molen, - Hafen, - und Felsküstenangeln verwendet und war bisher auch immer zufrieden.
    Für max. 3 Wochen im Jahr langt etwas günstiges allemal, da kannst du ruhig 2 Ruten nehmen.


    Zum Transport brauchst du auch keinen High-tech Koffer, sondern nur eine Isolationröhre für Heizungsrohre,
    und eine Ringschutzkappe. Den Fischen ist es schließlich egal, ob sie mit einer Tele- oder Steckrute gefangen werden...



    Also ich muss schon sagen, dass sich die Shimano Nexave Travel (Steckrute) und die neue Daiwa, die ich mir hilfsweise im Urlaub geholt habe (Tele) tatsächlich ganz erheblich voneinander unterscheiden. Die Shimano ist tatsächlich die beste Brandungsrute, die ich je in den Händen gehalten habe. Allein wie super leicht sie ist und die Haptik.. einfach der Hammer. Davon wollte ich mir eh eine zweite besorgen. Nur hat sie leider eine Transportlänge von ca. 90 cm. bei Teleruten geht es ja teilweise an die 70cm, daher kam ich zunächst auf diese.


    Ich muss gestehen, dass ich generell kein großer Freund von Teleruten bin. Bei der neuen ist mir direkt das unterste Teil komplett zerkratzt (bis unter den Lack), weil sich da ein paar steinchen verklemmt haben und ich es nicht gemerkt hatte. Auch sonst gefallen Sie mir nicht sonderlich. Auf die Idee mit solch einer Tasche mit Rollen bin ich jedoch gar nicht erst gekommen :D



    Die Cargo Hauler Rolling Duffel zum auf den Rücken schnallen + Rollen sieht schon ziemlich nett aus, leider jedoch nur 82cm lang... das ist wirklich ärgerlich. Die anderen sehen aber auch top aus!


    Ich werde mich da mal weiter umgucken, aber die Dinger gefallen mir schon sehr!
    Hatte mich zuerst bei einer anderen bekannten Koffer-Firma umgeguckt :roll: komplett abseits jeglicher Realität die Preise teilweise für diese Koffer.

  • Hi!
    Die Alukoffer dieser bekannten Koffermarke konnte ich mal über ne Freundin zum EK erwerben.
    Viel zu schwer! Und wirklich robust, so im Sinne von Pelican Cases, sind die auch nicht.. .
    Diese Duffels sind schon angenehmer. Von Ortlieb gibt es da auch sehr gute Sachen in der passenden Länge.. .


    Bei Brandungsruten ist die Performance extrem wichtig: JEDER METER ZÄHLT!
    Für Brandungsruten kann man auch richtig viel Geld ausgeben, aber das lohnt nur wenn man viel am Wasser ist.
    Die Mittelklasse liegt schon bei 400-800€... :roll:
    Es werden häufig und zu Recht die Teleruten von DAM empfohlen, welche für "provisorisches" Angeln ja auch genügen.
    Du hast ja zur STC die Aerlex mit, wenn ich mich recht erinnere, 0,35er Mono.
    Mit dieser Rolle/Schnur Kombination auf der 390cm DAM Tele verlierst Du sicherlich 30-40% an Wurfweite - das muß man sich nicht antun.. .
    Mit ner schlechteren Rolle und, sagen wir mal 0,45er Mono, wirfst Du dann gerade noch halb so weit.. :lol: .


    Ich freue mich schon auf deinen Blaubarschbericht... :dance: :dance: :lol: :lol:


    Petri!


  • Genau, habe diese Kombi mit 0,35er Mono. seit mir bei meinen gewaltwürfen jedoch direkt 3 mal die Schnur abgerissen ist (insb super, wenn man sich gerade nachts schön ein Doppel-Paternoster inkl der Haken gebunden und 2 fette Wattwürmer mit baitelastic umwickelt hat und sich schon auf den ersten Fisch freut..) dazu noch eine 0,50er schlagschnur.


    rhinefisher


    irgendwie bin ich gerade im Shopping-Fieber und habe gemerkt, dass nur die 2,40er quadra safar Spin habe, welche ich hilfsweise für Portugal gekauft habe und nicht einmal richtig benutze hab :roll: in den duffle bag passt. Wofür ist eine so kurze spin Rute überhaupt nützlich, außer fürs Boot? Mein Kriterium war ja quasi allein, dass sie in den Koffer passen musste... zudem war sie reduziert... naja.


