Echolot- Fluch oder Segen ?

  • Ein Echolot ist definitiv ein tolles Hilfsmittel, grade an großen und vielleicht sogar noch unbekannten Gewässern oder auf der jährlichen Auslandstour. Fakt ist es fängt den Fisch nicht, das tun immer noch Köder und Angler selbst, es hilft lediglich intressante Spots und Fischschwärme zu finden.
    Ich selbst benutz keins, da ich auch kein Boot besitze und hauptsächlich mit der Wathose unterwegs bin, fand aber das Echo in Italien zb eine große Hilfe war.
    Ich verteufel das Echo nicht, finde es sehr nützlich, das Einzige was mir in manchen Angelvideos sauer aufstößt ist, dass oft der Anschein erweckt wird, man muss unbedingt ein großes Boot und ein qualitativ hochwertiges Echolot besitzen um ständig seine Fische zu fangen.
    Aber wie gesagt, schönes Hilfsmittel, für Bootsangler sicher ein Vorteil, für mich aber kein Muss.

  • Der grund mit den videos, ist auch der warum ich gestern wieder auf dieses thema aufmerksam wurde, weil in ein video von babs erzählt wird wie profis angeblich ihre guten stellen finden, von wegen tiefenkarte gucken vorher informieren usw usw, und dann im video sieht man das sie einfach nur mit echolot übers wasser fahren und sich die stellen übers echolot aussuchen, was natürlich nicht erwähnt wurde, das die sogennanten profis nur noch so fischen, und das finde ich sehr schade! Das man im urlaub an großen gewässern ein echolot benutzt kann ich auch vollkommen verstehen, aber es geht schon zu weit finde ich wenn jemand an sein hausgewässer vom land nur noch mit deeper usw unterwegs ist guckt wo ein fisch steht und ihn den köder vor die nase wirft, leider ist das posen mit dicken fisch für die meisten leute heutzutage wichtiger als das angeln selber. oder das auf youtube nur noch leute angehimmelt werden, die nur mit echolot fische fangen können, und diese dann noch Profis genannt werden finde ich ziemlich traurig! Für mich zumindest, war ein großer teil des angelns immer die natur zu genießen!

  • Und die Natur kannst du mit Echolot nicht genießen??!
    Es klingt für mich als ob du absolut keine Ahnung von einem Echolot hast und sehr neidisch bist.
    Zum einen gucken auch die Profis auf eine Tiefenkarte, denn ohne diese brauchst du ewig bis du eine Kante etc. findest. Und zum anderen wo ist der Unterschied ob ich die Kante mir im Vereinssee erlote oder mit dem Echolot finde.
    Desweiteren findest du mit dem Echolot nur Fische die irgendwo im Umkreis von mehreren Metern um dein Boot sind. Zum anderen fängt der Angler mit dem Köder den Fisch und nicht das Echolot. Das ist nichts mit direkt vor die Nase werfen.
    Keine Ahnung, aber erstmal meckern...

  • Neidisch auf was? auf fehlendes Talent? oder willst du mir sagen auf ein teil, was günstiger ist, als die handys die heutzutage fast jeder hat? vor allem in einer zeit wo man alles auf raten kaufen kann? hahaha, und nur kanten? komm verarsch dich doch nicht selber! profis? damit meinst du die werbeplakate auf youtube usw? ich will stolz auf meine eigene leistung sein, wenn ihr glücklich damit seid euch selbst zu betrügen dann viel spaß ;) hat man ja schon oft genug gesehen wie die sogenannten profis, eure youtube stars die in wirklichkeit nur mit fishfinder angeln können, bei wettkämpfen wie der predator tour abgeschnitten haben, falls sie denn überhaupt teilgenommen haben. und ein neues großes gewässer damit die beschaffenheit zu kontrollieren, dagegen sagt doch keiner was, aber wenn das wirklich der grund wäre, hätten die leute das ja wohl nicht jedes mal dabei, sogar an ihren hausgewässern, teichen flüssen usw ;)


    aber trotzdem Petri ;)

  • Was ist eigentlich dein Problem :roll: ? Keine Vorstellung kein gar nichts und dann nen 2 Jahre alten Beitrag ausgraben und über fast alle Echolotnutzer herziehen und ihnen vorwerfen sie hätten keinen Ehrgeiz und könnten auch sonst nix. Haben deine Mitangler dir zu oft die kapitalen Hechte vor der Nase weggefangen oder hast du nen schlechten Start in den Monat gehabt :lol: ?

