Beiträge von Heiko_1972

    Hallo,


    meine(neue) Freundin und ich haben vor kurzem 1 Woche Urlaub in Warnemünde verbracht.
    Meine Dame ist von Anfang an mit dem Angelvirus infiziert und als sie die ganzen Angler am Neuen Strom gesehen hat,wie sie Dorsch und Hering gefangen haben kam gleich der Vorschlag dortmal ne Woche Angelurlaub zu machen.(Ihr hättet die leuchtenden Augen meiner Freundin sehen sollen... :) )


    Nun zu meinem Problem:
    Wir kamen gleich mit den nette, ansässigen Anglern ins Gespräch,aber leider hat und das auf der Suche nach einer "anglerfreundlichen"
    Unterkunft nicht weitergebracht.
    Pensionen,Ferienwohnungen und Ferienhäuser gibt es ja ohne Ende an der See.
    Leider habe ich nicht s gefunden wo z.B.Möglichkeiten zum Einfrieren des Fangs angeboten werden.


    Habt Ihr Tips,Adressen o.ä.für mich wo solche Unterkünfte vermietet werden?
    Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen User der in Warnemünde oder Umgebung wohnt und selber Unterkünfte für Angler vermietet....


    Haut in die Tasten und danke für Eure Hilfe


    Gruß Heiko

    Hallo,


    ich habe voriges Jahr schon mal einen Thread gestartet,bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
    Die Auswahl bei meinem Händler ist mehr als mager :( :( :( .
    er hat eine Balzer Flexo Pilk im Laden stehen.
    Da er nur Shimano und Fin Nor Rollen da hat,habe ich probehalber eine Lethal 40 an die Rute geschraubt.
    Ich muß sagen das die Combo sehr schön ausbalanciert in der Hand lag.
    Leider über meinem Budget von 200,-Teuronen...
    Hatte eher mit einer Penn Sargus 4000 o.ä. geliebäugelt.....


    Zu welche Rute/Rollen Kombination würdet Ihr mir raten?
    Im Internet bin ich unter anderem auf folgende Modelle gestoßen:


    DAM Steelpower Red G2 Shad & Pilk 3,00m 40-170g
    WFT Ghostrider Jig & Pilk 3,00m 60-180g
    WFT Never Crack Senso Pilk 3,00m 50-160g
    WFT Charisma Power 3,00m 50-190g


    Es gibt natürlich noch viele mehr.Das sind nur einige Modelle die ich bei einem Onlinehändler gefunden habe.


    Also,haut in die Tasten und vielen Dank im Voraus.


    Gruß Heiko

    Hallo


    ich bin in naher Zukunft einige Tage beruflich in Göttingen tätig.
    Könnt ihr mir Gerätehändler in Göttingen und Umgebung empfehlen?
    Ich bin leider in meiner Ecke nicht wirklich mich Händlern gesegnet und online bestellen ist nicht ganz so mein Ding...


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Heiko

    Hallo,


    meine erste Kuttertour habe ich hinter mir und habe mich entschlossen eine Pilkrute zuzulegen.
    Meine 2,65m Biomaster Rute ist doch ein wenig zu kurz geraten und somit sollte die neue Rute 3,00m lang sein.
    WG denke ich bis min.140gr.Am letzten Tag hatten wir lt.Kapitän Windstärke 5 und ich große Probleme meinen 125gr Pilker am Grund
    zu spüren.


    Zu welchen Modellen würdet Ihr mir empfehlen?
    Im Internet bin ich unter anderem auf folgende Modelle gestoßen:


    DAM Steelpower Red G2 Shad & Pilk 3,00m 40-170g
    Penn Squadron Pilk 3,00m 80-140g
    Penn Slammer Stik Light Pilk 302 3,00m 80-140g
    WFT Ghostrider Jig & Pilk 3,00m 60-180g
    WFT Never Crack Senso Pilk 3,00m 50-160g
    WFT Charisma Power 3,00m 50-190g


    Es gibt natürlich noch viele mehr.Das sind nur einige Modelle die ich bei einem Onlinehändler gefunden habe.
    Für andere Modelle bin ich jederzeit offen.
    Es sollte nur kein Besentiel sein,da ich gern etwas weichere Ruten fische.
    Preislich bin ich so bei 100.-Euro,gerne auch preiswerter...


