Ausrüstung für Fehmarn

  • Hallo,
    na das nenne ich mal eine rege Diskussion zum Thema.Danke Euch allen :clap: Wenn ich mir die letzten Beiträge so durchgelesen habe sollte schon das Verhältnis von Hauptschnur zur Vorfach-bzw.Mundschnur passen muß.
    Angenommen es wird ne 0,16-0,20mm starke geflochtene Hauptschnur auf der Spinnrolle liege ich wohl mit einer Vorfach-bzw.Mundschnurstärke von 0,60-0,80mm nicht so falsch :-S
    Vielleicht ist es auch besser wenn ich nur einen Pilker oder Gufi solo fische.Ich fahre ja nicht an die See um meine Truhe zu Hause mit Filets vollzustopfen.Wie bereits geschrieben wird nur vom Katamaranboot gefischt.Kein Brandungsangeln.Es soll wohl in Tiefen von 25-40m gefischt werden.Jedenfalls liege ich mit meiner auserkorenen neuen Spinnkombo wohl nicht so falsch.Zum Plattfischangeln sollte es ja meine Karpfenrute tun.Muß ja nicht zig Seitenarme fischen.Zu den Jigkopfgrößen und-gewichten wurde ja auch schon was zum Besten gegeben.

  • Wie weit fährt ihr denn raus das ihr vor Fehmarn 25-40 Meter Wassertiefe habt? Der Kutter hatte immer so 10-20 Meter tiefe und war so sehr weit raus.
    0,60 mm ist mehr als ausreichend in der Ostsee.
    Ein Beifänger Sytem würde ich immer montieren, da die Dorsche manchmal einfach nur auf die Beifänger gehen.
    Ich rate dir zu 0,16 Geflochtenen als Hauptschnur. Bei der Tiefe macht das Dtillen viel mehr Spaß und du hast einen direkten Kontakt zum Köder. Darduch kannst du ihn besser führen und Anschläge besser verwerten!

  • Wie weit wir rausfahren kann ich leider nicht sagen.Wenn Du sagst es sind 10-20m Wassertiefe glaube ich Dir das natürlich.Mein Kumpel meinte nur das zum Teil starke Unterströmungen geherrscht haben sollen.Das ist ja bei der Wahl des Pilkers wichtig zu wissen um das richtige Gewicht zu wählen.Man muß natürlich das Risiko eingehen Material zu kaufen was man evtl.nicht braucht.Werde mir ein paar Pilker so ab ca.70gr-ca150gr.zulegen und ein paar kleine Twister in kleineren Größen.Meine Turbotails in 13 cm ist das "kleinste" was ich besitze.Diverse Montagen habe ich hier gefunden:
    http://www.angelknotenpage.de/…Ostseeangeln_Montagen.pdf
    Ich denke das eine oder andere ist ganz gut zu gebrauchen für einen Anfänger wie mich.Es geht ja noch ein reichliches Jahr ins Land wo ich mich sicher noch etwas schlauer machen kann.Hier im Forum gab es ja schon reichlich Tips.
    Danke Euch allen :clap: :clap: :clap:
    Für weitere Ratschläge bin ich Euch natürlich weiterhin dankbar.
    Gruß Heiko

  • Hi erst mal, ich Angel vom Boot mit einer Soft Pilk (bis 120g) 4000er Rolle mir 17er Fireline und 1m 50er Mono vorgeschaltet. Hat um Fehmarn bisher gehalten. Pilker habe ich von 50-90g dabei. 2-3 st auch etwas schwerer, die habe ich aber die letzten Jahre nie gebraucht. Gummifische mit Köpfen von 35-80 g laufen auch meistens ganz gut.
    Wir haben letztes Jahr die Fische im Mai bei 5-10m gefangen. Da haben wir einige mit 30g Gladsax snaps gefangen, die aber auch wie Pilker geführt.
    Ja rot/schwarz, orange, Blau/silber, schwarz, kupfer, Ostseepink sind schon so die Farben die da laufen.
    Gummis in orange, rot, braun und schwarz sind da auch die Klassiker.
    Ich fische fast immer solo Pilker.
    Vom Boot aus auf Platte zu fischen reicht eine gute Spinrute auch aus. Mit eine Karpfenrute vom Boot !? Vom Strand aus würde ich sie evtl benutzen. Wobei ich beim Brandungsangeln 150-175g werfe, da kommt die Karpfenrute schon an die Grenze. Zum Brandungsangeln benutze ich ein geflochtene Schnur mit 10-15m 50er Mono als Schlagschnur.
    Wenn es mal steinig ist und erhöhte Hängergefahr ist habe ich eine durchgehende 40er Mono.


