Baitcast combo gekauft...."Reueratschlag"

  • Hi ihr lieben Mitangler,


    War heute im Laden vor Ort und habe mich mal an BC Ruten und Rollen gewagt und mir eine DAM Hayasaki H (18-53g WG 2,20M) mit einer Shimano Caius 201 BC Rolle.


    Ich will jetzt kein "böses Teil , hättest du dir lieber mal was anderes gekauft!" hören - sondern habe eher die Frage ob einer von euch eines oder sogar beides nutzt und mir seine Erfahrung mit der Hardware zu schildern könnte.


    Das das keine teure Rolle, geschweige denn Rute ist, ist klar, aber mein Limit Lag bei um die 120€ und das hat diese erfüllt.


    Habe ich mir jetzt den größten Mist gekauft oder ist es schon eine Kombination die man einem BC Anfänger, der keine linken Daumen hat gut für die ersten Versuche anraten kann...
    Gibt es Schwachstellen auf die ich mich bei einer der beiden Teile einstellen sollte?


    LG und Danke für eure konstruktiven Beiträge.

  • Ein paar Ruten der Hayasaki- Serie hab ich mal im Laden trocken gewedelt und fand sie für diese Preislage gut. Zum Test am Wasser kam es dann aber doch nicht. Ich denke, dass Du die Erfahrung am Wasser schnell gesammelt hast, ob Du mit der Combo klar kommst oder ob nicht.

  • Habe die gleiche Rute nur eine Wurfgewichtsklasse darüber.
    Für das Geld ist das wirklich keine schlechte rute. Sie ist im angegebenen Wurfgewichtsbereicht ziemlich steif. Und sie verträgt es auch ab und zu mal mehr zu werfen.
    Zur Rolle kann ich allerdings nichts sagen.

  • momentan habe ich das problem, dass meine rute ja 18-53g hat...das heißt mal eben nen 15g gummifisch wird nicht hin hauen - "kleinbarsch" / Forelle etc....


    sollte ich mir eher jetzt eine andere rute für die rolle noch zusätzlich holen oder doch eher versuchen mit statio und spinn-rute zu arbeiten? auch so im bezug auf forellenpu** bis oktober, da ich dann erst meinen angelschein machen kann...

  • Hi! Es ist leider so, daß Baitcaster nicht leicht zu handhaben sind und nicht für "Alles" zu gebrauchen sind.
    Ganz sicher bist auch Du mit einer Stationär Rolle besser bedient.
    Die heutigen Stationär Rollen sind so gut, daß ich kleine Multis nur noch zum Pilken verwende... .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!