    Also,haut in die tasten und vielen Dank im Voraus.


    Gruß Heiko


    P.S.: Tips für für eine passende Rolle nehme ich gerne an.Ich tendiere so Richtung Penn,Shimano u.ä.

    Danke für den Tip,Gerd :clap:


    bis 85 Gramm sollte doch schon ganz gut passen,oder?
    Höhere Gewichte müsste man evtl.mit Dorschbomben o.ä.abdecken..?
    Bin in Sachen Meeresangelei ziemlicher Anfänger :roll: :roll: :roll:

    Hallo,


    ich werde Mitte März ein verlängertes Wochenende nach Fehmarn zum Kutterangeln fahren. :dance:
    Unter anderem möchte ich die "Möhrchen" von LK benutzen,da ich diese als Spinnangler eh in meiner Box habe und ich
    sicherlich nicht so oft am und auf dem Meer fischen werde.
    Ich möchte also nicht unbedingt ein Haufen Geld in Pilker investieren.(der einen oder andere Pilker kommt sicher mit,mein Kumpel gießt die selber)


    Jetzt bin ich auf der Suche nach schweren Jigköpfen in der 3/0 bis ca.90 Gramm.
    Könnt Ihr mir einen Bezugsquelle nennen wo ich diese ordern kann?
    Bin leider noch nicht wirklich fündig geworden....


    Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen Sonntag


    Gruß Heiko

    Und noch eine Frage stelle ich mir gerade: Wovon hängt es ab wo die Fische gerade auf Beutezug sind?Also über Grund oder im Mittelwasser?Wovon hängt dies ab? Ich gehe davon aus das die Montage aber deswegen nicht abgeändert wird? Egal in welcher Wassertiefe?Oder sollte das Gewicht des Pilkers oder Gummifisches umgehend angepasst werden wenn die Angeltiefe geändert wird.Sorry, Fragen über Fragen...

    Hallo,
    Ich bin mir noch unsicher welche Tragkraft die Wirbel bzw.Einhänger haben sollten.Könnt Ihr mir einen Onlinehändler nennen mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Bis zu welcher Größe können Gufis bzw.Beifänger gefischt werden? Kann man über die Größe der Köder etwas die Größe der Fische selektieren? Im Süßwasser ist mir das höchst selten gelungen.Die Brassen haben selbst einen 30er Boilie solange bearbeitet bis sie sich aufgehangen haben...
    Evtl.gibt es ja auch Situationen wo kleine Köder besser funktionieren.
    Danke für Eure Hilfe,LG Heiko

    Hallo Binde,


    auch Dir vielen Dank.Habe jetzt mal richtig viel Input im Forum bekommen das ich gleich mal ne Art Tackleliste aufstellen werde was so alles dabei sein sollte.Ist ja doch einiges was man dabei haben sollte.Fängt ja schon bei solchen banalen Sachen wie Wirbel,Einhänger usw.an.Sollte schon alles halten aber eben auch nicht so auffällig für die Fische sein.
    Nochmal vielen Dank allen die mir hier ordentlich "auf die Sprünge geholfen"haben. :clap: :clap: :clap:
    Wer noch Ideen zu Tackle,Kleinteilen usw.hat immer her damit!!!
    LG Heiko