    Kannst du da vllt eine Travel Spin empfehlen, die eine Transportlänge von max ca 86cm hat und fürs Mittelmeer und den Atlantik zu gebrauchen ist (und nicht vom nächsten bluefish auseinander genommen wird)? Am besten mit schön Aktion, das finde ich immer ziemlich cool 8)


    Bestelle mir gleich noch eine shimano nexave dazu. die ist einfach genial die Rute, vielen Dank noch mal für den super Tipp!

  • Top, bin schon gespannt :dance:


    Was hälst du eigentlich von ner baitcast-Rolle? habe die schon länger im Auge (insb die Shimano curado) und wenn man eh schon in spendierlaune ist... insbesondere wollte ich mein Glück gegen Ende des Jahres vermehrt auf meerforelle antesten.

  • Hi!
    Oh Mann - ich tue mich etwas schwer, dir da was gescheites zu empfehlen... :? .
    Da gibt es einfach dermaßen viele Imponderabilien.. .
    Erstmal zur Brandungsrute: Ich nehme mal an, daß Du dir zur STC wieder eine Aerlex kaufst? Dann würde ich mir mal ne 270m Spule 20er oder 25er Fireline dazu gönnen; der Unterschied zur Mono ist enorm... :dance: .
    In Sachen Bluefish scheinst Du mir etwas übermotiviert, da ich in Europa eigentlich keinen Spot kenne, an dem man große(ü70) Bluefish mit der Spinne fangen könnte (mit der Brandungsrute schon eher..), würde ich meine Angel lieber etwas leichter wählen.
    Es macht auch nur wenig Spaß, wenn man mit 3m Ruten für längere Zeit mit schweren Ködern fischt.
    Da ihr ja auch nur zu zweit seit und Du keine 8 köpfige Familie füttern mußt, genügen für die Pfanne schonmal mittlere Fische.
    Dann ist da noch die Frage der Frequenz: Lieber einen Großen oder 10 Kleine? Mir machen 10 Kleine viel mehr Spaß, als Stunden zu fischen in der Hoffnung auf den Riesenfisch.
    Eigentlich wäre eine leichte MeFoRute in 315-330cm mit ordentlich "Dampf" sehr nett, aber erstens scheint es da keine Travelversionen zu geben, und zweitens sind wirklich gute Stöcke schon zweiteilig sehr teuer.
    Muß mal kurz weg... :hallo: :hallo:

  • Hi!
    Was mir noch einfällt: Vielleicht solltest Du dir mal ne 14000er Rolle zur zweiten STC gönnen - 30€ mehr, aber das bringt nochmal ein gutes Stück Wurfweite.. .
    Wenn Du dich damit abfinden könntest, statt mit 14-16cm Ködern auf Großfisch, mit 10-12cm Ködern zu angeln, solltest Du mal einen Blick auf die Daiwa Lexa Travel werfen. Das scheint mir ein durchaus schöner Stecken zu sein.. .

  • für die Brandung habe ich 2mal die Shimano nexave und zwei 10.000 aerlex (XSB und XTB Spod. Wenn die hinüber sind, gönn ich mir zwei 14000er ultegras ;) wird aber (hoffentlich) noch etwas dauern.


    Ärgerlich mit der geflochtenen, da diese hier gerade im Angebot war, ich jedoch nur eine 0,15er gekauft habe :/ hatte da sogar noch dran gedacht, dann aber doch die mono präferiert.


    Mit den Fischen hast du auf jeden Fall recht. kleine bis mittlere Fische langen mir natürlich völlig beim spinnen.


    in Spanien hatte ich beim letzten Mal einen (wohl) recht guten Spot gefunden, an dem jedoch (im Sommer zumindest) eine Menge Boote anlegten und einige Taucher unterwegs waren. Der Spot war sehr abgelegen und man musste sich erstmal einen abgang runterquälen. Unten ging dann eine Klippe recht weit ins wassser und am Ende ging es auch wirklich sehr tief ins Wasser. leider hatte mein Auto eine Panne, bevor ich den spot zum Angeln ansteuern konnte. Die Koordinaten habe ich blöderweise auch nicht mehr. Es war aber auf der Strecke zwischen cala salions und tossa de mar an der Costa Bravo. irgendwann versuche ich es dort auf jeden Fall noch mal.