    Ja da will ich diese Jahr auch nochmal hin. Mal sehen wann es klappt...

  • Hallo Binde,


    auch Dir vielen Dank.Habe jetzt mal richtig viel Input im Forum bekommen das ich gleich mal ne Art Tackleliste aufstellen werde was so alles dabei sein sollte.Ist ja doch einiges was man dabei haben sollte.Fängt ja schon bei solchen banalen Sachen wie Wirbel,Einhänger usw.an.Sollte schon alles halten aber eben auch nicht so auffällig für die Fische sein.
    Nochmal vielen Dank allen die mir hier ordentlich "auf die Sprünge geholfen"haben. :clap: :clap: :clap:
    Wer noch Ideen zu Tackle,Kleinteilen usw.hat immer her damit!!!
    LG Heiko

  • Hallo,
    Ich bin mir noch unsicher welche Tragkraft die Wirbel bzw.Einhänger haben sollten.Könnt Ihr mir einen Onlinehändler nennen mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Bis zu welcher Größe können Gufis bzw.Beifänger gefischt werden? Kann man über die Größe der Köder etwas die Größe der Fische selektieren? Im Süßwasser ist mir das höchst selten gelungen.Die Brassen haben selbst einen 30er Boilie solange bearbeitet bis sie sich aufgehangen haben...
    Evtl.gibt es ja auch Situationen wo kleine Köder besser funktionieren.
    Danke für Eure Hilfe,LG Heiko

  • Und noch eine Frage stelle ich mir gerade: Wovon hängt es ab wo die Fische gerade auf Beutezug sind?Also über Grund oder im Mittelwasser?Wovon hängt dies ab? Ich gehe davon aus das die Montage aber deswegen nicht abgeändert wird? Egal in welcher Wassertiefe?Oder sollte das Gewicht des Pilkers oder Gummifisches umgehend angepasst werden wenn die Angeltiefe geändert wird.Sorry, Fragen über Fragen...

  • Hallo,


    meine erste Kuttertour habe ich hinter mir und habe mich entschlossen eine Pilkrute zuzulegen.
    Meine 2,65m Biomaster Rute ist doch ein wenig zu kurz geraten und somit sollte die neue Rute 3,00m lang sein.
    WG denke ich bis min.140gr.Am letzten Tag hatten wir lt.Kapitän Windstärke 5 und ich große Probleme meinen 125gr Pilker am Grund
    zu spüren.


    Zu welchen Modellen würdet Ihr mir empfehlen?
    Im Internet bin ich unter anderem auf folgende Modelle gestoßen:


    DAM Steelpower Red G2 Shad & Pilk 3,00m 40-170g
    Penn Squadron Pilk 3,00m 80-140g
    Penn Slammer Stik Light Pilk 302 3,00m 80-140g
    WFT Ghostrider Jig & Pilk 3,00m 60-180g
    WFT Never Crack Senso Pilk 3,00m 50-160g
    WFT Charisma Power 3,00m 50-190g


    Es gibt natürlich noch viele mehr.Das sind nur einige Modelle die ich bei einem Onlinehändler gefunden habe.
    Für andere Modelle bin ich jederzeit offen.
    Es sollte nur kein Besentiel sein,da ich gern etwas weichere Ruten fische.
    Preislich bin ich so bei 100.-Euro,gerne auch preiswerter...


    Also,haut in die tasten und vielen Dank im Voraus.


    Gruß Heiko


    P.S.: Tips für für eine passende Rolle nehme ich gerne an.Ich tendiere so Richtung Penn,Shimano u.ä.

  • Mit Equipment von PENN machst du jedenfalls nichts falsch! Die Firma ist schließlich spezialisiert aufs Meeresangeln und entsprechend gut und Seewasserfest ist das Material! Also auch ideal für eine Norwegentour....Je dünner die Schnur, umso weniger Strömungswiderstand und besserer Kontakt zum Fisch, darum lieber eine Rute mit einem höheren Wg nehmen, damit du mehr Gewicht an die Schnur hängen kannst!


    Denn je mehr Schnur im Wasser ist, umso größer ist der Schnurbauch bei starker Strömung!
    Ist dann der Pilker oder das Blei zu leicht, fischt du nicht mehr vertikal, sondern nur noch mehr oder weniger schräg nach vorne oder nach hinten unter dem Boot durch...was zu Verwicklungen mit den Ködern der Angler auf der anderen Bootsseite führen könnte...Ist schon lustig anzusehen und zu -hören, wenn beidseitig ein "Monsterfisch"gedrillt und nach dem Gaff gerufen wird...Entweder, die schwächere Leine reißt oder der stärkere Angler zieht 2 Pilker auf einmal raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!