    Wie weit wir rausfahren kann ich leider nicht sagen.Wenn Du sagst es sind 10-20m Wassertiefe glaube ich Dir das natürlich.Mein Kumpel meinte nur das zum Teil starke Unterströmungen geherrscht haben sollen.Das ist ja bei der Wahl des Pilkers wichtig zu wissen um das richtige Gewicht zu wählen.Man muß natürlich das Risiko eingehen Material zu kaufen was man evtl.nicht braucht.Werde mir ein paar Pilker so ab ca.70gr-ca150gr.zulegen und ein paar kleine Twister in kleineren Größen.Meine Turbotails in 13 cm ist das "kleinste" was ich besitze.Diverse Montagen habe ich hier gefunden:
    http://www.angelknotenpage.de/…Ostseeangeln_Montagen.pdf
    Ich denke das eine oder andere ist ganz gut zu gebrauchen für einen Anfänger wie mich.Es geht ja noch ein reichliches Jahr ins Land wo ich mich sicher noch etwas schlauer machen kann.Hier im Forum gab es ja schon reichlich Tips.
    Danke Euch allen :clap: :clap: :clap:
    Für weitere Ratschläge bin ich Euch natürlich weiterhin dankbar.
    Gruß Heiko

    Hallo,
    na das nenne ich mal eine rege Diskussion zum Thema.Danke Euch allen :clap: Wenn ich mir die letzten Beiträge so durchgelesen habe sollte schon das Verhältnis von Hauptschnur zur Vorfach-bzw.Mundschnur passen muß.
    Angenommen es wird ne 0,16-0,20mm starke geflochtene Hauptschnur auf der Spinnrolle liege ich wohl mit einer Vorfach-bzw.Mundschnurstärke von 0,60-0,80mm nicht so falsch :-S
    Vielleicht ist es auch besser wenn ich nur einen Pilker oder Gufi solo fische.Ich fahre ja nicht an die See um meine Truhe zu Hause mit Filets vollzustopfen.Wie bereits geschrieben wird nur vom Katamaranboot gefischt.Kein Brandungsangeln.Es soll wohl in Tiefen von 25-40m gefischt werden.Jedenfalls liege ich mit meiner auserkorenen neuen Spinnkombo wohl nicht so falsch.Zum Plattfischangeln sollte es ja meine Karpfenrute tun.Muß ja nicht zig Seitenarme fischen.Zu den Jigkopfgrößen und-gewichten wurde ja auch schon was zum Besten gegeben.

    Aha.Wieder was gelernt :D :D :D In welchen Abstand sollten die Seitenzweige gebunden werden? Wenn überhaupt dann fische ich sicher nicht mehr als 2 Seitenarme.Das Monovorfach würde ich so 1,5 bis 2m lang machen und mit der geflochtenen Hauptschnur mittels Wirbel verbinden.Hoffe das paßt so in etwa :-S :-S

    Hallo,


    danke für die Info.Ich habe gestern auf You Tube ein paar Videos gefunden,
    wo gezeigt wird,wie die Seitenzweige mittels Schlaufenknoten gebunden werden.Ich vermute das die Fische nicht allzu schnurscheu sind,oder?
    Soll ich dort auch Vorfachstärken von 0,8-1,2 mm nehmen?Ist vielleicht etwas übertrieben...???Ist denn das Fischen mit Beifängern noch aktuell oder wird eher mit einzelnen Ködern(Pilkern,Gufis) gefischt?Wie groß sollte man dann die Beifänger nehmen?Es gibt ja solche Gummimaaks,Twister usw.,die dafür genommen werden können.Habe hier Turbotails liegen in Größe E,13 cm.Kann man die auch verwenden?
    Ihrsht,da sind noch Fragen über Fragen...Danke für Eure bisherige Hilfe,
    LG Heiko

    Das sieht nach Silberkarpfen aus.Beim Silberkarpfen liegt das Auge unter der Maulspalte,
    beim Marmorkarpfen darüber.
    Mein Bruder hatte beim Jahresabschlußfischen zu Silvester beim Spinnfischen versehentlich
    einen Silberkarpfen mit dem Wobbler unterm Maul gehakt.
    1,25m lang und ein Gewicht von 30+(meine Waage geht nur bis 30 Kilo...)
    Der Fisch konnte aber unversehrt zurückgesetzt werden.
    Und ja der karpfenfreak motzt wegen der fehlenden Matte aber ich denke der Fisch ist sicherlich in die Pfanne gewandert :-S