  • offtopic? aber trotzdem für die leute die einfach nur jemanden angreifen wollen ohne argumente zum thema, ich war vor längerer zeit angemeldet, und gestern mal wieder das thema gegoogelt was denn die anderen leute davon so halten, und als ich kommentieren wollte, ist mir mein login name nicht mehr eingefallen also einfach neu registriert, wo ist jetzt bitte das problem dadran? das die leute die sich bei den thema immer angegriffen fühlen immer direkt gleich reagieren, immer nur beleidigen und vom thema abschweifen, sagt schon so ziemlich alles über die gruppe der leute aus, die es nutzen ;) sorry aber mit den leuten mit denen ich angel die nutzen so etwas nur auf urlaubsreisen ;) Erfahrung kann man sich nunmal nicht kaufen, tut mir leid für euch ;)

  • Zitat von Bronko88

    offtopic? aber trotzdem für die leute die einfach nur jemanden angreifen wollen ohne argumente zum thema, ich war vor längerer zeit angemeldet, und gestern mal wieder das thema gegoogelt was denn die anderen leute davon so halten, und als ich kommentieren wollte, ist mir mein login name nicht mehr eingefallen also einfach neu registriert, wo ist jetzt bitte das problem dadran? das die leute die sich bei den thema immer angegriffen fühlen immer direkt gleich reagieren, immer nur beleidigen und vom thema abschweifen, sagt schon so ziemlich alles über die gruppe der leute aus, die es nutzen ;) sorry aber mit den leuten mit denen ich angel die nutzen so etwas nur auf urlaubsreisen ;) Erfahrung kann man sich nunmal nicht kaufen, tut mir leid für euch ;)


    Tut mir leid, aber dir fehlt es einfach an guter Kinderstube. Du setzt eine willkürliche Grenze, ab welchem Nutzungsgrad von technischen Hilfsmitteln Angeln "zu einfach" ist und vergleichst alle, die das eine Stück Technik mehr nutzen mit Dopingsündern und unterstellst ihnen keinerlei anglerische Fähigkeiten zu haben. Und dann beschwerst du dich, wenn ich in meinem vorherigen Post diese Grenze ganz woanders setze. Fehlt es dir etwa an den einfachsten anglerischen Fähigkeiten, Erfahrung und Sportsgeist? Zählen für dich nur Bilder fürs Internet mit dicken Fischen? Scheint so, sonst würdest du ja mit Handleine aus Hirschsehne und Knochenhaken angeln. Da wärst du auch mal "richtig eins mit der Natur".


    Musst nur aufpassen, gibt Leute die sehen das nicht gerne. Für die ist das Fangen von Fischen mit der Hand das einzig Wahre..

  • haha jetzt den spieß umdrehen? wer mit fishfinder angelt, den geht es wohl eher um foto mit dicken fisch, und deine vergleiche hinken, ein sprinter mit ein guten laufschuh ist immer noch ein sprinter, aber jemand der die strecke mit den auto fährt, ist ja wohl kein sprinter, obwohl er ja alleine gestartet und selbst das ziel erreicht hat oder? ah ne sorry die andern sprinter können sich wohl alle nur kein auto leisten oder? hahaha naja wird mir hier zu lächerlich viel spaß noch!!!!!!!!!!

  • Ich bin Forellen Angler. Das Nutzen eines Echolots ist an einem maximal 2m tiefen Bach dezent sinnlos. Mein Verhalten hat nix damit zu tun das mir keine Argumente einfallen oder ich dich beleidigen will. Du kackst einfach alle Leute die Gegenargumente anführen an und erwartest das wir uns benehmen als wäre nix gewesen. Auf Leute wie dich können wir gut verzichten. Good bye :hallo:

  • Bronko88, hast Du jemals selbst mit einem Echolot geangelt? Für mich hört es sich nicht so an...


    Du kannst mit einem 5.000 Euro Echo genauso schneidern wie ohne. Daher sind Deine Behauptungen leider alles andere als stichhaltig. Sammle bitte erstmal selbst Erfahrungen, dann kannst Du Dich hier gerne wieder einbringen. Bis dahin halte Dich bitte zurück mit Deinen wilden Anschuldigungen ohne Hand und Fuß.


    Vielen Dank {ß*#

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Oh ja, kaum vorstellbar, dass man damit damals der König war und meinte, man könne die Fische husten sehen :lol: :lol: :lol:


    Schaut man sich heute die High End Geräte an, auf denen man wirklich schon fast die Schuppen zählen kann, ist es schon irre, was die moderne Technik leisten kann.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!