    Die Daiwa werde ich mir mal angucken. Sofern ich vor Ort irgendwo ein Angebot abgreifen kann, meinst du, 3m reichen oder eher Richtung 3,30m?

  • Hi!
    3 oder 3,3m sind viel zu lang - das wird als Reiserute zu schwabbelig. Selbst zweiteilige 3m Ruten sind viel weicher als das entsprechende 2,7m Model - da muß man richtig Geld ausgeben um etwas Gutes zu bekommen.. .
    Die einzige mir bekannte 3m Reiserute ist, abgesehen von den Shimanos, die ABU Diplomat, und die taugt nicht.
    Schau dir bei NF77 mal die Lexa in 270cm an; sehr hübsche und vor allem leichte Rute - damit könnte das angeln Spaß machen.. :dance:
    An der Costa Brava ist es grundsätzlich eher schlecht um die Angelei bestellt, weil klares Wasser und massenhaft Schnorchler mit Harpune.. .
    An der Mittelmeerküste ist es im Sommer überall recht zäh - einfach nicht die richtige Jahreszeit - und man sollte vor Sonnenauf- oder nach Sonnenuntergang angeln.. .
    Petri :hallo:


    PS: Die Mündungen von Muga und Fluvia sind auch im Sommer gut.. .

  • Zitat von Elbjung

    Top, bin schon gespannt :dance:


    Was hälst du eigentlich von ner baitcast-Rolle? habe die schon länger im Auge (insb die Shimano curado) und wenn man eh schon in spendierlaune ist... insbesondere wollte ich mein Glück gegen Ende des Jahres vermehrt auf meerforelle antesten.


    Hi!
    Als Kind mußte ich mit Multis fischen, weil es einfach keine guten Stationäre gab - heute benutze ich die Dinger nur noch selten; es gibt ja nicht so viele Gelegenheiten, bei denen die Multi überlegen wäre.
    Wollte ich z.B. mit 50er..60er Mono in der Brandung fischen, wäre natürlich eine passende Multi meine erste Wahl.
    Aber in Zeiten der Fireline brauche ich das nicht mehr.. .
    Fische ich auf dem Kutter luvseitig, also in der Abdrift, benutze ich ebenfalls ne Multi.
    Das ist heutzutage der größte Vorteil der Multi.
    Der zweitgrößte Vorteil einer Multi ist, dass ich damit sehr präzise ans andere Ufer oder zwischen die Büsche werfen kann.
    Für Meerforellen braucht man das überhauptnicht.. .
    Dieser ganze Hype um die "Baitcaster" ist für mich einfach nur der massiven Werbung geschuldet.. .
    Mit Statios angelt es sich sehr viel angenehmer und entspannter!
    Wenn Du dir was Gutes tun willst, kaufe dir ne richtig hochwertige Shimano Stationärrolle, da hast Du viel mehr Spaß.
    Petri :hallo:

  • Zitat von Elbjung

    Top, bin schon gespannt :dance:


    Was hälst du eigentlich von ner baitcast-Rolle? habe die schon länger im Auge (insb die Shimano curado) und wenn man eh schon in spendierlaune ist... insbesondere wollte ich mein Glück gegen Ende des Jahres vermehrt auf meerforelle antesten.


    Hi!
    Was ich gerne vergesse: Einer der wesentlichen Nachteile von Multis besteht in der absoluten unverträglichkeit gegenüber dünnen Geflechtschnüren wenn man etwas höhere Ködergewichte werfen will - die Schnur frisst sich in die darunterliegenden Lagen und reisst.
    Petri :hallo:

  • Habe mir gestern ein Video angeguckt, in dem jemand zum ersten Mal mit einer baitcaster gefischt hat. Er hatte direkt 2-3 mal eine fette Perücke beim auswerfen. werde dank wohl tatsächlich bei den stationären bleiben. Habe sogar noch eine alte Multi von meinem Vater hier, die er sich mal für Irland gekauft hat. diese ist jedoch ausschließlich zum vertikalangeln gedacht.


    in den ganzen YouTube Videos haben die Leute, die so richtig dicke Fische fangen ja auch immer teure stationärrollen, wird dann wohl schon seinen Grund haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!