Erfahrung mit Strömungsschwimmern?

  • Hi,
    bei STOLLENWERK im Katalog gibts einen Exori-Strömungschwimmer, der anscheinend dafür sorgt, dass auch in breiten Flüßen der Köder nicht permanent ans Ufer abgetrieben wird, sondern dieser schön in der Flußmitte (wo bei uns gerne die Rapfen toben) präsentiert werden kann.
    Da das Ding nicht gerade billig ist (ca. 13 oder 14 Euro), würde es mich mal interessieren, ob schon jemand damit (oder ähnlichem Gerät)Erfahrung gemacht hat.


    Schon mal Danke im Voraus

  • Das Ding ist im Grunde genommen nichts anderes, als ein kleinerer Sideplaner, wie man ihn beim Schleppen/Trolling verwendet, um die Köder abseits des Bootes zu führen.


    Die Idee als Strömungspose ist an sich nicht schlecht. Ich bin mir nur nicht im Klaren, wie man da einen sicheren Anhieb durchbringen will. Vermutlich stört sie auch beim Drillen nicht unerheblich und die Aussteigerrate dürfte ziemlich hoch sein. Ich kenn auch keinen, der sie schon gefischt hat und zum nur mal eben probieren ist sie mir auch zu teuer.

  • Selber bauen? Brr, ich hab zwei linke Hände und lauter Daumen, da würde ich mich wohl bloß verstümmeln.



    Ich werde mir das Ding dann doch mal bestellen, zu verlockend sind IMHO doch die Aussichten: flach laufende Köder stationär in Flußmitte anzubieten, wo man bei uns nur mit Mühe mit Spirullino hinkommt. Genau dort jagen bei uns die Rapfen und haben uns den ganzen letzten Sommer hämisch ausgelacht.


    Ich poste dann hier mal meine Erfahrungen.

  • Wie sieht denn so ein Exori-Strömungsschwimmer denn aus ???


    Ich kenne nur die lolliposen die in der Strömung gefischt werden.

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

  • Da solltet ihr mal Ingo fragen, der hat sone Dinger und schwört drauf.
    Wenn er nächstesmal vorbei kommt soll er das mal mit bringen, stelle dann ein Foto rein, und seine Meinung.

  • @ Hi


    Die Dinger heißen richtig Cralusso & es gibt , Bolo ,Torpedo ,Surf & Bubble Ausführungen .Ich persönlich habe die Surf gibt es in 4 ,6 ,8 ,10 ,12 ,15 ,20 & 25g mit verschiedende Drahtkielen , sind in der Länge und Gewicht abgestimmt Für die rechte & linke Fließrichtung ,Verhalten sich sehr sensiebel bei der Bisserkenung, hatte sie beim Oderfischen am 30.10.05 mit.Die Posen wirken durch ihre Form einer Tragfläche & ziehen sich praktisch von der Rutenspitze im 45° Winkel in die Strömung .Der Posenkörper ist komplett imWasser nur die Spitze kuckt noch raus hier zu muß die Bebleiung je nach Strömung Geschwindikeit und Gewicht der Pose eingestellt werden .


    Wer bei wirklicher Intresse mehr Info. braucht bitte eine PN an mich oder wewew.Cralusso.com



    mfg Ingo

  • @ Volker
    Ingo kann z.Z. nicht antworten, sein PC hat den Geist aufgegeben. Er hat das gestern an meinem Pc geschrieben.
    Aber er hat die Dinger beim Oder Treff mitgehabt und auch mal vorgeführt, ich glaub da hakt sich beim Anhieb nichts aus.

  • Hallo Zusammen,


    ich glaube die Cralusso Posen sind für das was hier geplant ist nicht das richtige Werkzeug.Es handelt sich wohl mehr um eine Pose die für die Kopfrutenfischerei gedacht ist.Die Grundidee der ersten Cralusso die auf den Markt gekommen ist war die Aushebelung der Rutenlängenbegrenzung bei Angeln nach CIPS-Regeln.Mit der Pose konnte über die Rutenlänge gefischt werden und dabei war eine ruhige Köderpräsentation gesichert.Kann mir aber nicht vorstellen das das auch klappt wenn man versucht in Entfernungen von 40 mtr. (das ist für mich der Bereich wo ein breiter Fluß anfängt wenn es die Mitte ist) den köder zu präsentieren.Das schwierige Ausbleien dieser Posen ist für einige bestimmt auch ein Grund einen ziemlichen Frust zu bekommen und die Pose dann gleich in die Ecke zu legen.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Petri


    Yogi

  • Zitat von Zanderschreck

    Kurze Frage Ingo.
    Klinken sich die Posen beim Anschlag aus ? So das man keinen Ströumngswiederstand hat ähnlich wie ein Sideplaner .



    Nein klinken sich nicht aus , es sind feststehende Posen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!