Jemand Erfahrung mit Räucherofen?

  • Hallo jensi90


    Habe mit dem von dir geposteten Räucherofen leider keine Erfahrung, jedoch mit kleineren Modellen von Angel Berger. Und da kann ich bestätigen, dass die PreisLeistung sehr gut ist!


    Räuchern im Backofen würde ich auf keinen Fall! Der ganze Rauch und Geschmack verteilt sich dann in der Küche, und den bringst wohl nicht so schnell wider los.


    lg und viel Spass - selbst geräucht schmeckt nähmlich immer noch am besten! :dance:

  • Zitat von whesenius

    Ich habe von meinem Grossvater und Vater gelernt, (Beide waren Hochseefischer) dass mindestens 80 -100cm Freiraum zwischen Feuer und Raeuchergut sein soll, darum eben die 1 1/2 Faesser zusammengesteckt.
    Bisher nur beste Ergebnisse, ob Tilapia, Mekong Wels, Makrele, Seabass oder Snakehead und vor 12 Jahren auch bei Aal und Brassen in Deutschland.
    .


    Hey Tilapia Räuchern geht gut ? Sind ja eher sehr Fettarm die Fische. Snakeheads haben glaub mehr Fett oder ? Hatte ich bisher nur in der Suppe und fand Snakehead sehr lecker, wenn die Amis rausfinden das die Snakeheads so gut schmecken, werden die sich über ihre "Plage" freuen.
    Und was haben wir ? Grundeln.... Schonmal jemand Grundel geräuchert ?

  • ich habe Räucherofen IMPULS. brachte ich max. 25 Forellen hinein.


    Wenn ich räuchere, dann eigentlich immer nur auf Vorbestellung und da habe ich dann meist so ca. 50 - 60 Forellen zu räuchern. Bei meinem alten Räucherschrank musste ich meist 2 - 3x räuchern.

  • Zitat von M4RT1NA

    Könnte man Regenbogenforelle auch im Ofen räuchern? Oder würde ich den Geruch nicht mehr rausbekommen?
    Theoretisch würde es klappen oder?


    Räuchern im den Sinne ist im Ofen selten möglich. Würde dir da wenigstens zum Tischräucherofen raten. Dann schmeckt die nächste Pizza aus dem Ofen nicht so doll nach Fisch, wenn es eigentlich ein Hawai sein soll :) Tischräucherofen gibt es auch schon in niedrigen Preisklassen, die aber dennoch eine gute Leistung haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!