    Hallo Colin,
    danke erstmal für die hilfreichen Antworten.Wenn ich meinen Kumpel richtig verstanden
    habe wird das Plattfischangeln vom verankerten Boot stattfinden.Hoffe ich mache jetzt keine versteckte Schleichwerbung.Wenn ja dann bitte entfernen.
    Wir fahren mit einem Katamaranboot,"MS Störtebeker" raus.
    Brandungsangeln findet nicht statt.Mein Kumpel fährt jetzt wohl das 5x nach Fehmarn und meinte das dort starke Unterströmung herrscht.Allerdings macht sich mein Kollege über seine Angelei keine Gedanken,entweder er fängt oder er fängt halt nicht...
    Und so ne 30-Euro Pilkrute kaufe ich mir nicht.Wenn sich herausstellen sollte das man öfter mal da hoch fährt kann ich immer noch aufrüsten.Die Einladung nach Norwegen steht ja auch noch im Raum......
    Wird beim Pilkfischen sehr oft mit Beifängern gefischt?Ich habe keine Ahnung wie man die "Seitenzweige" bindet.(glaube das ist dann ein extra Vorfach mit starker Mono,oder???
    Kannst Du mir einen Link schicken wie sowas aussieht oder einen Onlineshop wo sowas erhältlich ist?Mein Händler ist da glaube nicht so gut aufgestellt...Er hat starke Mono da und auch Pilker an der Wand hängen aber die fertigen Meeresvorfächer sind wohl eher was für richtigen Großfisch..
    Gummifische habe ich vom Hechtfischen da.(Attractor von PB)in 16cm.Da könnte man ja von der Größe her noch aufstocken.
    Sind noch viele Fragen offen aber ein bißchen schlauer bin ich schon geworden..
    Glaube in einen Angelladen komme ich dort nicht weil es am Freitag nach der Ankunft gleich aus Boot geht und am Sonntag wieder heim.Ist also nur ein Kurzbesuch.Freue mich aber schon wie Bolle...
    Für welchen Hersteller steht die Abkürzung"LK"?
    LG Heiko

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern von einem Kumpel eine Einladung bekommen nächstes Jahr im März ein WE mit nach Fehmarn zu fahren.
    Leider bin ich im Salzwasseangeln völlig unerfahren und brauche Eure Hilfe.
    Bis März 2017 geht noch viel Wasser die Flüsse runter aber jetzt ist das richtige Wetter um sich schlau zu machen.


    Es soll mit einem Boot raus gehen,wobei einige Zeit auf Dorsch geangelt werden soll und in der Dunkelheit auf Plattfisch.
    Was sollte ich an Ausrüstung dabei haben um wenigstens einen Fisch mein eigen nennen zu dürfen?
    Mir geht es vor allem um das eigentliche Equipment wie Ruten,Rollen,Schnur,Vorfächer,Kleinteile usw.
    Wetteraugliche Kleidung,Papiere,Fischtöter usw.sind nicht erwähenswert,da vorhanden.


    Folgendes Gerät ist vorhanden,welches ich bereits zu Hause zum Fischen benutze:


    Zum Plattfischangln: evtl.eine Karpfenrute 12ft,2,75 lbs,(ich fische die
    "Bionic"von Danau)
    als Rolle hätte ich eine Shimano Ultegra XSA 12000
    mit 0,40mm Sufix Duo Core (Monoschnur)
    zum Dorschangeln: ich beabsichtige,mir im Herbst eine "schwerere"Spinn
    kombo zuzulegen,um mich hier mit den Hechten anzu-
    legen.vermutlich wid es als Rute eine Shimano Bio-
    master 2,60m,WG 40-135gr,Rolle ne Biomaster in
    4000er Größe oder eine Shimano Rarenium CI4+


    Ist mit dem Gerät etwas anzufangen an der See oder muß ich mich komplett neu umorientieren? Ich glaube nicht das ich pro Jahr mehr als 1-2x an die Ostsee kommen werde.Allerdings wurde ich auch schon gefragt ob ich nicht mal nach Norwegen mitkommen möchte...


    So Ihr Profis,haut in die Tasten..Freue mich auf Euren Input,


    LG Heiko