die Äschenfischerei

  • Die Äsche gehört ja auch zu den Salmoniden. Schade das alle nur über
    Forellen schreiben. Ich angle sehr gerne auf Äschen ob mit der Fliege oder mit der Pose. Ich lese des öfteren das man die Äsche auch auf Spinner fangen kann. In meinem Hausgewässer ist das komischerweise
    überhaupt nicht der Fall! Ich frag mich warum??? Womit angelt ihr auf
    Äschen? Was ist euer Topköder?

  • Leider sind die Äschen dank der "Schwarzen Pest" ziemlich rar geworden.
    Ich kann gelegentlich an einer Privatstrecke in Oberösterreich fischen. Ein reines Fliegenwasser. Zu 80% gehen Nymphen, den Rest fischt man trocken.

  • Da kann ich mich andal nur anschließen, dank der "schwarzen Pest" sind auch bei uns die Äschen sehr rar geworden, besonders die Jungfische.
    Vereinzelt fange ich nur noch Äschen, die sind dann aber auch alle um die 35cm, also recht groß.
    Ich fange Sie mit Nymphen. Eine kleine Goldkopfnymphe mit schwarzem Körper. Mein Favorit.


    Guß Marc

  • Äschen release ich prinzipiell. In guten FliFi Gewässern ist es sowieso meist auch vorgeschrieben. Die Äsche ist zu selten und zu schön, um sie schnöde in die Pfanne zu hauen, auch wenn sie eine echte Köstlichkeit wäre.

  • Tach auch


    Jede Äsche die ich fange, setze ich wieder zurück. Den Fisch gibt es schon selten genug. Da brauche ich nicht auch noch dem Gewässer den Fisch zu entnehmen.
    Meine Meinung ist es, die Äsche zu schützen, wo es nur geht.


    Gruß Marc

  • Hallo Leute,


    Mein Hausgewässer überquillt fast vor Äschen. Habe am Sa sieben
    Äschen mit der Trockenfliege gefangen. Drei habe ich gegessen und
    sie waren köstlich. Der Doubs (CH) hat sich von einem guten zu einem
    spitzen Äschengewässer gewandelt. Sogar ohne künstlichen Besatz!!!
    Zum Glück blieb unser Fluss ausser dem Winter von den Kormoranen
    verschont. Allerdings hatten wir die letzten drei Jahre auch die "schwarze Pest". Jedoch werden sie bejagt, was allerdings nicht so einfach sei.
    Auf den Äschenbestand hatte es bisher keine grosse Auswirkung. :D

  • Aus eigener Erfahrung, die ich in Ösi-land und Schweden gemacht habe, ist das immer unterschiedlich.... mal Nymphe mal Trocken. Ich schaue mir meistens erstmal das Gewässer an bevor ich ins Wasser steige.
    Beobachte Insekten, und je nachdem steigende Äschen.
    So wähle ich meine Köder!!! *** TOP *** Angelplätze!! Lake TAHo (CA) USA!! :roll:

  • Lake Taho, kann ich mir vorstellen, dass es da Laune macht zu "wedeln". Leider liegt das etwas ab vom Schuß für einen Ausflug am Sonntag! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!